DLNA-Medienserver

Wurde bereits mehrfach ausgeführt und ja, prinzipiell reicht UMS für alles aus. Bei mir ist das Ding jedoch erst einmal durch Fehler in der Freigabe und instabilen Netzwerkbetrieb negativ aufgefallen. Zudem mag ich Programme nicht, die nur teilweise übersetzt sind. Entweder macht man es richtig oder man lässt Übersetzungen ganz weg. So sieht es einfach nur schlampig aus und lässt Vermutungen über die Arbeitsweise des Programmierers zu, die ihm nicht gerade zum Vorteil gereichen.

Welche Fehler bei der Freigabe hat es den bei dir produziert?
Ich hatte beim ersten Rumspielen auch ein paar Mal das Gefühl, dass nicht alle Ordner im Netz präsent sind.

Bei Serviio sollte die Standard Version für meine Zwecke reichen, oder? Pro brauche ich vermutlich (noch) nicht?

Der Fehler war, dass UMS alles freigegeben hat, obwohl ich die universelle Freigabe gegen eine spezifische ausgewechselt und den Server neu gestartet habe. Und irgendwas stimmte auch mit dieser Freigabe nicht, denn erstens war der Zugriff deutlich langsamer als über andere DLAN-Server und meine SMB-Freigabe. Und zweitens brach der gesamte Server bei Zugriff auf einen Ordner mit einigen hundert Bildern völlig zusammen.

Bei Serviio reicht die Standard-Version für Deine Zwecke, die Pro bietet hauptsächlich Funktionen, die den Zugriff per Internet erlaubt.

http://serviio.org/buy-pro/10-uncategorised/60-free-vs-pro

Ich glaube, ich probiere den Serviio mal aus.
Ich weiß nicht, ob ich UMS mag. Bei den Freigaben lief es teils nicht ganz rund.
Mit großen und dick gefüllten Ordnern scheint es auch nicht perfekt zu laufen.
Und bei einigen Ordnern läuft und läuft die Eieruhr auf dem TV und dann bekomme ich einen leeren Ordner angezeigt - was aber defintiv falsch ist. Gut, das kann am WLAN dort hängen, die kabelgebundene Leitung wird erst die Tage dort verfügbar sein. Aber es ist schon etwas auffällig, dass je voller der Ordner, umso höher die "Ausfallquote"

Und noch eine Frage zum UMS: Ich sehe auf dem TV einen Ordner der #transcoded# oder so was in der Art als Namen hat.
Ist dieser Ordner virtuell und zeigt an, was UMS bei Bedarf (also beim Abspielen) live umwandelt?
Oder liegen diese Filme echt auf meiner Platte - also quasi doppelt?

Mit der Eieruhr hatte ich exakt die selbe Erfahrung. Und das in einem Gigabit-Netzwerk.

Bei dem Transcoded-Ordner handelt es sich mit Sicherheit um einen Cache, der bei Bedarf mit einem umgewandelten Video gefüllt wird.

Wie gesagt, mein Netzwerk ist in der Ecke noch nicht ganz fertig, daher bin ich bei solchen Erscheinungen oft am zweifeln.
Aber da du das im GB Netz auch hast, wird die Richtung klar.
Serviio macht das hoffentlich besser, oder?
Ergänzung ()

So, Serviio ist installiert.
Die Performance kommt mir deutlich geschmeidiger vor.

Was mich aber total nervt, ist dieses Management auf dem Fernseher.
Ich ordne mein Zeug auf dem PC, mir langt meine Ordnerstruktur dicke aus.

2015-01-20 20.53.51.jpg
Diesen ganzen Kram brauch ich nicht, will ich nicht.
Bekomme ich das weg?

Ich mag es so haben:
- Auf dem TV die Quelle Serviio anwählen
--> Meine Ordner, eben einer für Musik, einer für Filme, einer für Bilder
--> Darin dann meine Unterordner, bei Filmen beispielsweise nach Movie/Serien getrennt.

