DLNA (Dateiserver) für wenig Geld

dervali

Lieutenant
Hi Leute.

Da ich mir bald einen BD Player mit DLNA zulege, denke ich über einen kostengünstigen DLNA Server (inkl. FTP Server) nach, damit ich nicht wie bisher, meinen Rechner über XBMC als Media Server nutzen muss.

Nun habe ich 2 Optionen.

Ich habe noch einen ollen Rechner mit nem P4 und ner 4er Geforce rumstehen.
Diesem müsste nur noch ein Sata Controller für meine 3 Sata HDD´s spendiert werden.
Ansonsten sollte der doch ausreichen?

Option 2 währe komplett neue Hardware, also:

Board
Ram
CPU
NT

Allerdings möchte ich keinen Atom oder ähnliches, damir das zu oversized wäre.
Der Server soll ja nur DLNA können und evtl. noch nen kleinen FTP Server laufen haben.
Alternativ ein so kleinen Atom der "gerade so" für DLNA und FTP reicht...

Wüde der P4 Rechner da reichen? Wenn ich den noch entsprechend runter takte, sollte ja auch der Stromverbrauch nicht so schlimm sein.

Oder doch lieber neue Hardware?

Hier möchte ich aber so wenig Geld wie möglich investieren. Am liebsten max.100€

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Vali

Die elegantere Lösung (meiner Meinung nach) ist ein kleiner NAS

z.B. http://www.amazon.de/Western-Digita...DMRQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312177422&sr=8-2

Bei Ebay findest du aber sicher noch günstigere

Das reicht von der Leistung her vollkommend aus um ein paar Filme zu streamen.

Wie viel Speicher benötigst du ?

Ich selbst habe die hier
http://www.amazon.de/Buffalo-LS-WX2...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312177997&sr=1-1

Von dem alten P4 würde ich abraten, weil:

-sehr hoher Stromverbrauch, im Vergleich zu nem kleinen NAS
-zu laut
-zu groß

Verkauf den P4 bei Ebay, leg das Geld auf die 100€ die du ausgeben willst drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Das wäre auch ne Option. Meine Daten die gestreamt werden sollen, verteilen sich aktuell über 2x 1TB HDD...

Aber.
Kann ich damit einen FTP betreiben? Sieht zumindest laut Produktbeschreibung nicht so aus)

Unterstützung für 10/100/1000 Gigabit-Ethernet
DLNA CERTIFIED Media-Server integriert
DirectCopy-Funktion für automatische Datenübertragung von Digitalkamera oder Camcorder
Direktes Herunterladen von Mediendateien auf die LinkStation mit dem integrierten BitTorrent-Client
Die LinkStation lässt sich problemlos mit iTunes® nutzen.
Unterstützung für Apple Time Machine, Backups für mehrere Clientcomputer
Geplante Backups zwischen LinkStation-Geräten im LAN oder über USB auf externe Festplatte
TurboPC/TurboCopy für Windows – beschleunigen das Übertragen und Kopieren von Daten
Novastor NovaBACKUP® Professional ist mit 5 PC-Benutzerlizenzen enthalten
Unterstützt Active Directory
Ein- und Ausschalten nach Zeitplan und Ein- und Ausschalten gemeinsam mit dem PC
Umweltfreundlicher Stromsparmodus
128-Bit-AES-Verschlüsselung
Einfache Installation und webbasierte Verwaltung
Schutz sensibler Daten durch Zugriffssteuerung auf Gruppen und Benutzerebene
Integrierter Druckerserver zum Ausdrucken von Dokumenten von jedem beliebigen Netzwerkort aus
Einfache Speichererweiterung durch Anschluss einer USBFestplatte über den USB-Anschluss
Integrierte FTP-Server-AutoBackup-Software für Windows/Mac
RAID-Redundanz – RAID 0 (Striping) für bestmögliche Leistung, RAID 1 (Mirroring) für zusätzliche Sicherheit
WebAccess – Zugriff über jeden Webbrowser mit PC oder Mac oder über die App WebAccess-i mit Ihrem iPhone® oder iPad®

selber hab ich den hier mit 2x2TB, läuft echt top !!

