Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)
- Ersteller coxon
- Erstellt am
Dir fehlt laut Screenshot jeweils der eine DOCSIS 3.1 Kanal im Up- und Downstream.coxon schrieb:Die Box hat normal 33 Down-Kanäle, und 5 Up. Wenn ich rausfliege, fehlt je ein Kanal im Down- und Upstream.
Der Betrieb des Nachbars stört das Netz? Unwahrscheinlich, aber ohne Messgerät nicht auszuschließen. Eigentlich sollte die Entkoppelung zwischen den einzelnen Multimediadosen ausreichend sein. DOCSIS 3.1 arbeitet mit höherer Modulation und ist im Umkehrschluss auch störanfälliger.coxon schrieb:Daran, dass eine der Parteien 1Gbit hat und mein Signal "untergeht" oder "weggedrückt" wird
Was man tun kann:
- Kontakt mit AVM suchen, evtl. zeichnen die Supportdateien brauchbare Infos auf
- Mit O2 reden, evtl. den DOCSIS 3.1 Kanal im Profil dauerhaft abschalten lassen (Vodafone kann das, ob O2 weiß was gemeint ist und das auch veranlassen kann?)
Bin jetzt kein DOCSIS Fachmann, aber das wär jetzt auch mein Vorschlag auf DOCSIS 3.0 runterschalten zu lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so unproblematisch geht. Ich mein, für ne 100/50Mbit Leitung bräuchts auch kein DOCSIS3.1.
Besser einpegeln lassen. Ich schrieb ja damals schon, dass es nur besser ist.coxon schrieb:Der Verstärker ist nagelneu. Was nun?
Wenn es dann besser laufen könnte?coxon schrieb:Was soll ich mit Gigabit? Ich benötige das einfach nicht.
Auch du brauchst 3.1 - schon für den Upload.
Witzig. Der Mensch der da war hat nur 1x am Poti gedreht, und das wars. Groß eingestellt und gemessen mal 1-2 Minuten hat er nicht.cartridge_case schrieb:Besser einpegeln lassen.
€: dann hat sich das mit 3.0 ja erledigt.
Ja, weil du noch immer denkst, an der Sache was ändern zu können.coxon schrieb:Witzig.
Das ist keine Sache des Verstärkers, der arbeitet rein Analog: Signal rein - Verstärken - Signal raus. Welche Kanäle genutzt werden, wird im Profil geregelt, welches dein Kabelrouter vom CMTS bekommt. Von der 6591 z.B. gab es einige Hardwarerevisionen die mit dem 3.1 Upstream derart Probleme hatten, dass die keinen 3.1 Kanal zugewiesen bekommen, obwohl im Node verfügbar.coxon schrieb:Kann ich das für mein Produkt separat auf 3.0 schalten lassen wenn mein Vermieter 3.1 für seinen Gigabit braucht an dem ich dran hänge?
Technisch sollte das umschalten kein Problem sein, aber wie ich schrieb, ich weiß nicht, ob das organisatorisch bei O2 abgebildet ist.
Wegen dem Verhalten der Box werde ich AVM mal anschreiben.beni_fs schrieb:Was man tun kann:
- Kontakt mit AVM suchen, evtl. zeichnen die Supportdateien brauchbare Infos auf
- Mit O2 reden, evtl. den DOCSIS 3.1 Kanal im Profil dauerhaft abschalten lassen (Vodafone kann das, ob O2 weiß was gemeint ist und das auch veranlassen kann?)
Wenn Vodafone das kann, sollte es bei o2 auch gehen. Ich kann ja mal nachfragen, das Ticket ist noch offen.
Ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und den Router von 6670 auf 6690 geupgraded weil ich den Verdacht habe, dass es an der 6670 liegt. Am Gerät wird mir eine Verbindung angezeigt, aber an der Weboberfläche nicht. Bei allen anderen Bewohnern hier im Haus ist die Leitung zu 100% stabil, nur bei mir nicht.
Seltsames Phänomen, gestern mehrfach gehabt: im DC höre ich meine Mates, aber sie mich nicht während ich rausfliege. Heißt, es kommt was an, aber ich kann nicht rausfunken.
