DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)

Eben erst gesehen, dass die Box von o2 automatisch geupdated wurde. Version blieb die gleiche.

1748011216455.png

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich konnte bis jetzt vier problemlose Runden Helldivers 2 zocken und da derzeit alle zuhause sind und das Netz hier nutzen, war das schon mal eine bessere Erfahrung. Die Werte sehen im Vergleich zu vorher immer noch seltsam aus, aber ich kenne mich nicht gut genug damit aus um mir ein Urteil zu bilden.

Sind die vielen nicht korrigierbaren Fehler in der DOCSIS 3.1 Empfangsrichtung normal?

Im Vergleich zu vorher fallen direkt die wenigen unkorrigierbaren DOCSIS 3.0 Fehler auf.

Jetzt muss das nur noch so bleiben, drückt mir mal die Daumen. :D

1748011327833.png

1748011347518.png

1748011359994.png

Update nach 24 Stunden:
Der gestrige Tag und Abend verliefen ohne Probleme, genau wie heute.
Keine Reconnects, keine kurzen Ausfälle, alles super stabil.

Ich mag kaum glauben das ein mickriges Update für die WitzBox! das alles geregelt haben soll?!

Das ganze Theater, die Telefonate, der neue Router, die nichtsnutzigen Techniker, der neue Amp im Keller, meine Nerven und die ganze verlorene Zeit hätten vermieden werden können wenn mir wenigstens ein Mitarbeiter am Telefon richtig zugehört, mein Problem verstanden, und die richtige Flag im System gesetzt hätte.

Erkläre mir das doch mal wer ... oder ne, besser nicht, ich mach einfach nen Haken dran und gut ist ...

1748078520334.png

1748078545045.png

1748078560166.png

Die neue Verbindung um 19:52 habe ich selbst initiiert, das war kein Abbruch.
1748078655725.png

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Bin ich mir auch nicht. Es sind trotzdem wesentlich weniger Fehler als mit der 6670 die Wochen zuvor, und bisher hatte ich nicht einen Aussetzer, auch nicht beim IP-TV das hier bereits den ganzen Tag läuft. Wäre schön wenn das so bleibt. :D

Keine Ahnung was dieses dumme Netz hier hat, aber nach der anfänglichen Begeisterung folgt die Ernüchterung ... Langsam aber sicher flipp ich hier aus.

Ich brauch ein Script das im Hintergrund läuft und die Ausfälle dokumentiert. Sie sind zu kurz für eine Neueinwahl - aber zu lang für Space Marine 2 und Helldivers 2 ...

@G00fY ich danke dir vielmals für die Links zu den Kabelforen. In einer Antwort eines Supporters des Vodafone Kabelforum habe die Software Ping Tracer, und das ist vermutlich genau das was ich brauche.

Hier mal ein sehr interessanter Screenshot der letzten paar Minuten, oben zu sehen, meine Verbindung mit der Fritte, unten die Verbindung zu google.de:

1748170531628.png

So schlimm wie heute wars wirklich noch nicht. :( Echt zum ausrasten ...
Ergänzung ()

1748171007291.png

Leck mich doch am Arsch ... :(
Ergänzung ()

1748174086344.png

1748174099664.png

Ich hab aber ein Glück ...

Das Beste: Mein Nachbar geht über die Verbindung vom Vermieter mit folgendem Ergebnis:

1748173567179.png

Nach ~10m sah es beim Nachbar & Vermieter so aus:
1748174048942.png

Ich flipp aus ...

Zuletzt bearbeitet:
1748175059771.png

:pcangry: :freak:

Geht nicht weil der ne Asbach-Post-Dose hat ohne Datenanschluß ... 😂

Aber ja, die Idee hatte ich auch. :D

Hab versucht ads GästeWIFI vom Vermieter zu nutzen, bekomm keine Verbindung.
Ergänzung ()

€dit: hab während der Ladezeit des Games geschrieben. ^^

Gäste WiFi vom Vermieter komm ich grad nich rein. Und ich hab keinen WiFi Stick zur Hand.

Wollte schauen ob die Probleme auch bestehen wenn ich den Router bei nem andern Nachbarn anschließe, aber der hat ne Uralt-Dose wie sie bei mir montiert war.

Das Tool hier ist ganz cool. Habe jetzt eine 30 MB Große Textdatei die vier Pings pro Sekunde auf Google macht und seit heute morgen alle kurzen Abbrüche dokumentiert. Somit hab wenigstens was schwarz auf weiß zusammen mit den Screenshots von heute mittag.

Auf Reddit meinte jemand, das wäre hier nicht besser zu kriegen. Aber so extreme Ausfälle dürften doch echt nicht sein. Ein solcher Screenshot deckt ca. 15 Minuten ab.