Zuletzt bearbeitet:
schon mal dran gedacht den Bluray-Player wegzulassen und stattdessen
einen MiniPC mit Zaccate-Cpu(FullHD-tauglich) inkl. BluRay-Brenner zu verwenden ?

Da bin ich grade dabei das zusammenzubauen,
allerdings soll bei mir der HTPC nicht 24h laufen, sondern nur bei Bedarf, z.B. WakeOnLan,
bei Filmesehen, etc.

Zieht auch nur 30W aus der Dose

<-- hat einen DNLA-Server auf einem AMD 3000+ laufen gehabt. Solange der nicht transcodieren muss ist das gar kein Problem. Auch nicht mit 1080p-Material.

@ RedBullFighter: Also ein voll funktionstüchtiger FTP, der auch von außerhalb meines Netzwerkes genutzt werden kann?

@ frankomio: Ja ähnliche Überlegungen hatte ich schon. Aber von diesem "Pfad" will ich ja weg.
Ich will auch einfach mal nur ne DVD /BD schauen, ohne von einem PC abhängig zu sein, der als Abspielgerät dient. Wenn dann nur als Dateiserver!
Der BD player den ich mir kaufen werde kostet rund 130€, kann 3D, DLNA nd so weiter und sofort.
Als Bsp. das WD Book dazu bin ich bei ~ 270€

Da für die Zukunft 3D Pflicht ist, werde ich mit deiner Variante wesentlich teuer kommen.
Allerdings lasse ich mich da auch eines besseren belehren...

Einen kleinen Linux PC mit extrem günstiger Hardware würde ja auch schon reichen, für meine Vorhaben...

bleibt nur die Frage, inwiefern DLNA vom NAS und vom BluRayPlayer kompatibel ist,

ist zwar ein gewisser "standard", aber der standard sagt doch nur , daß er MP3-audio und MPEG2-Filme anbieten muss (oder so ähnlich)

ein Kollege hat aus diesem Grunde einen Homeserver bestellt, um für den DLNA-Player die Dateien extra zu transkodieren ....

dervali schrieb:
@ RedBullFighter: Also ein voll funktionstüchtiger FTP, der auch von außerhalb meines Netzwerkes genutzt werden kann?

Genau !! der Synology hat auch einen Printserver !

Was haltet Ihr von der Idee, mit aktueller Hardware nen kleinen Server hinzustellen?
Also nur ne ganz billige CPU und Board...
Da hätte ich ja später die Option, aufzurüsten falls der Funktionsumfang erweitert werden sollte.
Was kann man da denn aktuell empfehlen?

Edit:

Das hier zB sollte doch vollkommen ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Erweiterbar: Einen kleinen SB-I3 auf einem Mini-ITX-Board mit einem 4GB-Riegel DDR3, in einem Mini-ITX-Gehäuse an einem Steckernetzteil^^.

Du scheinst es ja billig zu wollen, es gibt von LC Mini-ITX-Gehäuse mit 75W Steckernetzteil für 40 Euro. Board 80 Euro. Prozessor ist wohl das teuerste an der Sache. Speicher bekommste hinterhergeschmissen. Storage extern in eine Sharkoon 5 Bay Raid-Box^^.

Geht natürlich noch billiger, wird dann aber nicht mehr erweiterbar. Wenn Du Dir so ein Mini-ITX-Board mit fest installierter AMD/Intel-CPU besorgst.

Gehäuse brauch ich ned.

NUr das was oben gelistet ist.

CPU
Ram
NT
MoBo

Rest habe ich alles da :)

Keiner weiter einen Vorschlag/ Idee?

Zurück
Oben