Die von tsmc angegebenen +15 % werden nur erreicht, wenn der Verbrauch gleich bleibt. Wenn der Chip gleich groß bleibt und die Packdichte reduziert wird, dann kann die Karte zwar höher als die +15 % takten, aber +75 % halte ich für völlig unrealistisch, daher meine Nachfrage, wie das ohne höheren Stromverbrauch funktionieren soll. Deine Angaben liegen weit jenseits der 30-35 %, die sonst überall geschätzt werden und die ich auch nachvollziehen kann. Das letzte Mal, dass nVidia einen Sprung wie von dir geschätzt im High End Bereich geschafft hat, ohne gleichzeitig den Chipfertiger zu wechseln, ist nun fast 10 Jahre her und das nicht ohne Grund.DevPandi schrieb:Wenn man an dieser Stelle dann - bereits beim gleichen Chip - diesen zum Beispiel entzerrt - also zum Beispiel mehr Fläche nutzt, verschieben sich die Limits bereits, weil man Leckströme minimieren kann. Genauso kann man zusätzliche Transistoren für die Signalintegritätet nehmen, was bei gleichem Verbrauch dann eben noch mal mehr Takt ermöglicht.
Edit: Bei der Pathtracing-Leistung wird sich vermutlich mehr tun, aber wenn wir von Raster sprechen, dann sehe ich dort nicht mehr als die schon genannten 30-35 %, außer, wie gesagt, nVidia dreht nochmal an der Leistungsaufnahme, was ich nicht hoffe.
Zuletzt bearbeitet: