Fireplace April 2026

News DLSS-5-Settings: Nvidia äußert sich 22 Minuten lang erstmals wieder zu DLSS 5

DevPandi schrieb:
Wenn man an dieser Stelle dann - bereits beim gleichen Chip - diesen zum Beispiel entzerrt - also zum Beispiel mehr Fläche nutzt, verschieben sich die Limits bereits, weil man Leckströme minimieren kann. Genauso kann man zusätzliche Transistoren für die Signalintegritätet nehmen, was bei gleichem Verbrauch dann eben noch mal mehr Takt ermöglicht.
Die von tsmc angegebenen +15 % werden nur erreicht, wenn der Verbrauch gleich bleibt. Wenn der Chip gleich groß bleibt und die Packdichte reduziert wird, dann kann die Karte zwar höher als die +15 % takten, aber +75 % halte ich für völlig unrealistisch, daher meine Nachfrage, wie das ohne höheren Stromverbrauch funktionieren soll. Deine Angaben liegen weit jenseits der 30-35 %, die sonst überall geschätzt werden und die ich auch nachvollziehen kann. Das letzte Mal, dass nVidia einen Sprung wie von dir geschätzt im High End Bereich geschafft hat, ohne gleichzeitig den Chipfertiger zu wechseln, ist nun fast 10 Jahre her und das nicht ohne Grund.

Edit: Bei der Pathtracing-Leistung wird sich vermutlich mehr tun, aber wenn wir von Raster sprechen, dann sehe ich dort nicht mehr als die schon genannten 30-35 %, außer, wie gesagt, nVidia dreht nochmal an der Leistungsaufnahme, was ich nicht hoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit bleibe ich weiterhin bei AMD, da bleibt mir dieser Bockmist (wohl vorerst) erspart.

Wenn ein Designer meint, eine Szene solle so oder so aussehen, dann soll er die so von Grund auf gestalten und nicht ein halbgares Gerippe hinstellen, wo dann die KI nochmal drangeht (mit der Hilti).
Der "Creative Intent" soll erhalten bleiben? Dann lasst gefälligst die "Generative AI"-Pfoten davon!

Ich prophezeie mal ganz ohne Hintergedanken an Nvidias krumme Touren der Vergangenheit:
  • DLSS 5 wird nur anfangs optional sein, später verbindlich (mit harten Restriktionen/Nachteilen für Widerständler)
  • Devs werden lazy, weil die KI es schon (für das Melkvieh ausreichend) richten wird -> AI-Slopification
  • es hält Einzug in die Unreal Engine und ist plötzlich permanente Basis, nicht mehr Option

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Fragger911 schrieb:
Und damit bleibe ich weiterhin bei AMD, da bleibt mir dieser Bockmist (wohl vorerst) erspart.
Na ja, niemand wird gezwungen es zu nutzen. Insofern ist es egal, ob AMD, Nvidia, Intel oder wer auch immer.

Das neue Technologien ihren Impact auf die Industrie haben werden, steht außer Frage. Wie, werden wir erst noch sehen. Von daher bleibt das abzuwarten.

0xffffffff schrieb:
Eine Technik bei der grafisch relevante Inhalte nur auf der GPU eines Herstellers halluziniert werden können ist by-design zum scheitern verurteilt.
ist das gleiche wie mit PhysicX und GSync und Konsorten
Alleingänge werden meistens abgestraft
VR 2.0 ist ja auch schon längst wieder vom Tisch, wo andere versäumt haben den Markt anzusprechen

AMD hat immerhin dazugelernt, was NVidia in 20 Jahren nicht geschaft hat, weil Lederjacke der Meinung ist, der Stärkere hat immer Recht und kann das notfalls mit Gewalt durchsetzen, was durch einige Skandale untermauert wird (z.B. Händler unter Druck setzen bezüglich Markennamen, oder Kostenerhöhung, wenn man nebenher AMD Karten baut, "Zusammenarbeit" mit Spielentwickler, die dann nur die Technik von den Grünen verwenden dürfen, etc.)

