Docking Station für Dell XPS 15 7590

jacky

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
931
Hallo zusammen,

ich bin für meinen Vater auf der Suche nach einer Docking Station für das o.g. Notebook.
Von Dell gibt es da ja recht teure Docks. Gibt es da Alternativen ?

Benötigt wird 2x HDMI/DVI (oder Displayport). Er hat aktuell keinen Monitor mit 4K. Nur FullHD.
Gigabit Ethernet wäre gut. Und halt noch ein paar USB Anschlüsse.
Und wäre natürlich super wenn das Notebook auch gleich geladen werden könnte.

Gibts da günstigere Alternativen oder sollte man lieber auf eine Dell Docking Station zurückgreifen ?
Was würdet ihr empfehlen?

Ist ein Geschenk ;)

Danke euch !
 

Martin.H

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.347

jacky

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
931
Vielen Dank für die Links.

@h00bi: Irgendwie blick da im Thread grad nicht so durch .... :(

@Martin.H.: Also wenn ich das richtige sehe kostet dieses Dock neu ca. 140€ - wäre jetzt auch im Rahmen. Wollte jetzt nicht unbedingt was gebrauchtes als Geschenk holen. Mir ist nur aufgefallen, dass es zwei verschiedene gibt. Eins mit 130W und eins mit 180W. Ich vermute, dass hat damit zutun wenn man an dem Notebook, noch während es am Dock angeschlossen ist, zocken will ?
Es gibt scheinbar auch ein Nachfolger Dell Dock WD19 mit USB-C 3.1. Das Notebook hat nur USB-C 3.0 wenn ich das richtig sehe. Wäre aber vermutlich abwärtskompatibel oder ?
Würde mir von den Anschlüssen besser gefallen, da 2x normaler Displayport.

Ist halt die Frage ob das nötig ist. Er benutzt das Ding nur zum Surfen und bisschen Office / E-Mail Kram...
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
13.783
Günstig wäre die dell da300, da muss aber das NT ans Notebook angeschlossen werden.
Bei Office Krams sollte das 7590 aber mehrere Stunden durchhalten und konstant am Strom killt auf Dauer sowieso den Akku.

Die Watt Angaben bei den Dockings sind nur relevant wenn du das NB über die Dock mit Strom versorgen willst. Ist komfortabler, aber eben auch deutlich teurer.
 

deSi`

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
53
Wie schaut es eventuell mit einem Thunderbolt-3-Dock von Dell aus, wie z.B. der TB16? Thunderbolt 3 sollte das XPS meiner Meinung nach ja haben.

Das TB16 gibt es gebraucht zu Genüge für unter 150€, wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.
 
Top