TeamViewer Motive 3

DLNA-Medienserver

foxhunter

Ensign
Hallo,

suche einen guten DLNA-Medienserver fürs streamen zwischen PC und TV.

Habt ihr für mich Empfehlungen?
Danke!

Wenn's auch was kosten darf, würde ich Dir Mezzmo empfehlen:

http://www.conceiva.com/products/mezzmo/

Sehr einfach zu bedienen, obwohl die Feature-List enorm ist:

http://www.conceiva.com/products/mezzmo/features.asp

Und der Support ist genial schnell und sehr kompetent.

Ich nutze es schon seit Jahren und habe mich ursprünglich auch dafür entschieden, weil man dort keine Extrakosten für jedes angebundene Gerät hat. Und unter den kostenlosen war keines dabei, das mich so einfach zum Ziel führte: unkompliziertes Streaming.

Ich nutze je nach Gerät und bedarf serviio (kleiner DLNA server) oder plex (umfangreicherer medienserver)

verwende ps3 media server, allerdings um über ps3 oder xbox zu schauen. müsst ja trotzdem funzen denk ich.

Mezzmo kann auf jeden Fall so einiges lesen:

http://www.conceiva.com/products/mezzmo/formatsupport.asp#FileRead

Aber zur Ehrenrettung anderer Server muss man sagen, dass Formatunterstützung nicht wirklich ein Problem darstellt. Denn Plex schreibt z.B. dazu:

Native video support is typically (but not always) limited to the MP4 container, H.264 video encoding, and AAC audio. Content that is not natively supported will automatically be Direct Streamed or transcoded as needed.

Quelle: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/203810286-What-media-formats-are-supported-

OK, heißt also, Plex sollte so ziemlich alles spielen können, oder habe ich das falsch verstanden?
Was nicht direct geht wird eben umgewandelt.

Ist Plex eigentlich Freeware? Ich habe dort auf der Seite keine Preise gefunden, das schließt aber ja nicht aus, dass in der SW selbst bezahlt warden müsste.

PS: Um meine Filme vom PC auf den PC zu bekommen, welches Paket bräuchte ich denn da bei Mezzmo?

Spawnie112 schrieb:
OK, heißt also, Plex sollte so ziemlich alles spielen können,

So verstehe ich das auch.

Spawnie112 schrieb:
Ist Plex eigentlich Freeware? Ich habe dort auf der Seite keine Preise gefunden,...

Die Preise findest Du bei "GO PREMIUM". Im Prinzip sind das die Features, die in der Featureliste mit "Plex Pass" markiert sind. Leider muss man für diese entweder eine teure Lifetime-Licence kaufen oder dauernd bezahlen.

Spawnie112 schrieb:
PS: Um meine Filme vom PC auf den PC zu bekommen, welches Paket bräuchte ich denn da bei Mezzmo?

PC auf PC?

Da habe ich Blödsinn geschrieben, ich meine natürlich PC auf TV

Wie schaut es mit Mezzmo aus, welches Paket bräuchte ich da, damit ich die Kosten mal abwiegen kann?

20,96 Dollar kostet Mezzmo pro Installation. Oder 14,97 Dollar, wenn Du von einem anderen Programm dieser Art nachweislich umsteigst.

OK, einmalig 21$ sind ja nicht die Welt.
Und Mezzmo schluckt alles?
Oder hat man auch da Zickereien bzgl. der Formate?

Auch Mezzmo beherrscht Transcoding. ;)

Aber wenn Du bezüglich eines bestimmten Formats Bedenken hast, dann frag im Supportforum nach. Spätestens nach 24 Stunden (meist früher) bekommst Du die passende Antwort.

Und es gibt eine Testversion.

Ich würde dir raten erstmal die kostenlosen Alternativen auszuprobieren und gegen eine Testversion zu vergleichen bevor du 20$ löhnst.

Die Standardaufgabe Videomaterial zu streamen können alle DLNA Server. Vorteile bzw. Unterschiede findet man nur wenn man spezielle Anforderungen stellt oder mehr in richtung Mediencenter geht. Einen Ordner "ABC" für den DLNA Client des TV bereitzustellen können alle, dafür würde ich keine 20$ löhnen.

Mehr will ich ja eigentlich nicht außer den Video- und Musik Ordner dem TV bzw. der Anlage zugänglich zu machen.
Ich habe mich erst grob in diese DLNA Thematik eingelesen, aber was ich immer wieder gefunden habe ist der Hinweis, dass "pures DLNA" wie Windows es mitbringt an eine Hand voll Formate gebunden ist - egal was der Fernseher beherrscht.

Wenn man nun beispielsweise Videos mit zig Formaten hätte, dann bräuchte man speziellere Software, die das Video im ungeeigneten Format "live" in ein DLNA - Format umwandelt, so dass es der Fernseher wiedergeben kann.

Da ich hier 0 Erfahrung habe, habe ich das so hingenommen, dass ich etwas anderes als Windows Bordmittel brauchen werde, eben der Formate wegen.
Ob es da aber eine Freeware wie diese hier tut, oder ob ich echt Mezzmo brauche, da bräuchte ich eure Hilfe.

Ob ein Video abgespielt werden kann, hängt wie oben bereits erwähnt eher vom Zielgerät als vom Quellserver ab. Wichtig ist hier lediglich, dass Dein TV möglichst viele Formate beherrscht. Und jene, die er nicht beherrscht, sollten dann idealerweise vom DLNA-Server transkodiert werden. Falls Live-Transkoding zu viele Ressourcen benötigt, ist z.B. das pre-transkoding ganz hilfreich, das die Filme ins geeignete Zielformat vorab transformiert. Alles hängt davon ab, dass der DLNA-Server die Medienprofile des TV kennt, also weiß, was der TV abspielen kann und was nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: meine Empfehlung wäre es, zwei Medienserver einfach mal auszuprobieren.

Kostenlos: http://serviio.org/
Lizenzpflichtig: http://www.conceiva.com/products/mezzmo/

Und zwar in genau der Reihenfolge.

Wenn Dir der kostenlose Server reicht, super. Wenn nicht, probiere Mezzmo aus. Wenn dann noch was nicht läuft, kannst Du gezielter nach dem DLNA-Server suchen, der das vorliegende Problem beherrschen hilft.

Für Deine Belange wahrscheinlich nichts. Serviio hatte ich nur als Beispiel genannt, weil das Programm seit Jahren sehr erfolgreich und weit verbreitet ist. Deshalb muss unimediaserver aber nicht gleich schlecht sein. ;)

Spawnie112 schrieb:
Welcher der genannten schluckt denn die moisten (oder am besten alle) Videoformate?

Dem Media Server selbst ist es egal was er streamt, es kommt nur auf den Empfänger = Media Player an was dieser abspielen kann, da er den jeweiligen Decoder für den verwendeten Audio oder Video Codec haben muss. UMS reicht für alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben