DNS Server antwortet nicht - allerdings nur manchmal

Glockiglocksen

Cadet 3rd Year
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Feb. 2017
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Hallo Leute!

Ich bin gerade für ein Semester in Finnland und habe mir mit meinem Mitbewohner einen Router von Zyxel gekauft (einen billigen, falls das relevant ist).

Allerdings funktioniert das Internet nur manchmal. Oft wird ein gelbes Ausrufezeichen unten rechts beim WLAN-Symbol angezeigt und eine Fehlerdiagnose ergibt, dass der DNS-Server nicht antwortet oder dass keine Kommunikation mit dem DNS-Server möglich ist.

Manchmal funktioniert es aber problemlos- sowohl bei mir als auch beim Mitbewohner. Manchmal funktioniert es bei mir, und beim Mitbewohner nicht und andersherum. Manchmal funktioniert es bei mir am Laptop nicht ,aber am iPad schon, manchmal auch beim iPad nicht.. Wir können kein Muster erkennen wann es funktioniert, wann nicht. Jetzt im Moment funktioniert es mal und daher dieser Post :D

Was wir schon probiert haben:
-diverse Resets des Routers, teilweise minutenlang (hat leider nur 1 mal funktioniert)
-DNS auf 8.8.8.8 setzen hat nichts gebracht
-Geräte reduzieren (WLAN aus bei Handy und Tablet)
-Router in die Dose beim Mitbewohner stecken statt bei mir

Hat jemand eine Idee was wir tun sollten? :) Danke schonmal.

Beste Grüße aus Finnland
Benjamin
 
ist wohl ehr ein WLAN Problem statt DNS.
 
Glockiglocksen schrieb:
Router von Zyxel [..] (einen billigen, falls das relevant ist)
Der Preis ist irrelevant, das Modell hingegen nicht. Bitte immer angeben um welche Geräte es sich konkret handelt. Im Idealfall auch gerne mit einem Link zur Produktseite beim Hersteller. Das ist nämlich das was sonst so ziemlich jeder Helfer als erstes machen muss, um sich überhaut erstmal anzugucken worum es geht - nicht jeder hat "einen Router von Zyxel" ;)

Prinzipiell bin ich bei @Pitt_G. , weil sich DNS-Probleme in der Regel dadurch zeigen, dass gar keine Seiten aufgerufen werden können, weil der DNS eben gar nicht antwortet. Sporadische Hänger sind üblicherweise in der Infrastruktur zu finden, im WLAN, PowerLAN, LAN.

Du könntest nun mal mit PingPlotter prüfen wie stabil zB 8.8.8.8 angepingt werden kann. Dort siehst du dann insbesondere Paketverluste. Wenn diese bereits beim ersten Hop (=Router) auftreten, liegt das Problem im lokalen Netzwerk.
 
Namen des Providers zusammen mit dem Begriff DNS in eine Suchmaschine hauen und das Ergebnis als DNS-Server verwenden.

Ansonsten:

Wie heißt der Provider?

Modellbezeichnung des Zyxel-Routers, bitte.

Ein Router selbst stellt im Privathaushalt keine Verbindung zum Internet her. Das macht ein Modem. Ist das Zyxel-Gerät ein reiner Router oder ein Modemrouter?

Wenn das Zyxel-Gerät ein reiner Router ist: Welches Modem stellt die Verbindung her?
 
Falls das Internet nicht geht, dann teste Mal, ob wirklich nur der DNS nicht geht. Das heißt, Ping Mal 8.8.8.8 oder eine andere IP außerhalb des eigenes Netzwerks an.

Eine andere Idee und Frage: Wenn ich den DNS im Router oder dem Rechner (Windows?) ändere, dann heißt das doch nicht, dass automatisch die geänderten Einstellungen greifen müssen. Oder? Kann doch auch sein, dass der Router oder auch das Betriebssystem oder der Browser die DNS-Adresse im Speicher/Cache haben und folglich weiterhin versuchen die Route über den "alten" DNS-Server aufzulösen. Eine Änderung kann/könntr damit erst nach einer "gewissen" Zeit greifen und wirksam werden. Falls dem so ist, würde ich jetzt den DNS auf den Google-DNS-Server 8.8.8.8 wechseln und später bei einem erneuten Auftreten des Problems weitere Ursachenforschung betreiben.
Oder ist mein Kenntnisstand falsch?
 
Mit "ipconfig /flushdns" kann man etwaige Einträge im DNS-Cache löschen. Wenn Windows aber explizit meldet, dass "der DNS-Server nicht antwortet", kann es kein Cache-Problem sein, da der DNS ja gequeried wurde, aber nix zurückkam.
 
Zyxel Router NBG-418N v2 ist der Name des Routers. Sorry fürs Nicht-Erwähnen. Ich glaube das ist so ein All-in-one Ding .
 
Glockiglocksen schrieb:
Zyxel Router NBG-418N v2 ist der Name des Routers.

Das Ding ist ein reiner Router. Ein LTE-, DSL- oder FTTH-Modem muß noch im Haus herumstehen und die eigentliche Internetverbindung aufbauen. Ich tippe darauf, daß das Problem durch unabsichtliches Doppel-NAT verursacht wird.

Weshalb habt ihr den Router überhaupt gekauft? Wohnst du dort in einem Studentenwohnheim wie in Deutschland, wo es nur „Internet aus der Wand“ gibt?

Wenn nicht: Name des Internetanbieters und Tarif, bitte.
 
Ja genau wie du sagtest, Studentenwohnheim mit Internet aus der Wand. Jede Wohnung muss sich seinen Router kaufen, und leider gibt’s nur bei uns Probleme ..
 
Erster Ansprechpartner wären die Wohnheimadmins. Normalerweise bekommt man beim Einzug eine Infobroschüre zu diesem Thema oder wenigstens eine Internetadresse, auf der man sich selbst alles zusammensuchen kann. Vielleicht wird auch erwartet, daß man nur einen einzelnen Rechner per Kabel anschließt oder einen simplen Access-Point.

Läuft in dem Wohnheim ein eigener DHCP? Muß man sich mit Benutzername und Passwort anmelden? Habt ihr eine statische IP zugewiesen bekommen?

Ohne diese ganzen Informationen kann man wenig sagen. Probier aber mal, den NBG-418N v2 nicht im Router-Modus zu betreiben, sondern im Access-Point-Modus. Handbuch Seite 36.
 
Hey Leute,

danke für die vielen Antworten. Wir haben mittlerweile den Modus des Routers auf AccessPoint gestellt und nun funktioniert es auf beiden Laptops permanent - Danke!!
 
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