• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Geht Metro Exodus Enhanced Edition RayTracing uneingeschränkt mit der Radeon RX 6600?

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi und einen schönen Wochenausklang,

es geht um diese Neuauflage dieses feinen Spiels hier, und um Raytracing:

Als ich das zuletzt gespielt habe, konnte ich bei Metro Exodus überhaupt keines der ganzen Nvidia Features wie Raytracing aktivieren. Die Beleuchtung war dementsprechend mau, vorne auf der Lok hatte ich sogar Grafikfehler wie flackernde Schatten und so.

Geht dies jetzt uneingeschränkt mit der neuen Radeon 6600, hat diese RX6600 Karte jemand eingebaut der das Metro Exodus Enhanced Edition spielt, und kann bestätigen dass sich ALLE Special Features bei den Grafiksettings damit uneingeschränkt aktivieren lassen wie RTX und DLSS und wie das so alles hiess? :)

Bei Final Fantasy XV geht das Alles wie Nvidia Grass und Nvidia DLSS problemlos mit Radeon als auch bei Vega zum Aktivieren, aber bei allen anderen Spielen wie Control oder Metro und Tomb Raider etc. waren bisher stets alle grafischen Finessen wie RTX grau unterlegt und von vornherein nicht aktivierbar.

Ändert sich das alles zu 100% mit der neuen RX6600? ;)
 
Die RX6600 ist die aktuell schwächste Karte im AMD Portfolio und eine die (gewollt) 1080p auf vollen Details gerade so rendern kann.

Also ja, die Karte dürfte Raytracing auf maximalen Details schaffen ... so auf 600x800.

https://www.computerbase.de/2021-10...bschnitt_benchmarks_mit_raytracing_in_full_hd

Kurz gesagt: Die Radeon RX 6600 eignet sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht für das Spielen mit Raytracing. Selbst das Ausprobieren der Strahlen-Technologie wird in vielen Fällen in einer Ruckelorgie enden, brauchbare Frameraten werden die absolute Ausnahme sein.
 
Moin


Uneingeschränkt mit 6600er wohl kaum !!!

Mfg.
 
Raytracing funktioniert auf RDNA2 (Radeon RX 6XXX). Du wirst aber, vor allem mit der kleinen 6600, Leistubgsprobleme haben.

Mystic Light schrieb:
Ist ein reines NVidia-Feature und wird vermutlich nie auf einer Radeon laufen. Dafür wären Tensor-Cores notwendig, die Radeons einfach nicht haben. Wundert mich aber, dass es sich trotzdem aktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Mystic Light schrieb:
Nvidia DLSS problemlos mit Radeon
Das verwechselst du gerade vermutlich mit irgendwas anderem. DLSS läuft nur auf Nvidia.

Mystic Light schrieb:
als auch bei Vega
Mystic Light schrieb:
waren bisher stets alle grafischen Finessen wie RTX grau unterlegt und von vornherein nicht aktivierbar.
Also hast du aktuell eine Vega? Wird mir aus deinem Post noch nicht so 100%ig klar. Damit lässt sich Raytracing jedenfalls nicht aktivieren, da sie das nicht unterstützt.
Mit der RX 6600 wird das gehen, allerdings mit sehr eingeschränkter Performance wie schon von anderen erwähnt. Wenn du an Raytracing interessiert bist, bist du bei Nvidia besser aufgehoben. Auch da läuft es mit den stärkeren Karten aber natürlich besser. Momentan ist das leider meistens noch kein Feature für die Masse.
 
MMn wird Raytracing frühestens mit der kommenden Generation ein Thema. Diese Karten sollen richtig stromhungrig und sehr teuer werden. Vom Mining-Boom einmal ganz abgesehen.

Aktuell ist es das Spielfeld von Nvidias Highendriege. RTX3080 und aufwärts. Selbst das ist häufig mit deutlichen Kompromissen verbunden. Für den schmalen Geldbeutel ist es einfach noch zu früh dafür.
 
Ja aktuell läuft eine Vega 11 im Ryzen 5 2400G, weil ich den Ryzen 7 und die Radeon 5700 verkauft habe wegen einigen Hardware Umstellungen.

Bei YouTube habe ich bereits einige Bestätigungsvideos gefunden, dass Metro Exodus mit der Radeon 6600 auf Ultra ca. 50FPS hat, das ist absolut PERFEKT :)


Fast 60 FPS alle Settings maxed out und mit Raytracing - was kann daran noch verbessert werden? Das ist perfekt :)
Und Radeon Karten sind keine dreisten Wucher-Abzocken, deren Preise ein einziger absurder künstlich in die Höhe getriebener Hohn sind, sondern 101% PERFEKT vom Preis-Leistungs-verhältnis her, und fast so wie früher (~500€ für High-End.) Perfekt!
 
Mystic Light schrieb:
Geht dies jetzt uneingeschränkt mit der neuen Radeon 6600, hat diese RX6600 Karte jemand eingebaut der das Metro Exodus Enhanced Edition spielt, und kann bestätigen dass sich ALLE Special Features bei den Grafiksettings damit uneingeschränkt aktivieren lassen wie RTX und DLSS und wie das so alles hiess?;)
Wie schon erwähnt DLSS ist ein NVIDIA Feature exklusiv für RTX Karten.

Bei AMD heißt das Ganze FSR (Fidelity Super Resolution) -

 
Mystic Light schrieb:
und fast so wie früher (~500€ für High-End.) Perfekt!
Eine 6600 ist eine Einsteigerkarte. High End sind RX6800XT und 6900XT, die sind aktuell bei ca 1500€.
 
Mystic Light schrieb:
Bei YouTube habe ich bereits einige Bestätigungsvideos gefunden, dass Metro Exodus mit der Radeon 6600 auf Ultra ca. 50FPS hat, das ist absolut PERFEKT
Lieber Benchmarks von Computerbase angucken:

https://www.amazon.de/Controller-ka...32&hvtargid=pla-885784497970&psc=1&th=1&psc=1

Mit wirklich allen Details auf maximal (also auch Raytracing) schafft eine RX 6700XT gerade 50 FPS im Durchschnitt, mit FPS Drops auf etwa 44 FPS. Das wird mit deiner RX 6600 nicht besser ;).

Das ist weit weg von perfekt.

Und ja, eine RX 6600 ist eine Einsteigerkarte und hat nichts mit Highend zu tun. Ich Die RX 6600 ist gerade mal minimal vor einer RX 5700 und langsamer als eine RX 5700XT....

Ich zitiere mal aus dem Computerbase Test:

"Mit der Radeon RX 6600 schickt AMD den kleineren Bruder der Radeon RX 6600 XT ins Rennen. Die Einsteiger-Grafikkarte basiert technisch auf der XT-Variante, ist an einigen Stellen aber weiter abgespeckt."

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Edit: Geil, gar nicht gesehen das der Thread schon ein wenig älter ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Mit wirklich allen Details auf maximal
Was man auf einer 6600 doch eh nicht machen würde. Detailregler bedienen sollte jeder lernen, dann passt auch die eigene Erwartungshaltung besser.

Was hält davon ab, auf einer 6600 mit reduzierten Details + RT zu spielen? Gar nichts, eben.
 
Zurück
Oben