DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)

Das war jetzt nicht so zielführend wie gewünscht. Was soll ich mit Gigabit? Ich benötige das einfach nicht.

Der Verstärker ist nagelneu. Was nun?
 
coxon schrieb:
Die Box hat normal 33 Down-Kanäle, und 5 Up. Wenn ich rausfliege, fehlt je ein Kanal im Down- und Upstream.
Dir fehlt laut Screenshot jeweils der eine DOCSIS 3.1 Kanal im Up- und Downstream.

coxon schrieb:
Daran, dass eine der Parteien 1Gbit hat und mein Signal "untergeht" oder "weggedrückt" wird
Der Betrieb des Nachbars stört das Netz? Unwahrscheinlich, aber ohne Messgerät nicht auszuschließen. Eigentlich sollte die Entkoppelung zwischen den einzelnen Multimediadosen ausreichend sein. DOCSIS 3.1 arbeitet mit höherer Modulation und ist im Umkehrschluss auch störanfälliger.

Was man tun kann:
  • Kontakt mit AVM suchen, evtl. zeichnen die Supportdateien brauchbare Infos auf
  • Mit O2 reden, evtl. den DOCSIS 3.1 Kanal im Profil dauerhaft abschalten lassen (Vodafone kann das, ob O2 weiß was gemeint ist und das auch veranlassen kann?)
 
Bin jetzt kein DOCSIS Fachmann, aber das wär jetzt auch mein Vorschlag auf DOCSIS 3.0 runterschalten zu lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so unproblematisch geht. Ich mein, für ne 100/50Mbit Leitung bräuchts auch kein DOCSIS3.1.
 
Kann ich das für mein Produkt separat auf 3.0 schalten lassen wenn mein Vermieter 3.1 für seinen Gigabit braucht an dem ich dran hänge?
 
cartridge_case schrieb:
Besser einpegeln lassen.
Witzig. Der Mensch der da war hat nur 1x am Poti gedreht, und das wars. Groß eingestellt und gemessen mal 1-2 Minuten hat er nicht.

€: dann hat sich das mit 3.0 ja erledigt.
 
coxon schrieb:
Kann ich das für mein Produkt separat auf 3.0 schalten lassen wenn mein Vermieter 3.1 für seinen Gigabit braucht an dem ich dran hänge?
Das ist keine Sache des Verstärkers, der arbeitet rein Analog: Signal rein - Verstärken - Signal raus. Welche Kanäle genutzt werden, wird im Profil geregelt, welches dein Kabelrouter vom CMTS bekommt. Von der 6591 z.B. gab es einige Hardwarerevisionen die mit dem 3.1 Upstream derart Probleme hatten, dass die keinen 3.1 Kanal zugewiesen bekommen, obwohl im Node verfügbar.

Technisch sollte das umschalten kein Problem sein, aber wie ich schrieb, ich weiß nicht, ob das organisatorisch bei O2 abgebildet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
beni_fs schrieb:
Was man tun kann:
  • Kontakt mit AVM suchen, evtl. zeichnen die Supportdateien brauchbare Infos auf
  • Mit O2 reden, evtl. den DOCSIS 3.1 Kanal im Profil dauerhaft abschalten lassen (Vodafone kann das, ob O2 weiß was gemeint ist und das auch veranlassen kann?)
Wegen dem Verhalten der Box werde ich AVM mal anschreiben.
Wenn Vodafone das kann, sollte es bei o2 auch gehen. Ich kann ja mal nachfragen, das Ticket ist noch offen.
 
Ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und den Router von 6670 auf 6690 geupgraded weil ich den Verdacht habe, dass es an der 6670 liegt. Am Gerät wird mir eine Verbindung angezeigt, aber an der Weboberfläche nicht. Bei allen anderen Bewohnern hier im Haus ist die Leitung zu 100% stabil, nur bei mir nicht.

Seltsames Phänomen, gestern mehrfach gehabt: im DC höre ich meine Mates, aber sie mich nicht während ich rausfliege. Heißt, es kommt was an, aber ich kann nicht rausfunken.

Wenn das mit der Box nicht klappt, lasse ich mich beim nächsten Telefonat mit lvl2 verbinden, die sollen da richtig reingucken, denn die "kleinen" Techniker haben diesbezüglich weniger Rechte soweit ich das richtig verstanden habe ..

Was ein Scheiß hier, ehrlich ... :grr::mad::utminigun:
 
Ja, das weiß ich, alles gut. Ist ja wieder ne Mietbox von o2 die für mich konfiguriert wird. Kosten für Versand und Konfiguration entstehen für mich keine, dafür hab ich gesorgt im Gespräch. Die 6670 geht natürlich zurück sobald die 6690 da ist.

Ich will einfach nur, dass die Schaizze laafd!
 
cartridge_case schrieb:
Bin noch immer dafür, dass es ordentlich eingepegelt werden muss.
Bin ich mir sicher. Aber wenn ich meinem Vermieter zum vierten mal einen Techniker schicke, läuft der glaub ich blau an. Der ist genau so genervt wie ich von diesem Witzverein namens Vodafone. Das sind Dinge die alle hätten erledigt sein müssen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie meinst du das? Screenshot?
Meine Box ist so eingestellt, dass bei bestehender Verbindung die Info LED leuchtet.
Gehe ich dann auf die Weboberfläche der Box, wird mir keine Verbindung angezeigt, LED leuchtet trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier waren die Werte mit der 6670

https://www.computerbase.de/forum/t...ungsdaten-kabelinternet.2236678/post-30540247

Hier sind die mit der 6690, immer noch sehr viele unkorrigierbare Fehler. Ob des Gelumps stabil bleibt muss sich erst im Verlauf der nächsten Tage zeigen, und vor allem am WE. Zum testen habe ich erst mal bei Steam ein Borderlands 2 runtergeladen ... Na mal sehn. :D

1747820207588.png

1747820245243.png

1747820261815.png

1747820287387.png

1747820301496.png
 
Während du die Screenshots gemacht hast, ist dir der DOCSIS 3.1 Upstream flöten gegangen. Aufm ersten Bild ist er noch da, aufm letzten nur die 3.0-Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Gut das ich das hier gepostet habe, wäre mir nicht aufgefallen, hab vielen Dank! :)
 
Ich ruf morgen bei o2 an und lass mich auf DOCSIS 3.0 schalten. Gerade beim Helldivern auch wieder vier mal gekickt worden. 🤮 Ansonsten muss ich mal gucken wie ich das mit meinem Vermieter mache wegen nem Termin zum Einpegeln. Ich bin von der Situation genervt, er ist von der Situation genervt, wir sind von der Situation genervt, ALLE sind von der Situation genervt ... :pcangry:
 
coxon schrieb:
Ich ruf morgen bei o2 an und lass mich auf DOCSIS 3.0 schalten.
Ob das so einfach geht?
coxon schrieb:
Ich bin von der Situation genervt, er ist von der Situation genervt, wir sind von der Situation genervt, ALLE sind von der Situation genervt ... :pcangry:
Ist doch gut, dann sind alle motiviert zur Problemlösung beizutragen.
 
Zurück
Oben