Bericht DLSS 4.5 MFG ausprobiert: Erste Eindrücke zu Dynamic MFG und MFG 6×

Sturmwind80 schrieb:
Hört sich spannend an, gerade Dynamic MFG könnte interessant sein.
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn die Entwickler mehr Zeit in die Optimierung stecken und sich nicht auf DLSS und MFG ausruhen ...
Seit den ersten Tagen von DLSS, wurden Befürchtungen geäußert. das DLSS und dann MFG gerade dazu einlädt, Optimierungen zu unterlassen...und genau dazu kam es. Der Zug ist abgefahren, besonders in dieser Speicherkrise, die zu einer Graka Krise mutiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Wolfgang schrieb:
Das SDK zu DLSS 4.5 wurde bereits zum Start der Technologie ausgeliefert, bis jetzt gibt es aber noch kein Spiel, das es nutzt. Spieler müssen stattdessen den Override in der Nvidia App konsultieren, um aktuell DLSS 4.5 Super Resolution zu nutzen, in der Regel über den Override „Recommended“. Die App gibt dann vor, in welchem DLSS-Modus (Quality, Balanced etc.) im Spiel überhaupt „DLSS 4.5“ (Preset M) zum Einsatz kommt – denn DLSS 4.5 Preset M kostet noch einmal deutlich mehr Leistung als DLSS 4, insbesondere auf RTX 2000 und RTX 3000.

Zum Bericht: DLSS 4.5 MFG ausprobiert: Erste Eindrücke zu Dynamic MFG und MFG 6×


@Wolfgang
Laut den Optionen in diesem Spiel kommt es bereits zum Einsatz oder etwa nicht? Es ist das hier: https://store.steampowered.com/app/3316940/The_Legend_of_Heroes_Trails_beyond_the_Horizon/
 

Anhänge

  • 4.5.JPG
    4.5.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 32
In den letzten Monaten sind die Treiber ja nur noch eine einzige Grütze, weil die Performance unterirdisch im Vergleich zu älteren Treibern ist und es random Probeleme a la Abstürze & Co gibt.
Ich für meinen Teil habe entschieden auf die ganzen neusten Features zu verzichten und zurück auf den Treiber 566.36 zurück zu gehen, der bekanntermaßen als so ziemlich der leistungsstärkste und stabilste Treiber gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Ist doch über den Dlss enabler möglich. Wie gut es funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Das ist ne höchst experimentelle Mod die 4xFSR ermöglicht und dafür die DLSS MFG Inputs nutzt.

Wär natürlich toll wenn die Mod irgendwann genauso gut wie die Nvidia Lösung wird, aber aktuell kostet sie mehr Performance und die Bildqualität ist ziemlich schlecht.
 
lWllMl schrieb:
einfach 60fps als minimum einstellen die nicht gefaked werden dürfen, woraus die fake frames berechnet werden optional unendlich ist doch klüger,

Ne sorry. Ich regel doch nicht 80 "echte" FPS+VRR auf 60 runter nur um dann 2x FG hinzuschalten zu können. Da finde ich die 80 "echten" FPS deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich hab MFG 3x bei nem Kumpel mal ausprobiert und ich mags nicht. Das Bild wird flüssig, ja. Aber ich guck doch keinen Spielfilm. Wenn ich die Maus bewege und eine Taste auf der Tastatur drücke, habe ich gefühlt immer noch die gleiche Latenz wie mit der OG-Framerate (was auch Sinn macht). Damit bleibt es für mich etwas für Werbevideos, YouTube-Videos und nicht fürs Selbstspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Kadett_Pirx
Sun_set_1 schrieb:
Wenn ich Spiele spiele die mit Framegen deutlich über 120 FPS hinaus laufen, so ab 130/140fps, gibts einfach starkes Monitortearing wenn FG eingeschaltet ist. Das kann ich beheben in dem ich dann den Limiter per Treiber oder im Spiel auf 117-120fps einstelle.
Da passt dann aber trotzdem was nicht, hab noch nie einen limiter gebraucht weil er selbst limitiert und Tearing auch nicht. Vielleicht arbeitet da was nicht richtig zusammen oder du musst am TV noch was umstellen damit es PC kompatibel ist
 
Mimir schrieb:
Intel wird z.B. via XESS MFG für alle bisher veröffentlichten ARC GPUs ermöglichen.
Intel hat auch gar keine Wahl wenn sie in irgendeiner Form den Fuß in der Tür behalten wollen. Nvidia kann das völlig egal sein, die haben es nicht nötig Goodies an Besitzer älterer Karten zu verteilen.
 
