Docking Station MacBook Pro M2

Nivara

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
61
Moin, ich habe mal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation für mein MBP.
Aktuell nutze ich diese hier. Angeschlossen sind 2 Monitore (24 Zoll, FHD, 100Hz) und meine Peripherie.
Mein Problem besteht darin, dass es für mich sehr wichtig ist das beide Monitor den gleichen Anschluss nutzen (DP+DP), da die Farbwiedergabe bei HDMI und DP anders ist.
Leider werden, wenn ich das MBP anschließe die Displays einfach nur gespiegelt, ich hätte aber gerne einen Hauptbildschirm und einen 2ten Bildschirm. Laut Dell Support Seite geht das mit dieser Docking Station nicht (habs erst nach dem kauf bemerkt), DisplayLink habe ich auch schon überlegt, allerdings funktionierte das nicht.
Gibt es also eine Docking Station mit der das funktioniert?

Vielen Dank schonmal!

 
Nivara schrieb:
Gibt es also eine Docking Station mit der das funktioniert?
Soweit ich weiß klappt das leider mit MacBooks so nicht, da Apple keinen Softwaresupport für das entsprechende Protokoll von DP bereit stellt, welches das übertragen von zwei Signalen über ein kabel an die Dockingstation erlaubt, sodass es dort an zwei Monitore verteilt werden kann. Es gibt aber Dockingstations mit zwei USB-C Anschlüssen, die das damit umgehen.
 
Danke, mir ist wichtig, dass es beide die gleichen Anschlüsse sind, also (DP+DP, USB-C+USB-C). Allerdings müsste ich dann USB-C auf DP Kabel nehmen, da die Monitore kein USB-C Port haben.
 
Welche M2 CPU ist in Deinem MacBook Pro verbaut? Bei einem M2 wird nur 1 Bildschirm unterstuetzt. Fuer M2 Pro und hoeher unterstuetzt diese TS3 Plus Dockingstation von CalDigit 2x4k. Bildschirmausgaenge (DP und USB-C). Da letzteres ebenfalls ein DP Signal uebertraegt sollte es keine Rolle spielen und Du kannst ein normales USB-C auf DP Kabel nehmen (Beispiel).
Andere Docks koennen auch funktionieren aber nicht bei allen wird die Kompatibilitaet fuer Apple bei den Specs explizit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Caldigit Docks sind super, aber das TS3 Plus hat noch Thunderbolt 3. Hab selbst auch noch ein Caldigit USB-C Pro Dock (entgegen dem Namen auch TB3) im Einsatz. Ich würde daher aktuell (wieder) zu diesem Satechi Dock mit TB4 greifen https://www.amazon.de/SATECHI-Thunderbolt-Multiport-Ports-Ports/dp/B0C4RCLCNW

Bestes Feature: An/Aus Knopf :D

Aktuell wäre von Caldigit das TS4, aber das kostet einfach 400€, siehe https://www.amazon.de/gp/product/B0...de-21&linkId=2211627e9e80487f13d4c34167acb369.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Der M2 Pro unterstützt zwar mehr als einen Bildschirm, aber trotzdem nur einen pro Port, da auch er kein Displayport Multi Stream Transport kann. (Problem ist ARM MacOS )

EDIT: Ah, mit einer nativen Thunderbolt Verbindung geht es wohl. Danke für den Hinweis oben. Also kein DP MST Dock kaufen. Ein WD19TB sollte also schon gehen, du hast das normale WD19S, was DP MST nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich habe die gleiche Problemen, allerdings mit einem Macbook Pro 14" 2021, also dem M1 Pro. Bis zur letzten Mac OS X Version konnte ich damit auch an Dockingstations (Lenovo, Dell, HP und Fujitsu mit diversen Modellen) zwei Bildschirme als erweiterten Setup nutzen.
Seit der neuen OS X Version funktioniert es plötzlich nicht mehr, auch wenn ich den DisplayLink Treiber installiert habe ...

Leider habe ich bis dato auch keine Lösung gefunden, obwohl das arbeitsbedingt wichtig für mich wäre. Zwei Bildschirme über jeweils einen USB-C Anschluss geht aber problemlos.
 