Capthowdy schrieb:
Wenn der Chip gleich groß bleibt und die Packdichte reduziert wird, dann kann die Karte zwar höher als die +15 % takten, aber +75 % halte ich für völlig unrealistisch, daher meine Nachfrage, wie das ohne höheren Stromverbrauch funktionieren soll.
Ließ bitte mal sehr genau, was ich geschrieben habe! Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass der Takt um +75 % steigen kann oder das Rubin +75 % Leistung bringen wird. Ich habe geschrieben, dass von den +30 %, die du schätzt, alleine schon 50 - 75 % alleine durch die Taktsteigerungen des Shrinks kommen können. Also eben die besagten 15 % - 25 % mehr Takt - hier ist nämlich auch die Frage, auf welchen N3-Prozess Nvidia am Ende wirklich wechselt und wie der gegenüber 4N skaliert.

Was Nvidia bei gleichbleibender Chip-Fläche schaffen kann - ohne dass sie die TDP erhöhen müssen - ist noch mal eine ganz andere Baustelle und dazu habe ich jetzt bereits zwei mal was geschrieben, dass die 15 % Takt/Leistung bei gleicher TDP oder die um 30 % gesunkene Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung immer für den 1:1 Shrink gelten. Bei diesen Referenz-Chips wird in der Regel jedoch NIE das volle Potenzial der Fertigung ausgenutzt und damit zum dritten mal - und jetzt auch mit der Hoffnung das es endlich mal ankommt: AMD und Nvidia können bei ihren Chips gegenüber den "Vorgängern" bei gleicher TDP sogar mehr Leistung als die 15 % herausholen, weil sie zum Beispiel Schaltungen füre die Signalintegrität implementieren, Schaltungen entzeeren oder dichter Packen können um Synergieeffekte und Co zunutzen, so dass eben am Ende statt 15 % bei gleicher TDP auch "deutlich" mehr werden kann - gerade Blackwell als auch Ada in Form der RTX 5090 (hier eher die RTX 6000) als auch die RTX 4090 haben wunderbar gezeigt, was ein großer Chip leisten kann, auch bei neidrigem Verbrauch.

Das ist genauso, wie die Angaben um die GHz-Zahlen bei sRAM-Zellen, die dann plötzlich von allen herangezogen wird, dass das ja dann das absolute Taktmaximum ist, dass da erreicht wird, dabei wird auch da immer wieder vergessen, dass hier standardisierte Zellen verwendet werden und man durch eine ande4re Transistor-Konfiguration auch sRAM-Zellen mit deutlich mehr Taktfreudigkeit entwickeln kann, die dann allerdings etwas mehr Fläche benötigen.

zeedy schrieb:
Das soll jetzt nicht heißen, dass wir keine bessere Grafik brauchen, aber ich finde Physik und NPC KI würden den Spielspass sehr viel mehr steigern und das Erlebnis generell revolutionieren, als noch tollere Grafik.
Das sehe ich absolut genauso!
Aber Physik und NPC-KI lässt sich nicht so gut verkaufen wie Grafik. Man schaut bei Spielen auf die Werbebilder und sieht primär die Grafik. Das ist immer das erste was einem ins Auge fällt. Deswegen ist das wohl auch primär "das wichtigste".

Ich habe jetzt seit Jahren mal wieder F.E.A.R. gespielt. Das ist schon krass wie die KI der NPC in dem Titel agieren. Da gibt es kein Spiel in der Moderne was das noch besser kann.

DevPandi schrieb:
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass der Takt um +75 % steigen kann oder das Rubin +75 % Leistung bringen wird.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

DevPandi schrieb:
Ich habe geschrieben, dass von den +30 %, die du schätzt, alleine schon 50 - 75 % alleine durch die Taktsteigerungen des Shrinks kommen können.
Das ist richtig und am Ende wird man eben bei 30-35 % Mehrleistung rauskommen, sofern man nicht bereit ist mehr Strom zu verbrauchen. Die 75 % von den 30 % halte ich dennoch für unrealistisch, aber gut.

DevPandi schrieb:
dazu habe ich jetzt bereits zwei mal was geschrieben, dass die 15 % Takt/Leistung bei gleicher TDP oder die um 30 % gesunkene Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung immer für den 1:1 Shrink gelten.
Das ist mir klar, daher gehe ich, bei gleicher Chipgröße und gleicher Leistungsaufnahme, ja auch nicht von 15 % Mehrleistung aus, sondern eher von 30-35 %, weil es eben kein 1:1 Shrink sein wird.