usernamehere schrieb:
Das Bild wird flüssig, ja.
Das ist ja auch der Grund für das Feature, die Bildschwuppigkeit steigern, vor allem bei >240Hz Monitoren
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Intel wird z.B. via XESS MFG für alle bisher veröffentlichten ARC GPUs ermöglichen.
Rein auf Softwarebasis halt, wie gut das gegen DLSS-MFG in Sachen Latenz und Framepacing funktioniert muss erst noch getestet werden.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Ne sorry. Ich regel doch nicht 80 "echte" FPS+VRR auf 60 runter nur um dann 2x FG hinzuschalten zu können. Da finde ich die 80 "echten" FPS deutlich angenehmer.
Mit FG+Reflex hast aber sogar niedrigere Latenz als 80 nativ.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ne sorry. Ich regel doch nicht 80 "echte" FPS auf 60 runter nur um dann 2x FG hinzuschalten zu können. Da finde ich die 80 "echten" FPS deutlich angenehmer.
du stellst echte frame range auf minimum: 45 maximum: 80 ein

und erst dann werden künstliche frames berechnet damit dein monitor mehr bilder in dein gehirn feuern kann ! :D

wenn deine grafikkarte nicht mehr power als 80fps hat gibts halt keine künstlichen frames ...

gibt genug spiele wo meine 5070Ti gar keine 80fps in 4K erreicht, sind nichtmal gfx_configs des todes... da hab ich dann eh nur 50-60fps und nehme die 90fps inklusive fakeframes halt mit die auch wirklich wie 90fps ohne fehler oder latenz wirken, paar mehr ms latenz sind nicht wirklich bedeutungsvoll im soloplay... unter win10 war das damals nicht so gut glaube ich...

diese 60-90 range finde ich halt flüssig, sieht ja jeder anders, je nach game...

ls bekommt sicherlich bald ein update und ist nvidia dann wieder ne nase lang vorraus 😂 BEACHTLICHERWEISE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
TheInvisible schrieb:
Mit FG+Reflex hast aber sogar niedrigere Latenz als 80 nativ.

Wieso sollte ich bei 80 nativen FPS Reflex aushaben? oO
80 FPS+Reflex und VRR niedrigere Latenz als 60FPS cap + FG + (VRR)+ Reflex
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Da passt dann aber trotzdem was nicht, hab noch nie einen limiter gebraucht weil er selbst limitiert und Tearing auch nicht.

Nein, das passt schon. MIt Vsync ist das Bild klar und ich habe kein Tearing. Aber ich finde den Input-Lag deutlich schlechter als mit 80FPS (VRR/Reflex an bei beiden).
 
Sun_set_1 schrieb:
Wieso sollte ich bei 80 nativen FPS Reflex aushaben? oO
80 FPS+Reflex und VRR niedrigere Latenz als 60FPS cap + FG + (VRR)+ Reflex

Das ist ein Henne/Ei Problem.

Fakt ist, dass Nvidia erst seit es FrameGeneration gibt Reflex breit in die Spiele integriert.
Vorher gabs Reflex nur in ein paar wenigen Spielen.

Wenn man also von Reflex = off als "normalzustand" ausgeht, so wie es ja auch aktuell bei AMD GPUs der Fall ist, dann hast du mit FG+Reflex meistens bessere Latenzen, als ohne und somit auch bessere Latenzen als mit einer AMD Karte.

Du kannst natürlich sagen, dass mit Reflex ohne FG die latenzen immer nochmal ein Stück besser sind (hast dafür aber viel weniger FPS) aber du kannst nicht sagen, dass die Latenzen "schlecht" oder unspielbar sind, denn damit würdest du aussagen, dass z.B. auf einer AMD Karte alle Spiele unspielbar oder "laggy" sind, weil du auf ner AMD Karte niemals die Latenzen erreichst, die du mit Nvidia Karte + Reflex erreichst, weil kaum ein Spiel AntiLag2 unterstützt.
 
Hi@all!

Meines Wissens oder mein letzter Stand der Thematik
und hier könnt ihr mich gern korrigieren!

Erlaubt MFG kein V-Sync auf ON, ist das soweit korrekt?

Wenn ich jetzt 120Hz die mein Monitor ausgibt,
als maximales Limit für den MFG setzte,
wir ja daran die FPS dynamisch angepasst.

Mal angenommen ich habe 50 FPS vom Game x 2 sind 100 FPS.
Habe ich 40 FPS x3 sind es dann 120 FPS.
Was, aber wenn ich 80 FPS habe, dann ist kein MFG aktiv?

Also was ich sagen möchte ist das die MFG Werte zu "grob" sind!

2x, 3x, 4x etc.
Da sollte mehr möglich sein!

Wie 2,1 2,2 und so weiter eine feinere Abtastung,
sodass man immer näher an der Monitor Refresh Rate bleiben kann.

Ihr versteht wie ich das meine? 😃

Bin auf Antworten gespannt!

Aber so lange MFG kein V-Sync unterstützt,
werde ich es zumindest nicht nutzen.
Das mein persönlich Letzter Stand!