Nivara schrieb:
dass es für mich sehr wichtig ist das beide Monitor den gleichen Anschluss nutzen (DP+DP), da die Farbwiedergabe bei HDMI und DP anders ist.
Nur fyi, das liegt wenn nicht an den Ports sondern an deinem OS und den Einstellungen die es wählt oder den Monitoren.

Es gibt NULL technischen Grund warum die Farben anders aussehen sollten, wenn beide mit den gleichen Farbräumen und Einstellungen angetrieben werden (Selber Farbraum, RGB, selbe Farbtiefe). Evtl. sind die Monitore schlecht und unterstützen an HDMI Eingängen nicht was sich da gehört. Oder die Bandbreite oder ähnliches des einen Ports ist am Ende, weshalb nicht die gleichen, höherwertigen Einstellungen genutzt werden können wie am anderen.
Apple scheint hier mehr Einstellungen vor seinen Nutzern zu verstecken, also vllt. wählt das ab Werk andere Einstellungen und man kann das aber manuell ändern.

Und selbst wenn die Monitore hier etwas dummes machen, sollte der Unterschied an den Protokollen der Inputs des Monitors hängen. Dh. Displayport ist Displayport. Ob das über einen USB-C Stecker geht, einen mDP oder einen fullsize DP oder durch TB/USB4, es ist das gleiche Protokoll und die gleichen Daten. Das kann man also beliebig mischen. Sonst hast du ganz andere Probleme.
 
@Ray519 macOS wählte bei mir je nach HDMI oder DisplayPort automatisch verschiedene Farbprofile am gleichen Monitor. Wieso weshalb warum weiß ich allerdings nicht (nie nachgeschaut).
 
Ich dachte mir schon, das MacOS bei sowas die Finger im Spiel hat. Alles was ich möchte, ist das Nutzer wissen, wenn sie einen Workaround um das eigentliche Problem machen. So ensteht kein Aberglaube über die Anschlüsse selbst etc. Und evtl gibt es ja auch Tools für MacOS die das auf Softwareseite lösen können. Da scheint es ja enorm viele kleine Tools zu geben, die da diverse Dinge machen.

Ich hatte auch schon einiges an Berichten gelesen, dass MacOS 10 Bit Farbtiefe bevorzugt und nicht einfach eine Auswahl bietet um auf 8 Bit zu gehen. Und man deshalb bei Monitoren die knapp in die Bandbreite passen nicht die höchste Refreshrate wählen kann, weil das mit 10 Bit schlichtweg nicht mehr passt.
 
Puhh, ich bin etwas überfordert. Habe ich das richtig verstanden, es geht immer nur ein Monitor pro Anschluss?

Also beide Monitore einzeln via USB-C anschließen. Ich habe übrignes die 180 Watt Variante der DS, macht das einen Unterschied?

@Ray519 Ich kann dein Argument bezüglich des Workarounds verstehen. Nur bietet MacOS nicht die Einstellungstiefe wie Windows, daher kann ich nicht so viel machen.
Für mich war das einfach schnell gelöst beide Monitore, gleicher Anschluss, gleiche Farbe.
Wenn ich zwei Bilder betrachten möchte (1 und 2 Monitor) ist es ungüsntig, wenn die Monitore die Farben anders darstellen. Das gegenüberstellen und vergleichen der Farben, war ein hauptargument für mich 2 Monitore zu nehmen.
 
Nivara schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, es geht immer nur ein Monitor pro Anschluss?
Es gibt 2 unterschiedliche Techniken um mehrere Displays über ein Kabel anzuschließen. MST und mit TB/USB4 direkt. Apple kann nur TB/USB4 (mit max. 2 Monitoren).

Dein WD19(S) kann nur MST und keine TB/USB4 Verbindung zum Host über die man die für dich notwendigen 2 DP Verbindungen bekommen könnte. Ein Dock wie das WD19TB hätte zusätzlich noch einen TB3 Port an dem man an die 2. DP Verbindung von einem passenden Apple Host kommen könnte. Die anderen Ports, die dein Dock auch hat, wären weiterhin gespiegelt, weil Apple es so möchte.

