DLSS Frame Generation defekt nach Treiber-Update? (RTX 4080, AC Shadows & Cyberpunk betroffen)

Ectoplazma

Cadet 4th Year
Hey zusammen,
ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem massiven Problem rund um DLSS Frame Generation, das plötzlich zwei Spiele betrifft: Assassin’s Creed Shadows und Cyberpunk 2077.

Setup:

• RTX 4080 MSI Ventus 3X OC (aktuell Zotac 450W BIOS)
  • Ryzen 7 5800X3D mit 0.05 undervolt Offset, 32GB RAM, Win11
  • DLSS Swapper, Special K Preset F, später auf E reduziert
  • Gigabyte M27Q (1440p, 170 Hz)

Fehlerbild:​

• Massive FPS-Drops: AC Shadows & Cyberpunk laufen plötzlich nur noch mit 30–50 FPS, obwohl vorher 90–120 FPS stabil waren
  • DLSS Frame Generation fehlt im Menü (nur FSR wählbar)
  • Bei manueller Aktivierung via Config → Spiel stürzt ab
  • DirectX 12-Fehler 0x887A0006 bei Umschalten von DLSS oder FrameGen FSR
  • DLSS Swapper zeigt korrekte DLLs (v3.1.0.2 / 310.2.1)
  • Special K zeigt DLSS korrekt an, aber FrameGen = roter Fehler
  • PresentMon erkennt Spiele nicht mehr automatisch

Bisherige Maßnahmen:​

• GPU-Treiber mehrfach mit NVIDIA CleanUp Tool deinstalliert & neu installiert (auch ältere)
  • AC Shadows + Special K mit Revo Uninstaller entfernt, inkl. Registryreste
  • DLSS Swapper genutzt, DLLs auf aktuellsten Stand gebracht
  • Steam Input deaktiviert
  • DLSS DLAA deaktiviert (Preset E statt F getestet)
  • Gamecache & Shader Cache gelöscht
  • Controller vor Spielstart entfernt
  • FrameGen funktioniert NUR, wenn:
    • kein Controller angeschlossen ist
    • DLAA nicht aktiviert ist
    • aber auch dann: instabil, Absturzgefahr bei Umschalten

Erkenntnisse / Mögliche Ursachen:​

• FrameGen funktionierte vor dem Treiberwechsel
  • DX12-Komponenten könnten beschädigt sein
  • DLSS DLL wird zwar geladen, aber evtl. nicht korrekt initialisiert
  • Shader Cache oder DirectStorage zerschossen?
  • Möglicher Konflikt mit Steam Input, HID-Geräten oder DXGI
  • Bluescreen deutet auf Kernel-Speicherproblem hin (ntoskrnl.exe)

Ich bin echt ratlos. Wenn jemand ähnliche Probleme hatte oder weitere Ideen zur Fehlerquelle (DirectStorage, DXGI, DLSS Registry-Key, Steam Overlay?) hat – ich bin für jeden Hinweis dankbar

1747849995295.png
1747850007615.png

Also zumindest Shadows läuft hier einwandfrei mit FG. Treiber ist allerdings 572.42.

1747850570122.jpeg

Cyberpunk tut es ebenso (FG + PT).
1747850932042.jpeg

Möglicherweise hat irgend etwas die Systemkomponenten, insbesondere DirectX, angeschossen. Läuft das System ansonsten stabil? Keine Fehler in Prime95 bspw.? Evtl. ist der Offset für die 5800X3D auch nicht hundertprozentig stabil.

System-Scan gemacht? ->SFC /scannow

Guter Punkt – hab ich inzwischen gemacht:

• sfc /scannow → Hat beschädigte Dateien gefunden und repariert
  • Danach: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth → Keine weiteren Fehler

Aber: Das Problem blieb trotz Reparatur bestehen. DX12-Fehler (0x887A0006) und FrameGen-Crashs treten weiterhin auf – vor allem bei Wechsel von DLSS → FrameGen → DLAA oder bei Controllernutzung.