Gruß
Mehlstaub
 
Mimir schrieb:
Du kannst natürlich sagen, dass mit Reflex ohne FG die latenzen immer nochmal ein Stück besser sind (hast dafür aber viel weniger FPS) aber du kannst nicht sagen, dass die Latenzen "schlecht" oder unspielbar sind,

Doch natürlich kann ich das. Von unspielbar nehme ich Abstand, halte von absolutismen nichts ;)

Das Problem das in der Kombination Framegen, Refreshlimit und Vsynch entsteht ist ein sogenannter GPU Backlash in der Ausgabe in Kombination mit der Pufferpipeline. Dadurch entsteht der von vielen beschriebene "Kaugummi" Inputlag. Manchmal fühlen sich Befehle absolut latenzfrei an und eine MS später hat plötzlich nen deutlichen Versatz. Ich find das bei meinem Setup einfach schlechter als 80-85FPS nativ mit aktivem Gsynch und Reflex. Die 35fps zu 120 sind nett, aber imho nicht für den Austausch des unruhigen Inputlag.

Alex hatte dazu auch mal ein Video auf DF gemacht als FG 2x rauskam. Ich muss das mal raussuchen. Alternativ liest er hier ja aber manchmal auch mit, also Alex, feel free if you read this.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Sturmwind80 schrieb:
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn die Entwickler mehr Zeit in die Optimierung stecken und sich nicht auf DLSS und MFG ausruhen ...
der zug ist abgefahren - es ist inzwischen genau das passiert was damals beim ersten aufkommen von upscaling befürchtet wurde.
wenn man sich die games der letzten 10 jahre anschaut, stellt man fest dass im schnitt visuell keine bahnbrechenden fortschritte gemacht wurden aber gleichzeitig der ressourcenhunger doch stark angestiegen ist.
upscaling wird immer öfters schlicht vorausgesetzt und wenn man sich bewusst macht dass dabei je nach preset nur mit einem bruchteil der ausgabeauflösung gerendert wird, ist die performance zu häufig trotz upscaling nicht wirklich gut.
das bedeutet z.b. beim quality preset dass bei uhd (3840x2160) intern mit wqhd (2560x1440) gerendert wird - also mit 66% der nativen auflösung.

aber da sind auch wir als user mitschuld: upscaling wird geradezu als die erlöser-terchnik angesehen und deren sinnvoller einsatz wird kaum hinterfragt. als kürzlich hier auf cb der benchmark-vergleich zwischen dlss4/4.5 und fsr3/4 germacht wurde, war die einzige diskussion wieviel leistung dlss4.5 gegenüber dlss4 kostet oder ob es fsr4 doch bald für die älteren rdna architekturen geben wird.
niemand hat irgendwas dazu bemerkt dass selbst z.b. eine 5070ti bei uhd ("nativ") bei den games nur bei so ~50fps lag und wenn man dann weiß dass performance preset intern mit 1080p gerendert wird, sind ~74fps (mit dlss3!!) nicht mehr sooo beeindruckend.
umgekehrt heißt dass, jemand der seinen 165hz oder 200hz+ monitor mit entsprechenden frames füttern will, selbst bei wqhd oder fhd auflösung schlicht auf upscaling angewiesen ist. (bei wqhd bedeutet quality dass intern mit gerademal 960p gerendert wird).
keiner sagte da was von: hey, wir reden hier immerhin von einer 800-900€ grafikkarte - das ist doch nicht wirklich gut was da bei rauskommt, egal wie gut upscaling technisch funktionieren mag..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Sturmwind80 und Return2Burn
Sun_set_1 schrieb:
Erstmal würds ja schon reichen den Faktorwert um eine Stelle zu verschieben
Ich denke ich weis schon was du grundsätzlich meinst, aber sobald dezimal im Spiele ist, ist es nicht mehr integer / ganzzählig. Entweder mit oder ohne Nachkomm, beides gleichzeitig geht schlecht.

Mal dir eine Reihe Kästchen auf einen Block mit schön gleichmäßigen Abstand. Und dann versuchst irgendeine beliebige Kommazahl da ebenfalls gleichmäßig in den Lücken zu verteilen.

Wenn müssten die Render-Bilder und die Zwischenbilder völlig unabhängig voneinander /asynchron laufen. Womit die Zwischenbilder zu den alleinigen angezeigten Bildern werden, und die Render-Bilder nur noch die Bildgenerierung füttert, selbst aber nicht mehr angezeigt werden. Dann kannst jeden beliebigen Faktor nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Sun_set_1 und M4deman
Sun_set_1 schrieb:
60FPS cap + FG + (VRR)+ Reflex
wie viele echte fps hast du mit fg dann noch? 40-45? und 120fake fps oder doch nur 90frames inkl. 45 fake frames 😉 klar fühlt sich das nicht flüssig an dann... bei 80fps muss man nicht unbedingt mehr fps generieren, es sei denn man findet super sweetspot der z.B. 100fps schafft ohne fehler 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
lWllMl schrieb:
wie viele echte fps hast du mit fg dann noch?

Wenn man die grundfps auf 60 limitiert bekommt man insgesamt "saubere" 120 (Framegen) FPS die auch mit 120Hz gut funktionieren. Dann kannst aber vermutlich besser Vsync nutzen wie andere vorgeschlagen haben.

Ich habs diverse male getestet und für mich sind die "echten" 80-85 FPS mit Gsync und Reflex einfach gefühlt besser und der Austausch für 35 mehr FPS ist es mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Hotzenplotz45
Zurück
Oben