Docking Station (Mac & Windows) - USB 3.1 oder TB?

Zutroy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
84
Hallo,

ich nutze aktuell am Schreibtisch einen Mac Mini 2018 und 1x Dell U2719D und 1x Dell U2719DC (USB-C).

Da ich nun vermehrt im Home Office bin und ich zudem erkannt habe, dass mein MBP ausreicht (-> Verkauf des MacMini) überlege ich aktuell, welche Lösung aktuell am besten fürs Home Office ist, sodass ich zwischen beiden Notebooks (MBP und HP Probook 650 G4) schnell wechseln kann. Ziel ist eigentlich, alles über ein Kabel (USB-C) zu lösen, aber so wie ich es verstanden habe, gibt es hier zwischen MacOS und Windows große Unterschiede. MST kann ich bspw. nicht über das MPB nutzen, weshalb es schon mal rausfällt.

Nun bleibt eigentlich noch eine Docking Station übrig. Hier ist nur die Frage, ob ein TB Dock oder ein 3.1 Dock notwendig ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann mein HP Probook kein TB, es würde soweit aber an einem TB Dock laufen. Benötige ich denn für 2x1440p 60Hz über einen USB-C Anschluss zwingend ein TB Dock, wenn es sowohl unter Windows als auch unter MacOS laufen soll?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Nimm ein TB3 Dock, welches einen USB 3.1 Fallback unterstützt, wie zb das HP TB3 G2 Dock. Ich nutze das an meinem HP Notebook per TB3 und am Dell per USB. Beide werden darüber geladen. Einziger Nachteil bei der USB Variante, 4K Auflösung läuft nur mit 30Hz. Beim Anschluss über TB3 natürlich mit 60Hz.
 
Den Fallback-Modus können erst TB3-Docks ab Titan Ridge (also JHL7440), wie zum Beispiel das oben genannte Dock von HP und alle TB4-Docks.
Beim Dock von HP hat mich persönlich aber die aktive Lüftung gestört...
 
Non-Thunderbolt Docks die mehrere Video-Ausgänge gleichzeitig bieten, nutzen auch nur MST intern. Also für das Macbook mit 2 Bildschirmen eh keine Option.

Allerdings, wenn das Probook nur Displayport 1.2 hat (ist der Fall wenn der Port von der Intel Onboard Grafik kommt) wird die Bandbreite die du über ein USB 3.1 Dock hinbekommst auch nicht ausreichen für 2xQHD wie du hast. Ich kenne kein Thunderbolt Dock, das im USB Fallback die Wahl bieten würde auf USB 2.0 Geschwindigkeit zurückzuschalten, so dass es reichen würde.

-Edit
auf der anderen Seite hatte HP glaube ich eine Option dafür im BIOS von ihren Notebooks. Dann müsstest du noch herausfinden, ob Thunderbolt-Docks im Fallback Modus das verstehen (weil es extrem selten ist, wer kauft schon ein Thunderbolt-Dock wenn er kein Thunderbolt hat und die Bandbreite ohne Thunderbolt eh nicht aussreicht. Und ich kenne kein Gerät das ab Werk DP Alt Mode mit USB 2.0 an einem Type-C Port nutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Allerdings, wenn das Probook nur Displayport 1.2 hat (ist der Fall wenn der Port von der Intel Onboard Grafik kommt) wird die Bandbreite die du über ein USB 3.1 Dock hinbekommst auch nicht ausreichen für 2xQHD wie du hast. Ich kenne kein Thunderbolt Dock, das im USB Fallback die Wahl bieten würde auf USB 2.0 Geschwindigkeit zurückzuschalten, so dass es reichen würde.

Danke für den Hinweis. Dann kann ich mir das ganze Thema (und Geld) sparen. Muss dann halt nur 2 Kabel in das Gerät stecken. Gibt Schlimmeres.
 
Zurück
Oben