DevPandi schrieb:
und damit zum dritten mal - und jetzt auch mit der Hoffnung das es endlich mal ankommt
Vielleicht bin ich einfach zu blöd: was willst du mir mit deinen ganzen Beiträgen sagen? Wenn es nicht ist, dass nVidia bei gleicher Leistungsaufnahme und gleicher Chipgröße wesentlich mehr als die von mir genannten 30 % rausholen kann, dann verstehe ich nicht, wieso wir diese Diskussion überhaupt führen.

DevPandi schrieb:
AMD und Nvidia können bei ihren Chips gegenüber den "Vorgängern" bei gleicher TDP sogar mehr Leistung als die 15 % herausholen
Ich weiß, daher habe ich von Anfang an von 30 % gesprochen und nicht von 15 %.

DevPandi schrieb:
so dass eben am Ende statt 15 % bei gleicher TDP auch "deutlich" mehr werden kann
Wollen wir jetzt darüber diskutieren ob 30 % "deutlich mehr" als 15 % sind? Ich finde +100 % sind "deutlich mehr".

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Na ja, niemand wird gezwungen es zu nutzen.
:daumen: Der Satz wird so gut altern wie ne Schüssel frische Milch im Amazonas. Und bei der Dominanz von Nvidia werden die Devs & Studios nicht allzu lange die Wahl haben.

Das sagte man auch mal über:
  • Upscaling war mal optional, langsam wird es Grundvoraussetzung (Lego Batman Legacy of the Dark Knight)
  • RT war mal optional, wird langsam als Kernkomponente implementiert und man kommt ohne RT-Hardware nicht mehr aus (Star Wars Outlaws, Indiana Jones and the Great Circle, ...)
1784803274897.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, mibbio und Vigilant
@Fragger911
Ja, klar. "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten..." und so. Gelogen wurde ja schon immer fleißig.

Bei mir versucht sich dann gerne mein grundsätzlicher Optimus, den ggf. schlechten Realitäten oder Erwartungen zu entziehen, um einen möglichst weiten Bogen um Pessimismus zu machen.

Was die Milch am Amazonas betrifft... vielleicht wird ja guter Joghurt oder Quark daraus. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Schinken42 schrieb:
@RMS_der_Zweite Und Charakterschauspieler und ja, beides bezieht sich eher darauf wie jemand spielt bzw.eine Rolle gespielt werden soll. Aber neben Rolle war Charakter trotzdem immer ein Begriff für die zu verköpernde Entität.
Es bezieht sich aber auf die Persönlichkeit der Figur, "character" direkt als die Figur kommt einfach daher dass Englisch kein anderes Wort dafür hat. Figure und figurine bezeichnen ja andere Dinge.

Um auch was zum Thema zu sagen, mir ist es im Prinzip egal anhand welcher Grundlagen DLSS arbeitet. Es sind Unterhaltungsprodukte und nicht die Werke von Michelangelo. Selbst dem war bei irgendeinem bewunderten Pinselschwung vielleicht einfach nur die Spitze eingetrocknet. Das kann man alles auch entspannter sehen.
Produktion und Intention hängen zusammen und orientieren sich an den Einschränkungen der Technik, bei Musik auch denen des Instruments usw.. mit der heutigen Technik wären viele bekannte Kunstwerke ganz anders gestaltet. Zumindest bei neuen Titeln würde ich sagen, die DLSS-Version ist Teil des Werkes und fertig.

RMS_der_Zweite schrieb:
Es bezieht sich aber auf die Persönlichkeit der Figur, "character" direkt als die Figur kommt einfach daher dass Englisch kein anderes Wort dafür hat. Figure und figurine bezeichnen ja andere Dinge
Naja, nein 🙂. Es kommt eben nicht daher, sondern ist genuin im Deutschen schon ewig so in Gebrauch.
Das ist literally auch alles was ich sagen will, so wichtig ist es nun wirklich nicht 🤷‍♂️.

Anscheinend gab es einen Leak und DLSS 5 Files sind irgendwie im Umlauf. Hab gerade das Video hier gefunden, wo es jemand per Reno DX Reshade in Control gebracht hat.

Was haltet ihr hiervon?

Also ich nutze DLSS 5 in "The Blood of Dawnwalker" und bin davon sehr angetan. Das Game sieht zwar vom Shading her komplett anders aus, aber ich mag den realistischen Look und die besseren (meiner Meinung nach) Gesichter.
Das Ganze frisst rund 30 bis 40 Prozent Leistung, aber solange ich über 60FPS mit Framegeneration bleibe bin ich zufrieden. Fühlt sich auch nicht schwammig an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben