• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr FPS in Mirage: Kostenpflichtige Mod integriert DLSS Frame Generation

In ein paar Jahren gibt es dann die Grafik-Einstellungen per Abo oder Lootbox.
DLSS, Motionblur, chromatic aberration, etc.
 
Henge schrieb:
Mods sind kostenlos.
Der Typ verkauft seine "MOD" also ists ein Addon.
Wer für 3rd Party Addon Geld zahlt soll doch, ist aber ganz sicher kein Modder.
Würde mir wünschen das das schnell wieder ausstirbt.
Wieso schließen sich "Mod" und "kostenpflichtig" gegenseitig aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Banu
Gsonz schrieb:
Ich verstehe den Sinn von dieser Mod nicht. Die Lovelace Karten haben eigentlich genug Rohleistung um ohne FG genug fps zu erreichen.
Also wenn eine GPU in 4K 120 FPS schafft und dabei zB 300 Watt verbraucht dann lohnt es sich nicht
DLSS und FG zu aktivieren um den Stromverbrauch auf 200 Watt zu senken ? Ich finde das lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emosch und codengine
0ssi schrieb:
lohnt es sich nicht DLSS und FG zu aktivieren um den Stromverbrauch auf 200 Watt zu senken ?
120 fps mit FG sind aber nur ca. 60 echte fps. Das kann dann schon wieder ein anderes Spielgefühl bzgl. Inputlag etc sein.
DLSS ist sinnvoll, da bin ich dabei, aber FG sehe ich persönlich nur als Notlösung bei grafisch anspruchsvollen Titeln (vor allem wenn Ray-/Pathtracing ins Spiel kommt, siehe Cyberpunk).

Das kannst du aber natürlich anders sehen, kein Problem :)
 
Michael-Menten schrieb:
In ein paar Jahren gibt es dann die Grafik-Einstellungen per Abo oder Lootbox.
DLSS, Motionblur, chromatic aberration, etc.
Standard Edition 49€: Ohne DLSS und FG.
Premium Edition 69€: Mit DLSS.
Deluxe Edition 99€: Mit DLSS und FG. :daumen:
 
Man kann es auch anders sehen: DLSS / FSR / FG sind eine prima Ausrede um schludrig selber zu optimieren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
bluna schrieb:
Wieso man da keinen Schalter von Haus aus eingebaut hat für die chromatische Aberration. Schalte ich sofort aus wenn es möglich ist. Geht es nicht abzuwählen ärgere ich mich durchaus über den Look der mMn in Games nichts verloren hat. Filmkorn ist ganz ähnlich gelagert. Als Option Ab- und Anwählbar in Ordnung, als nicht Optional für mich unverständlich.
Gleiches gilt für Bewegungsunschärfe.
 
Ich hab es nur über Ubisoft+ 2-3 Stunden gespielt und grafisch war es sehr nice. Mit Reshade Pathtracing wird es nur noch besser kann ich sagen. Aber die chromatische aberration ist Gift fürs Auge. Ich verstehe nie wieso man das überhaupt in Spielen nutzt. ^^

Texturen sind allerdings deutlich besser als in Odyssey oder Origins. VRAM Bedarf daher auch so um die 9 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sun-Berg schrieb:
Es würde mich mal interessieren wie viel Aufwand die Integration von DLSS bzw. FSR in die Engine für die Entwickler bedeutet und was sie davon abhält es zu machen.
Interessant auch dass bei einem Intel Game nicht so von den NV-Boys geschimpft wird, aber schlimm dass jeder Modder Geld möchte für was angeblich ja so einfach geht ohne aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banu
Also entweder wurde der Hersteller wie angeblich Bethesda auch von AMD bezahlt dafür das sie DLSS nicht unterstützten oder es macht doch gewissen aufwand der es oft für viele Entwickler ganz ohne AMDs Einfluss nicht wert ist.

Zumal es ja komisch ist das Bethesda DLSS nach liefert später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
blackiwid schrieb:
Also entweder wurde der Hersteller wie angeblich Bethesda auch von AMD bezahlt dafür das sie DLSS nicht unterstützten oder es macht doch gewissen aufwand der es oft für viele Entwickler ganz ohne AMDs Einfluss nicht wert ist..
Das Spiel bietet doch alle 3 Upsampling Techniken inkl. DLSS an. Nur ein spezielles Feature von DLSS fehlt.