Ich hatte den Offset vorher testweise bei -30 (Curve Optimizer), aber inzwischen komplett zurückgesetzt, also kein Undervolting oder Offset aktiv, um Instabilitäten auszuschließen. Prime95 Small FFTs laufen stabil, auch Cinebench, OCCT, FurMark = alles durch.

System ist abseits der beiden Spiele absolut stabil – keine Crashes, keine Bluescreens mehr

Hm, zumindest bei Shadows scheint der Fehler durchaus mal häufiger vorzukommen, wenn Tante Google nicht flunkert.

Was ist mit der DXDiag? Diagnose fehlerfrei?

Was versprichst du dir vom 450Watt-Zotac Bios? Läuft die GPU auch mit dieser Leistungsaufnahme?

sehr hilfreich!

DXDiag hab ich gemacht, auf den ersten Blick sieht alles normal aus. Keine Fehler bei den DirectX-Komponenten oder Treibern, die auffallen würden. Ich schau mir das Log aber nochmal genauer an, vielleicht übersehe ich was. Jedenfalls nichts, was direkt ins Auge sticht.

Was Shadows betrifft: Ja, das scheint wirklich öfter mal Probleme mit Frame Generation zu haben, wenn man Google fragt. Einige Threads berichten von ähnlichen Crashes oder davon, dass FG gar nicht erst erscheint – auch ohne Special K oder andere Tools. Vor allem mit Controllersupport.

Zum BIOS: Ich hab das 450-Watt-Zotac-BIOS draufgeflasht, weil ich die Karte (RTX 4080) thermisch gut im Griff hab und gern die letzten paar Prozent rausholen will – ist halt ein reines Powerlimit-BIOS, ohne andere Änderungen. Die GPU zieht unter Last dann auch tatsächlich bis zu 430 W bei 2910–2925 MHz stabil, solange genug Frischluft kommt. Temperatur bleibt dank Flüssigmetall unter 7 Grad, Hotspot knapp über 81. Im Time Spy läuft’s durch, keine Artefakte oder WHEA-Fehler.

Was mich aber stutzig macht: Selbst wenn ich die GPU drossele (z. B. mit 85%-Power-Target oder Stock-BIOS), bleibt das DLSS-Problem bestehen. Das spricht eher für was Tieferes – vielleicht wirklich was an der DirectX-Umgebung, oder irgendwas, das die DLSS-DLL zwar lädt, aber intern crasht, sobald FrameGen zugreift.
Ergänzung ()

Ich werd einfach mal 572.42 versuchen, vl kommt dabei was neues rum. ^^

Ist natürlich tricky, dass herauszufummeln. Eine Option wäre am Ende eine Windows-Reparatur-Installation aus der aktuellen ISO per Inplace-Update. Wäre dann aber auch eher eine der letzten Kugeln im Problemlösungs-Magazin.

Das OC der 4080 über die spezifischen 320 Watt hinaus schätze ich eher kritisch ein. Das ist deutlich über den Spezifikationen des Chips, selbst bei voller Temperaturkontrolle. Immerhin wird die Spannung dann recht hoch anliegen. Vielleicht mal Undervolting und niedrigeren Takt versuchsweise probieren.

Auch mit 572.42 und AMD FSR bleibt DLSS FrameGen verschwunden, und die Frames bei 60
1747853063884.png

Ergänzung ()

Stimmt, das sehe ich grundsätzlich auch so. Das Zotac-BIOS hebt das Powerlimit halt auf 450 W an, was natürlich weit jenseits der offiziellen 320 W-Spezifikation liegt. Klar, Nvidia hat bei der 4080 noch gut Reserve drin, aber dauerhaft über 400 W ist trotzdem nicht ohne – auch wenn die Temperaturen bei mir mit Flüssigmetall ok bleiben.