Und es gibt Docks die sich eher an Apple Besitzer richten, die haben dann erst gar keinen MST-Hub drin (CalDigit TS4 wurde ja zB schon erwähnt). Für unbedarfte Nutzer nicht unbedingt immer direkt zu erkennen was der Fall ist. Am besten schauen was die Hersteller explizit für Apple angeben.
Oder die TB4-Hubs mit ihren 3 TB-outs. Aufgrund der verfügbaren Hardware die da drin stecken könnte, kann man sich bei denen noch drauf verlassen, dass Apple sie unterstützt / das nichts zwischen den TB-outs und dem TB Controller steckt das Apple im Weg wäre.
Ergänzung ()

Ach so, und ganz allgemein, weil durch USB-C, TB/USB4 nur DP durch geht, ist es grundsätzlich besser an solchen Docks auf DP Ausgänge zu setzen (egal mit welchem Stecker) und nicht HDMI. Weil für HDMI ein zusätzlicher Converter gebraucht wird den es nicht braucht wenn man bei DP bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivara
Du brauchst einfach ein Dock das echtes Thunderbolt Daisychain unterstützt. Das kann der Mac. Multistream DP unterstützt MacOS nicht.

Z.B. das Cal Digit TS3 oder TS4. Das kann das. Einen Monitor direkt über DP ans Dock, den anderen mit dem Usb-C auf DP Adapter (z.B. den von CalDigit) an den Downstream TB Port des Docks. Fertig.
 
Ich habe mich jetzt für das Satechi Thunderbolt 4 Slim entschieden. Das sollte ja mit meinem MBP klappen. Ist es jetzt auch möglich ein Windows Gerät mit USB-C 3.1 PD daran zu laden, die Bildschirme und die Peripherie zu nutzen?
 
Das kommt auf den PC darauf an. Gemaess Angaben auf der Satechi Homepage kannst Du von folgendem Verhalten ausgehen:
  • PC mit TB 4 sollte funktionieren (aus der Beschreibung "Designed for Thunderbolt 4 based PCs....")
  • PC mit TB 3 kann funktionieren ("Thunderbolt 3 Windows systems not recommended.")
  • PC mit USB4 (AMD) kann funktionieren aber waere zu pruefen (siehe auch Intel Chart zu TB4)
  • PC nur mit USB-C (kein TB) wird nicht funktionieren mit dieser Dockingstation
Da nicht alle Implementierungen identisch sind (siehe Apple) kann es bei unterschiedlichen Geraeten leichte Unterschiede in der verfuegbaren Funktionalitaet mit dem Dock geben. Auch darauf achten dass max. 60W ueber PD moeglich sind. Fuer Office Notebooks normalerweise problemlos ausreichend aber bei anderen Typen evtl. knapp.
 
Ah okay, danke. Bezüglich der 60 Watt sollte das ausreichen, da das MBP nur mit 65 Watt laden kann.
Bei den Notebook, handelt es sich um ein Asus Rog Zephyrus G14 mit einem Ryzen 5 4600HS. Ich werde das Dock mal bestellen und das Asus anschließen.
 
Nivara schrieb:
Ist es jetzt auch möglich ein Windows Gerät mit USB-C 3.1 PD daran zu lade
Wenn das Quellgerät kein TB oder USB4 bietet, wird nur ein halber DP Stream unterstützt anstatt 2 (das überhaupt DP unterstützt wird steht in deinen Angaben zum Windows Host noch nicht drin), der Rest ist schlichweg ein USB3 10G Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nivara: Ich meinte das Windows Notebook. Gibt Asus ueblich leider ziemlich viele Varianten dieses Modells aber wenn es eine zusaetzliche GPU drin hat kommt es scheinbar mit einem 180W Netzteil. Oder hast Du 2 Netzteile gekriegt (180W + 65W USB-C)? Aber da es definitiv kein TB oder USB4 bietet wirst Du im besten Fall nur einen Bruchteil des Docks mit dem Asus benutzen koennen (siehe auch Beitrag von @Ray519).
 
Zurück
Oben