Wenn das mit der Box nicht klappt, lasse ich mich beim nächsten Telefonat mit lvl2 verbinden, die sollen da richtig reingucken, denn die "kleinen" Techniker haben diesbezüglich weniger Rechte soweit ich das richtig verstanden habe ..
Was ein Scheiß hier, ehrlich ...

Seltsames Phänomen, gestern mehrfach gehabt: im DC höre ich meine Mates, aber sie mich nicht während ich rausfliege. Heißt, es kommt was an, aber ich kann nicht rausfunken.
Wenn das mit der Box nicht klappt, lasse ich mich beim nächsten Telefonat mit lvl2 verbinden, die sollen da richtig reingucken, denn die "kleinen" Techniker haben diesbezüglich weniger Rechte soweit ich das richtig verstanden habe ..
Was ein Scheiß hier, ehrlich ...
Ja, das weiß ich, alles gut. Ist ja wieder ne Mietbox von o2 die für mich konfiguriert wird. Kosten für Versand und Konfiguration entstehen für mich keine, dafür hab ich gesorgt im Gespräch. Die 6670 geht natürlich zurück sobald die 6690 da ist.
Ich will einfach nur, dass die Schaizze laafd!
Ich will einfach nur, dass die Schaizze laafd!
Wie meinst du das? Screenshot?coxon schrieb:Am Gerät wird mir eine Verbindung angezeigt, aber an der Weboberfläche nicht.
Bin noch immer dafür, dass es ordentlich eingepegelt werden muss.coxon schrieb:Ich will einfach nur, dass die Schaizze laafd!
Bin ich mir sicher. Aber wenn ich meinem Vermieter zum vierten mal einen Techniker schicke, läuft der glaub ich blau an. Der ist genau so genervt wie ich von diesem Witzverein namens Vodafone. Das sind Dinge die alle hätten erledigt sein müssen.cartridge_case schrieb:Bin noch immer dafür, dass es ordentlich eingepegelt werden muss.
Ergänzung ()
Meine Box ist so eingestellt, dass bei bestehender Verbindung die Info LED leuchtet.cartridge_case schrieb:Wie meinst du das? Screenshot?
Gehe ich dann auf die Weboberfläche der Box, wird mir keine Verbindung angezeigt, LED leuchtet trotzdem.
Zuletzt bearbeitet:
Das hier waren die Werte mit der 6670
https://www.computerbase.de/forum/t...ungsdaten-kabelinternet.2236678/post-30540247
Hier sind die mit der 6690, immer noch sehr viele unkorrigierbare Fehler. Ob des Gelumps stabil bleibt muss sich erst im Verlauf der nächsten Tage zeigen, und vor allem am WE. Zum testen habe ich erst mal bei Steam ein Borderlands 2 runtergeladen ... Na mal sehn.
https://www.computerbase.de/forum/t...ungsdaten-kabelinternet.2236678/post-30540247
Hier sind die mit der 6690, immer noch sehr viele unkorrigierbare Fehler. Ob des Gelumps stabil bleibt muss sich erst im Verlauf der nächsten Tage zeigen, und vor allem am WE. Zum testen habe ich erst mal bei Steam ein Borderlands 2 runtergeladen ... Na mal sehn.
Ich ruf morgen bei o2 an und lass mich auf DOCSIS 3.0 schalten. Gerade beim Helldivern auch wieder vier mal gekickt worden. 🤮 Ansonsten muss ich mal gucken wie ich das mit meinem Vermieter mache wegen nem Termin zum Einpegeln. Ich bin von der Situation genervt, er ist von der Situation genervt, wir sind von der Situation genervt, ALLE sind von der Situation genervt ... 
Ob das so einfach geht?coxon schrieb:Ich ruf morgen bei o2 an und lass mich auf DOCSIS 3.0 schalten.
Ist doch gut, dann sind alle motiviert zur Problemlösung beizutragen.coxon schrieb:Ich bin von der Situation genervt, er ist von der Situation genervt, wir sind von der Situation genervt, ALLE sind von der Situation genervt ...![]()