Dockingstation für div. Notebooks gesucht

Oll!

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Dockingstation und da ich bereits auf diverse Probleme gestoßen bin, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Grundsätzlich Suche ich eine Dockingstation an welcher ich einen Lenovo T40 (AMD) und einen Lenovo 470 anschließen kann. Das sind beides Notebooks von der Arbeit und da ich mir im wechsel den Home Office Platz mit meiner Freundin teile, wäre eine Lösung für beide Notebooks ziemlich cool.

An der Dockingstation sollen dann zwei normale Bildschirme via HDMI angeschlossen werden.
Privat nutze ich zur Zeit einen Acer Swift 3 und wenn dieser auch noch über diese eine Dockingstation betrieben werden könnte, dann wäre das natürlich der absolute Traum. Ansonsten überlege ich aber auch bereits dieses Notebook durch ein gebrauchtes Lenovo Gerät zu ersetzen, damit dies in Zukunft klappt.

Am liebsten wäre mir natürlich die Verbindung über ein USB C Kabel zum Laden inkl. Bildschirmverbindung & Co. Hierbei müsste ich jedoch leider schon negative Erfahrungen mit der Lenovo Dockingstation ThinkPad Thunderbolt3 Dock 40AC0135EU machen. Diese habe ich vor kurzem gekauft und leider läuft nur das 470 Modell hiermit. Beim T40 bleibt leider alles schwarz und es regt sich nichts.

Habt ihr dahingehend einen Tipp oder eine Kaufempfehlung für mich?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Rückmeldung!

Grüße aus Köln

Olli
 
Diese Dockingstation habe ich mal mit einem 100W Netzteil gekauft und funktioniert mit allen Laptops 1A (Lenovo Yoga x380, hp Spectre x360 15" 2020 Voll, Fujitsu Celsius H780 ohne Ladefunktion da Workstation).

Lenovo wird mit 2 Monitoren (FullHD) benutzt und lädt auch über USB-C, Netzwerk und Audio-Ein/Ausgang funktionieren auch ohne Probleme. Unter Linux braucht man auch keinen DisplayLink Treiber, funktioniert Out-of-the-Box :-)

Nachteil: Wenige USB-Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oll! schrieb:
Ist der Name wirklich richtig geschrieben? Wenn ja, schick mal bitte einen Link dazu rein.
 
Hallo zusammen,

Ihr habt natürlich vollkommen recht, entschuldigt bitte. Es ist einmal das Lenovo T470 und einmal das Lenovo T14 in der AMD Version.

Super schade, dass das T14 das nicht packt.

Wenn ich das also richtig verstehe, muss ich meine jetzige Dockingstation
ThinkPad Thunderbolt3 Dock 40AC0135EU durch die 2. Generation austauschen, dann sollte es funktionieren. Alternativ die günstigere Variante von Amazon. Kann mir hierzu jemand ein gutes Netzteil empfehlen?

Danke nochmal für Eure super schnelle Hilfe und Eure Antworten!

Viele Grüße aus Köln

Olli
 
Die 40AC0135EU ist eben eine TB Dock und noch nicht abwärtskompatibel zum „nur“ USB-C mit DP Mode.
TB ist wiederum eine Intel Technologie und daher bei AMD Laptops grundsätzlich nicht zu finden (es ließe sich zwar über Zusatzchips realisieren, aber bis jetzt hat das noch kein Laptop Hersteller gemacht).

Deswegen: ein TB3 Dock was auch den USB-C DP Mode kann geht, und ein nur USB-C DP Mode Dock ginge auch an beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oll!
Danke euch vielmals für dir Erklärungen und die Tipps! Dann wird es wohl die Dockingstation von Amazon. Euch eine schöne Weihnachtszeit :-)
 
Zurück
Oben