Die Notwendigkeit von FG darf bei den allgemein niedrigen Anforderungen auch bezweifelt werden, dass auch hier wieder ne Day1 Mod kommt unterstreicht aber wieder, dass es kein Aufwand ist.
 
0ssi schrieb:
Also wenn eine GPU in 4K 120 FPS schafft und dabei zB 300 Watt verbraucht dann lohnt es sich nicht
DLSS und FG zu aktivieren um den Stromverbrauch auf 200 Watt zu senken ? Ich finde das lohnt sich.
100 W * 17 h (Spieldauer) = 1.700 Wh bzw. 1,7 kWh * 0,29 € / kWh ~ 50 Cent.

50 Cent < 500 Cent

Fazit: Kostennutzenverhältnis stimmt nicht. Ich soll also das 10fache für ein Feature bezahlen, das mir nicht einmal einen Mehrwert in dem Fall bietet, weil die Software relativ sparsam mit den Hardwareressourcen umgeht?

Das macht höchstens Sinn, wenn noch eine ältere CPU im Einsatz ist und die GPU limitiert.

Anders sieht das in einem Cyberpunk aus, das mit aufgedrehtem RT ohne FG kein flüssiges Spielerlebnis ermöglicht. Aber da führt FG auch nicht zu einer Reduktion in der Leistungsaufnahme der GPU. Die zieht trotzdem ihre 380W, weil sie gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und aLanaMiau
Mcr-King schrieb:
Interessant auch dass bei einem Intel Game nicht so von den NV-Boys geschimpft wird
Eben weil hier nicht nur XeSS implementiert ist, sondern auch DLSS und FSR, genau das was wir im Starfield Thread auch gefordert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Kostenpflichtige Mods werden wohl wieder Trend .... Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die großen schaffen es nicht

Kleine unbekannte Entwickler wie die von Robocop Rogue City haben alles drin. Schon sehr komisch.
Aber bei Robocop wünschte ich mir man kann das einfach deaktivieren. Siehen halt immer müllig aus diese Filter.


Mirage ist aber kein Geld wert, das Ding ist komplett dämlich. Wer auch nur die ersten 15 Minuten Lets play gesehen hat weiß das. Allein so Sachen wie in der ersten Mission, wo man klauen soll. Auf einem Markt steht ein Geldsack auf einem Tisch, :lol: den man klauen soll. Und man soll direkt erstmal alle Händler beklauen.

ganz ehrlich, so viel Einfallslosigkeit und Dummheit hat sich damals keiner getraut. Nicht mal bei den ersten Assassins Creeds
 
gartenriese schrieb:
Ich verstehe die Kritik an dem Mod-Entwickler nicht.
für mich geht es bei diesem Modder um die Signalwirkung, die er für die Publisher gibt.
Er fördert zu Tage, dass die Leute nicht mehr nur bereit sind für (lächerlich geringe) kosmetische und inhaltliche Upgrades zu zahlen, sondern auch für technische Features (und das sogar potentiell auch noch im Rahmen eines Abo), was zumindest das Bare minimum ist, was das Spiel an sich abdecken sollte und das mit dem Kaufpreis mehr als abgegolten zu sein hat.
Man stelle sich mal die logische Konsequenz von solchen zahlungspflichtigen technischen Upgrades vor. Das "Basis Spiel" unterstützt maximal FHD Auflösung, neben höheren Auflösungen wären auch Features wie Ray Tracing potentielle kostenpflichte Upgrades. Du willst Dual- / Tripplescreen oder HDR? Da geht es zur Kasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und bluna
Taxxor schrieb:
Die Notwendigkeit von FG darf bei den allgemein niedrigen Anforderungen auch bezweifelt werden, dass auch hier wieder ne Day1 Mod kommt unterstreicht aber wieder, dass es kein Aufwand ist.
Das seh ich anders, waere es kein Aufwand haette sich jemand schon die Lohrbeeren abgeholt und es kostenlos angeboten, oft fangen die Programmierarbeiten oder Planungsarbeiten für diese Mods ja schon Wochen oder Monate vor dem Release an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gartenriese
Zurück
Oben