DMC LF1 oder ähnlich

kmeleon

Cadet 4th Year
Ich schaue mich gerade nach einer Kompakten um. Kriterien: nicht zu riesig, manuelle Belichtungsmöglichkeit, für Urlaubsfotos im Freien (Natur+Architektur), um die 250€.

Die RX100 gefiel mir von der Bildqualtität etwas besser als die LF1, ist mir aber zu dick und einen Tick zu teuer (wenn sie dünner wäre, würde ich sie trotzdem kaufen). Was ich bisher an Testfotos im Netz gefunden habe, ist die LF1 die nächstbeste Kamera in der genannten Preisklasse. Habe ich vielleicht eine Kamera übersehen oder könnt ihr mir ruhigen Gewissens zur LF1 raten?

Die LF1 ist ziemlich einzigartig, da es sonst keine kleinen Digicams mit Sucher gibt.
Ist aber der Preisklasse angemessen, also nicht zuviel erwarten.

Der 1/7" Sensor ist nichts besonderes, die Brennweite schon. Man bekommt mit so kleinen Cams
mit solcher Sensorgröße sonst max. 120mm.
Wobei Blende 5,9 bei 200mm auch nicht mehr so der Kracher ist.

Die RX100 hat im Vergleich dazu wahrscheinlich gar keine sofort sichtbar bessere Bildqualität,
aber der viel größere Sensor bietet mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung und high Iso Fähigkeit.
Und über den Clearpix Zoom hat die Sony ebenfalls 28-200mm.

Verstehe, danke für deine einschatzung
Ergänzung ()

Verstehe, danke für deine einschatzung

Nikon P340 wäre in der selben Sensorklasse, Preisklasse und Bildqualität ist mindestens gleichwertig, wie die der LF1. Canon S110 oder S120 wären in der selben Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben