Dockingstation & Tastatur + Maus vom Desktop-PC nutzen

Geleb

Lt. Junior Grade
Hey Forum,

ich hätte nicht gedacht dass ich dafür Hilfe benötige, aber...

Ich habe an meinem Schreibtisch einen normalen Desktop- PC mit entsprechender Peripherie.

Nun möchte ich gerne den Dienst-Laptop daneben stellen und sowohl den Monitor des Desktop-PC als zweiten Bildschirm nutzen als auch Tastatur und Maus, wenn ich Home Office mache.

Gibt es eine Dockingstation, die das kann oder brauche ich zusätzlich einen Switch für Tastatur und Maus. Wenn ja, wie schließe ich das alles am besten an?

Dockingstation für das Notebook, dazu billigen USB-Umschalter für Peripherie. PC und Notebook (per Dock) an den Monitor anschließen und im Monitor per (automatischer) Input-Wahl anschließen.

Kostet vermutlich je nach genauer Auswahl 100-150€.

Oder nen richtiger KVM-Switch, das wird aber schnell 200-500€ teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, ferris19, species_0001 und eine weitere Person
Genauso wie von @NJay beschrieben, mach das. Ich habe es nämlich so selber realisiert.
Ich habe mir diesen Switch von Ugreen gekauft, funktioniert wunderbar. Alternativ eine Variante mit USB-C (vielleicht mit besserer Stromversorgung, aber gerade nicht gefunden). Habe M/T und USB-Sound daran angeschlossen, damit auch dieser ohne ständiges An-/Abstecken läuft. Weiter würde sich auch eine Webcam anbieten, mehr fällt mir als Einsatzzweck aber auch nicht ein. Externe Speicher würde ich eher direkt an die Geräte anschließen.
Den Switch habe ich direkt auf der Unterseite der Schreibtischplatte so angeklebt, dass ich diesen leicht erreiche.
Bevor du dir eine Dockingstation kaufst, schau vorher nach gebrauchten auf den jeweiligen Plattformen nach. Lenovo Modelle gibt es immer wieder. Ich hatte richtig Glück und habe eine einfache ohne Thunderbolt für €15 erwischt! :D Wenn du jedoch 4K brauchst, musst du auch gebraucht mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Installiere einfach RustDesk auf beiden und du kannst dir das mit der Dockingstation sparen. Per Rustdesk kannst du dann von deinem Desktop auf dein Lappi greifen.
"Siehe Beispiel-Bild". Somit umgehe ich die extra Installation einer Dockingstation.

1758772862432.png

oppps schrieb:
Installiere einfach RustDesk auf beiden
Auf einem Dienst-Laptop nicht freigegebene Software installieren? Unsere IT würde dir was husten ;) zumal du von einem fremden Gerät Zugriff auf interne Systeme erlangst. Das gäbe bei uns je nach Schwere es Eingriffs mindestens ne Abmahnung oder sogar ne fristlose… Gut, wir sind auch KRITIS, da mag das nochmal was anderes sein.

Wie geschrieben hast du grob drei Möglichkeiten:
1. einen vollwertigen KVM nutzen der alles umschaltet
2. USB Umschalter für Tasta+Maus und Monitor über Quelle umschalten
3. Multi-Device Tasta+Maus und Monitor über Quelle umschalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Deinorius, ferris19 und 3 andere
Ich habe das bei meiner Tochter mittels KVM Switch gelöst.
Der Dienstlaptop hängt an der dazugehörigen Dockingstation (kleiner Würfel von HP).
Sie wollte ebenfalls Tastatur/Maus und die 2 Monitore (HDMI und DP) des PC mit nutzen.
Gekauft habe ich bei Amazon folgendes:
einen KVM Switch, 2x HDMI und 2x DP Kabel (da die Monitore eben je eines der Beiden nutzen) und entsprechend USB 3.0 Kabel, um USB wegen Tastatur/Maus ebenfalls durchzuschleifen.
Kosten im Juli 2024: 112,65 EURO.
Die Kabel gehen jeweils von der Dockingstation und dem PC zum Switch und liegen sauber unter der der schreibtischpaltte im Kabelschacht. Ebenfalls der Switch passte da mit rein. Der Umschaltknopf der Switch liegt auf dem Tisch.

Alles verkabelt und nun kann sie via beiliegendem Schaltknopf des Switch einfach hin und her schalten.
Der Switch unterstützt zudem 240Hz bei 1080p, was ihr HDMI-Monitor hat und sie auch so wollte und auch das klappt super.
Latenzprobleme hat sie auch keine.
Somitm günstig umgesetzt und super nutzbar seitdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Was macht du denn mit deinem privaten PC. Weil wenn damit auch gespielt wird, mit mehr als 60Hz und du auch Freesync oder dergleichen nutzen willst, fallen KVM Switches eigentlich raus. Mit denen ist das idR nicht problemlos moeglich bzw. es wird sehr teuer.

Die Variante mit Dockingstation+USB Hub und am Monitor umschalten ist eigenlich die guenstigste Loesung.

Ggf. bei der Arbeit fragen ob die dir eine (weitere) Dockingstation zur Verfuegung stellen, war bei mir damals kein Problem. Dann brauchste nur noch einen UBS Hub fuer 20-30EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Deinorius
Danke für eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen. Ich werde nun eine Kombination aus Dockingstation und USB-Switch nutzen.

Zurück
Oben