Diesen ganzen Interpret, Gerne Quatsch, der nervt mich nur.
Kann man das irgendwie verschlanken?

in serviio kannst du das ganz genau einstellen. Du kannst für jeden Medientyp jede unnötige Ansicht abwählen und dir nur die reine Ordnersturktur anzeigen lassen. Genau so hab ich es nämlich selbst auch ;)

Leider habe ich die Option dazu noch nicht gefunden :(

Diese Seite hier kenne ich natürlich
Unbenannt.JPG

Allerdings habe ich da nix gefunden um die unnötigen Auflistungen und Aufbereitungen zu killen.

reiter darstellung und dann durch die dropdown menüs klicken. ist etwas unübersichtlich, aber wenn du dich erstmal reindenkst eigentlich ganz logisch.

edit: so siehts bei mir aus
ser.JPG

Zuletzt bearbeitet:
OK, und vermutlich alles DISABLE, außer Folder, und die packe ich auf "Show only Content"?
Oder gibt es Stolpersteine bei der Sache?

Danke

richtig. so gefällt es mir am besten und ich bekomm nur meine Ordnerstruktur angezeigt.

Stolpersteine gibts keine, kannst auch mal jede Einstellung ausprobieren und sehen was der unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nur die Ordner, da steckt schon mein System drinne, alles andere brauch ich nicht.
Zudem fehlen da Tonnen Metadaten, woher will die Kiste Genre, Author, Mondphase beim Dreh und was weiß ich alles nehmen?

Die Metadaten nehmen DLNA-Server meist über Web-Abfragen von Filmdatenbanken. Dazu benötigt man aber eine gewisse Namenskonvention, meist "Titel (Jahr)" oder "Titel Jahr". Manche Server können auch Metadaten abfragen, die den Video-Files beigelegt werden können.

Ich kam gestern leider zeitlich nimmer zu irgendwelchen Änderungen, da ist aktuell soooooo viel zu tun :D
Ich werde diese Änderungen aber heute direct vornehmen.

Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle.

BTW: Zu den Metadaten, kann es sein, dass Serviio auch Coverbilder lädt und an die Dateien packt? Wenn ja, kann man da die Auflösung irgendwie bestimmen?

Vorweg, ja ich weiß, die Frage ist ... grenzwertig sinnvoll :D
Aber kann ich mit Serviio auch eine im PC eingelegte DVD oder BR auf den Fernseher streamen?

Danke

PS: Noch mal vielen Dank an euch alle! Serviio läuft super, die Ansicht ist nun auch TOP, ohne euch wäre das nix geworden!

PS: Kann man Serviio als Dienst laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Aber kann ich mit Serviio auch eine im PC eingelegte DVD oder BR auf den Fernseher streamen?

Das habe ich noch nie probiert, müsste aber gehen. Du musst wahrscheinlich nur die DVD einlegen und den "video"-Ordner der Serviio-Bibliothek hinzufügen. Wenn Serviio mit vob umgehen kann, sollte das funktionieren.

Spawnie112 schrieb:
Kann man Serviio als Dienst laufen lassen?

Hm... meines Wissens läuft Serviio standardmäßig als Dienst. Schau doch mal nach, ob Du ihn in der Diensteliste findest.

So, grundsätzlich ist nun alles super mit Serviio, nun schaue ich langsam mal, was man noch ausbauen könnte.

Kann man eigentlich Logs erstellen aus denen hervor geht welches Gerät welche Datei angefordert hat?

Und wäre eine Verteilung abhängig vom Gerät möglich? Einfaches Beispiel: Den Ordner mit Horror und Action Krams auf dem Kinder PC blocken?

Oder braucht es dafür dann langsam die kostenpflichtige Versionen?

als ich noch meinen TV-Server hatte, habe ich auch einige Monate Serviio am laufen gehabt. Sehr gutes Programm. Einfach, tut, was es soll, fertig.
Momentan habe ich als "Server" meinen kleinen Raspberry pi mit XBMC und einer ext. HDD, auf der alle Daten sind.
Ich habe mir aber schon eine Win7 DVD bestellt und reaktiviere meinen "alten" TV-Server als NAS. Da kommen 2x WD red 3TB als RAID1 rein und eben wieder Serviio.

Hmm...da fällt mir ein.....Kann das MediaCenter in Win7 auch als Server herhalten oder ist das nur ein Client?
Ich habe das Zeugs nie benutzt. Weder in Vista, noch in Win7.....

Zurück
Oben