Betrieb des PC und eines Notbooks an einem Monitor und mit einer Tastatur/ Maus.

Rude1972

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier 100%ig richtig bin.

Ich schildere mal meinen derzeitigen Aufbau:
Mein pirvater PC hängt mit einem Kabel am Displayport des Monitors.
Wenn ich von Zuhause aus arbeite, kann ich bisher ohne Probleme zwischen meinem beruflichen und privaten Anwendungen hin und her springen.

Jetzt hat mein Arbeitgeber alle Mitarbeiter mit Notebbooks (NB) ausgestattet, die wir auch benutzen müssen.

Für die tägliche Arbeit ist das NB jedoch zu klein (Bildschirm, Tastatur), sodaß ich es via HDMI an meinen Monitor anschließen muß.
Da ich aber auch die meine Tastatur und Maus (beides kabelgebunden) an das NB anschließen muß, wäre ich gezwungen, jeden Tag meine Tastatur und die Maus umzustöpseln. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Meine Idee wäre folgende:

Ich nehme einen KVM-Switch, schließe an diesen die Tastatur und die Maus an, und verbinde ihn dem PC und dem NB.
Vom NB und dem PC verbinde ich den KVM mit einem HDMI-Kabel, und vom KVM geht ein HDMI-Kabel an einen der Monitoranschlüsse.

Tagsüber könnte ich dann zwischen privaten und beruflichen Desktop hin und her springen, wobei mir dann immer das PC-Bild über HDMI angezeigt wird.
Wenn ich meinen PC nur privat nutze (Gaming etc.), wähle ich den Displayport als Eingangskanal, sodaß über den KVM "nur" die Tastatur und Maus betrieben wird.

Meine Frage: Wäre das so umsetzbar und praktikabel, also ohne größere Nachteile verbunden ?

Welchen KVM-Switch könnte man da empfehlen ?
Hinweis: Ich bräuchte minimum drei USB-Ports für die Tastatur, die Maus und einen Headset-Dongle.

Vielen Dank für Eure Hilfe/ Ratschläge !

Gruß

Rüdiger
 
Kann man so machen, ich habe es aber etwas anders gelöst.

Da ich meinen Monitor auch einfach direkt umschalten kann und mir ein KVM zu kostenintensiv war, habe ich einfach zu einem recht günstigen USB 3.0 Switch gegriffen. Liegen bei rund 20/25 Euro. Hier werden dann Maus und Tastatur angeschlossen und der Switch jeweils an den PC und das Laptop. Umgeschaltet wird dann per Klick am Switch oder (je nach Ausführung) mit einer Tastenkombination.

Ich habe mir zu Beginn des Home-Office Betriebs diesen Switch mit 4 USB-Anschlüssen gekauft und nutze ihn heute noch. Bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wiso willst Du noch den PC zusätzlich noch per DP an den Monitor anschliessen? Der ist doch bereits via KVM am Monitor dran?
Wenn der Monitor ein bisschen älter ist wäre statt eines KVM Switchs auch möglich ein neuer Monitor mit integrierten KVM Switch zu holen.

Ich würde auch nicht HDMI für ein KVM Switch nutzen (wenns den ein dediziertes Gerät werden soll), sondern gleich DP.
Weil wenn HDMI in einem KVM Switch drin ist, ist meistens noch 1.4 Revision und damit limitiert was die Auflösung betrifft. Für DP gibts Switchs mit Revision 1.2 und damit könnte auch Monitore mit höherer Auflösung dran.

Ansonsten kannst Du auch die Umschalterei am Monitor machen (PC per DP, Laptop per HDMI) und dann brauchst bloss noch ein USB Umschalter für Maus + Tastatur und kein "grosser" KVM Switch.
 
KVM Switch ist schon das Richtige.

Du brauchst aber lediglich zwischen Notebook und PC hin und her switchen.
Während beide über den gleichen Monitor betrieben werden.

So habe ich das zumindest 2 Jahre lang im Home Office Betrieb getan..
Notebook kannst Du ja zugeklappt lassen und hängst sowohl Notebook als auch PC an den einen Monitor.
Tastatur (PC) und Maus (PC) an den KVM

Ich hatte damals irgend so ein günstiges Ding vom Amazon genommen - hat prima geklappt.
Der da war es.

https://www.amazon.de/UGREEN-Umscha...25291&sprefix=ugreen+kvm+switch,aps,62&sr=8-3
 
Das ist ein USB Switch / Umschalter, kein KVM Switch; ein KVM Switch wechselt auch das Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Mal eine ganz andere Idee.
Wie wäre es mit einer Softwarelösung z.B. Teamviewer und da eine Netzwerkverbindung.
So arbeitest du weiterhin an deinem privaten PC mit einem Fenster des Firmen Notebook.
So mache ich das aktuell, bin sehr zufrieden und das ganze ist noch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und AwesomSTUFF
7eventy7even schrieb:
Entfernt, bitte Zitierregeln beachten.
...wäre jetzt auch die Lösung gewesen, die ich als am Naheliegendstem (weil praktisch und gut handhabbar - natürlich nur wenn die Software mitspielt) empfunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie macht man es bei der Teamviewer-Lösung dann, wenn die IT mal zugriff von außerhalb auf den Laptop benötigt? Das kommt bei mir zwar nicht häufig vor, aber doch immer wieder mal.
 
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Eine Software-Lösung dürfte ausscheiden, da ich auf dem NB keine Software installieren kann/ darf.

Der PC ist per DP mit dem Monitor verbunden, da ich beim Spielen die G-Sync-Kompatibiltät nutzen möchte.

Als Montior habe ich einen MSI MAG322CQR. Den Eingangskanal kann ich mit einer Tasten-Kombination umstellen.
Wenn ich als einen "einfachen" USB-Switch verwende, müßte ich also den Eingangskanal des Monitors und einen Schalter am Switch bedienen, richtig ?

Mir wäre am liebsten etwas, bei dem ich mit einem Umschalter zwischen NB und PC hin und her schalten kann.
Also bei a) würde das Bild des NB angezeigt, und bei b) das Bild des PCs.
Je nachdem, was gerade gewählt wurde, könnten Maus/ Tastatur bedient werden.
Das wäre dann ein KVM-Switch, oder ?

Tut mir leid, wenn ich blöde Fragen stelle, aber bei sowas bin ich nicht so versiert !
 
Teamviewer für diese Zeit einfach ausschalten und das Notebook ganz normal nutzen.
Sollte für die kurze Zeit ja zum überleben sein, zumal man eh meist nur als Zuschauer fungiert wenn die IT Zugriff benötigt.
 
So wie ich es schon verlinkt habe.
Per Schalter das Eingangssignal zwischen Notebook und PC wechseln.
 
Mir wäre am liebsten etwas, bei dem ich mit einem Umschalter zwischen NB und PC hin und her schalten kann.
Also bei a) würde das Bild des NB angezeigt, und bei b) das Bild des PCs.
Ist oft schwierig weil ein KVM Switch höchstwahrscheinlich die G-Sync Fähigkeit nicht weitergeben wird d.h. Du brauchst da eine direkte Verbindung zwischen PC und Bildschirm.
Als drum wird die einfachste Lösung sein die Umschaltung am Monitor von DP auf HDMI Eingang mit Kombi USB Switch wie von @hamju63 und @AvenDexx gepostet als Lösung bleiben.

Kannst Du noch schreiben was genau für ein Monitor und Notebook Modell es ist?
Evtl wäre dann der Anschluss per TB3 / USB-C (mit DP Signal) auf HDMI sinnvoller weil der HDMI Ausgang bei vielen Notebooks oft auf FullHD Auflösung limitiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rude1972 schrieb:
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Eine Software-Lösung dürfte ausscheiden, da ich auf dem NB keine Software installieren kann/ darf.

!
Wie schaut's mit dem Microsoft internen RDP via MSTSC? Frag mal deinen Admin.
 
Also die G-Sync-Fähigkeit brauche ich nicht, wenn ich den PC tagsüber nutze, sondern nur wenn ich mal spiele.
Von daher wäre es völlig i.O., wenn tagsüber das Bild des PCs über HDMI eingeht.
 
7eventy7even schrieb:
Teamviewer für diese Zeit einfach ausschalten und das Notebook ganz normal nutzen.
Sollte für die kurze Zeit ja zum überleben sein, zumal man eh meist nur als Zuschauer fungiert wenn die IT Zugriff benötigt.
Das ist aber auch sehr suboptimal, zumindest für mich. Laptop steht im Regel neben mir und ist zugeklappt. Papiere und Unterlagen liegen darauf. Das sind mir die 20/25 Euro für einen USB-Switch dann doch Wert.
 
Ich denke das hängt davon ab wie oft bei dir jemand Zugriff benötigt. Bei mir ist das alle paar Monate mal für wenige Minuten.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen USB-Switch gekauft, der mit dem Laptop und dem PC verbunden ist.
An ihm hängt die Tatstatur und die Maus.
Zum Wechseln muß ich jetzt "nur" den Switch bedienen, und den Eingangskanal am Monitor wechseln.

Bisher klappt alles problemlos.

Danke noch an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben.

Gruß
Rüdiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Lawnmower und 7eventy7even
Zurück
Oben