Vigilant schrieb:
Das OC der 4080 über die spezifischen 320 Watt hinaus schätze ich eher kritisch ein. Das ist deutlich über den Spezifikationen des Chips, selbst bei voller Temperaturkontrolle. Immerhin wird die Spannung dann recht hoch anliegen. Vielleicht mal Undervolting und niedrigeren Takt versuchsweise probieren.
Spielt keine Geige..hab das Colorful 460W Bios auf meiner 4080S.Die Spannung ist eh bei max 1,1V gelockt.
So ein Bios ist auch nur zum Benchen da bzw. macht es dort Sinn,bei 24/7 kommt man selten in die Nähe von 400W.Da ist Undervolt der King.

O.k. Dann gehen mir zumindest aktuell allerdings die Ideen aus. Sry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ectoplazma
Kein Stress, deine Hinweise haben schon geholfen. Vor allem die Erinnerung an DXDiag und Systemintegrität war wichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Möchtest du die Werte denn mit oder ohne oc ? also auch Factory lüfterkurve oder meine
Ergänzung ()

1747855305389.png

Ergänzung ()

1747855653025.png

Zuletzt bearbeitet:
@qiller Mit dem letzten Treiber war auch noch alles Gut ^^ es hat angefangen, als ich vorgestern das Treiber update gemacht hab^^

Ich sags ja nur, du bist hier nicht der Erste mit Problemen ab der 572er Treiberversion :|.

Ich weiß nicht, was wir getan haben, aber Nvidia DLSS ist wieder da.
1747856451912.png

Ergänzung ()

Also auch als FrameGen
Ergänzung ()

Also Kinder, falls ihr FrameGen nicht findet, FurMark laufen lassen mit voller Leistung....

Danke dir! Interessant zu sehen – dein Run liegt ja bei rund 240 FPS @ 14416 Score, aber mit 105 % TDP (~336 W) und Takten um 2596 MHz.

Ich hab bei mir zum Vergleich:

• 449 W Power Draw (142 % TDP)
  • Boost bis 2926 MHz
  • Score: bis zu 12.556, aber eben in einem Setup, das auf Maximalleistung ausgelegt ist – Flüssigmetall, offenes Zotac 450W BIOS, optimiertes Power Target, keine RPM-Limits.

Das zeigt halt:

Deine Karte arbeitet in einem kontrollierten Temperatur- und TDP-Korridor – meine dagegen mit voller Entfaltungsmöglichkeit. 😅

FurMark skaliert da nicht perfekt mit, aber die zusätzlichen MHz & Watt helfen bei realen Workloads (RT, DLSS FG) spürbar.
In AC Shadows z. B. lieg ich mit FrameGen locker bei 90–100 FPS mit ~235 W, was ohne FG eher bei 60–65 liegt.

Ectoplazma schrieb:
  • Score: bis zu 12.556, aber eben in einem Setup, das auf Maximalleistung ausgelegt ist – Flüssigmetall, offenes Zotac 450W BIOS, optimiertes Power Target, keine RPM-Limits.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege; aber wir haben ein identisches Setup (von CPU, über Graka, zur OS-Version etc.)

Und ich komme mit 320-330W auf 15,1k und du mit 449W auf 10,1k und auch 65 FPS weniger...
Sieht doch etwas komisch aus. Deine 450W Score erreiche ich bereits bei 230W Cap.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege; aber wir haben ein identisches Setup (von CPU, über Graka, zur OS-Version etc.)

Und ich komme mit 320W auf 15,1k und du mit 449W auf 10,1k und auch 65 FPS weniger...
Sieht doch etwas komisch aus. Deine 450W Score erreiche ich bereits bei 230W Cap.
Meine Karte taktet bei Volllast mit 2926 MHz, was FurMark nicht effizient nutzen kann → mehr Takt = nicht automatisch mehr Score, gerade nicht bei OpenGL.
Wenn’s nur um FurMark geht, ist das keine Bench-Marketing-Zahl – sondern ein synthetischer Burn-Test. Der echte Unterschied zeigt sich in Games:
→ AC Shadows mit DLSS FG + 235 W + <100 FPS zum Bleistift

Zurück
Oben