Screenshot 2025-05-25 155135.png

Dann schlagartig vor 2h ist alles wieder besser geworden. Nicht wirklich gut, aber auch nicht so extrem wie am Nachmittag.
1748194202019.png

Ich hoffe echt dieses Trauerspiel hat irgendwann ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
coxon schrieb:
Dann schlagartig vor 2h ist alles wieder besser geworden. Nicht wirklich gut, aber auch nicht so extrem wie am Nachmittag.
Passt das zufällig zu den Einschaltzeiten von irgendeinem elektrischen Gerät bei dir oder in der Umgebung?

Nicht das es mir bewußt wäre. Ich habe sogar alle meine elektrischen Geräte wie TV und FireTV Stick, sowie die Verbrauchs-Messgeräte die an den Steckdosen hingen abgeklemmt um auf nummersicher zu gehen das es nicht an mir liegt, aber das brachte keine Besserung.

Der Bauernhof gegenüber macht heut nichts, da ist noch kein Traktor rausgebrettert und sonst kenne ich die Leute in der Umgebung nicht.

Habe dem armen Kerl gerade diktiert was er in seine Textbox reinzuschreiben hat. Kam er mir mit dem Spruch "er ist noch neu" - hab ihn gebeten das nie wieder zu einem Kunden zu sagen, denn mir pers. ist das sowas von egal, und es hinterlässt einen beschissenen Eindruck, als würde da jemand inkompetentes sitzen der mir nicht helfen kann. Bin trotzdem freundlich geblieben.

Hab in Auftrag gegeben, dass die jetzt prüfen sollen ob man den Anschluß auf 3.0 stellen kann - nachdem ich das jetzt zum fünften mal gesagt habe, wurde es nun auch endlich mal vermerkt. Servicewüste Deutschland. Hmm, so fühlt sich das also an. 🙈😝

Ich hab mich jetzt mal oberflächlich durch die 8 Seiten gekämpft. Aber so ganz erging das nirgends hervor - hast du mal das Kabel zwischen Dose und fritzbox getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hey, danke dir. Ja, das habe ich auch schon getauscht. Die 6670 und die 6690 haben jeweils eines mitgebracht - bei beiden das Gleiche.

Ich hab hier die Verkabelung im Keller im Verdacht. Vermiter im EG hat ne stabile Leitung, ich im OG massive Probleme.

Morgen kommt noch mal jemand der sich das alles anschaut. Meine Begeisterung hällt sich in Grenzen, aber wenns nicht anders geht, dann solls halt sein.

Gestern früh hat die Leitung noch gezickt, sonst war sie den ganzen Tag über stabil, genau wie heute.

ich mein die Tatsache, dass sie nur temporär ausfällt und zeitgleich bei deinen Nachbarn funktioniert, spricht relativ eindeutig dafür, dass die Zuleitung zu deiner Wohnung, oder innerhalb deiner Wohnung der Fehler zu suchen sein muss. Wo genau steht deine fritzbox? Steht sie in der nähe Aanderer elektrishcer Geräte? Steht sie bei deinem Schreibtisch? ist dieser elektrisch Höhenverstellbar? Wenn ja, nutzt du diese Höhenverstellung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
coxon schrieb:
Im EG läufts problemlos, im OG bei mir und meinem anderen Nachbarn nicht.
dann findet mal raus, ob für jeden von euch ein kabel hoch geht oder es nur ein kabel ist, dass dann irgendwo in jeweils eure wohnung gesplittet wird

Ja geil Alter! :pcangry::utminigun:

Es geht immer noch nicht richtig und es wird erst gehen, wenn man mir hier ein neues Coaxkabel legt das direkt im Keller abgegriffen wird. Der Mann war jetzt fast 1,5h hier, er hat umgebaut, Filter eingebaut, Verteiler getauscht, gemessen, gepegelt, geprüft und ich habe ihn mit zig Fragen gelöchert ... Ich kann echt froh sein, dass er sich die Zeit genommen hat und ich jetzt auch eine Erklärung habe warum im EG alles tutti ist, bei mir aber nicht.

Ich hänge auf dem gleichen Coaxkabel wie mein Vermieter, aber meine Leitung wird irgendwo im EG abgegriffen, nach seiner Fritte, und auf dem Wege vom EG zu mir hoch ist irgendwo der Wurm drin. Meine Dämpfungswerte sind komplett für den Arsch, entweder durch ein beschädigtes Kabel, oder eben, weil im EG eine unorthodoxe Verkabelung/Abzweigung Dieser statt findet.

Jetzt muss ich das dem Vermieter irgendwie erklären ...
Scheiße, hab ich da Bock drauf, da wäre umziehen fast leichter ... :freak:

Es geht hier noch mal ein Dank an alle Boardies raus die mich hier mit all ihren Ideen und Postings tatkräftig unterstützt haben! Und natürlich, dass ihr mir in dieser (für mich) sehr schweren Zeit mit seelischem und moralischem Beistand zur Seite standet!

Danke CB! ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, rezzler und qiller
Zurück
Oben