Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)
Der Haken: beim Vermieterr läuft alles ohne Probleme - nur mein Anschluß zickt wie ein kleines bockiges Mädchen das lieber einen rosa Loli haben will, statt einem Blauen ...
Genervt ist er von der Zeit die ihm für den Mist hier flöten geht, kann ich auch sehr gut verstehen.
Was hat dein Vermieter denn damit zu tun? Soweit ich den Prozess zum Einpegeln eines Anschlusses kenne, reicht der Zugang zur Kabeldose in deiner Wohnung und dem Verstärker im Hausanschlussraum. Für letzteren könntest du dir ja den Schlüssel geben lassen, dann wäre dein Vermieter außen vor.
Was denkst du denn, wo der Kabelverstärker montiert ist? Genau, im Keller des Hauses. Zu diesem habe ich keinen Zutritt, und ich bekomme auch keinen, außer der Vermieter ist dabei, was seine Zeit und Anwesenheit bedarf, und damit geizt er, aus verständlichen Gründen. Das hier ist kein Reihenhaus mit 12 Parteien und einer Gesellschaft im Hintergrund, sondern ein privat vermietetes Apartment mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Anyways, mir schwirrt Queen mit The Show Must Go On im Kopf herum ...
Eben wieder mit o2 telefoniert nachdem ich gestern wieder zig Abbrüche hatte und bei HD2 und SM2 rausflog. Die Stabilität der Leitung ist mit der 6690 etwas besser, aber immer noch nicht so stabil wie sie sein soll (was ja zu erwarten war). Stichwort "einpegeln" ...
Hatte eine wirklich nette Dame am Telefon die auch anständig zugehört, und endlich mal die richtigen Fragen gestellt hat. Meine bisherigen Tickets die ich eröffnet hatte, wurde alle wegen Performanceproblemen (Geschwindigkeit) eröffnet weil die Mitarbeiter mein Anliegen nicht verstanden haben. Erst heute wurde ein Ticket wegen der abbrechenden Leitung eröffnet und an LvL2 weitergeleitet. Habe auch gebeten mich auf DOCSIS 3.0 runterzustellen und bekomme in den nächsten Tagen bescheid.
Das kann doch nicht so schwer sein. Wieso muss ich ein und das selbe Anliegen 10x erklären bis das am anderen Ende mal einer versteht. Sprech ich die falsche Sprache oder bin ich fremd im eigenen Land? Mir kommts grad fast so vor. 😓
Was aber nicht die Lösung, sondern höchstens ein Workaround wäre. Früher oder später wird DOCSIS 3.0 sicherlich zugunsten von 3.1 stark reduziert oder sogar abgeschaltet werden. DOCSIS 2.0 findest du ja auch nirgends mehr...
Das ist mir alles so herzlich egal, ehrlich - ich will einen stabilen Internetanschluß, zahle schließlich ein Schweinegeld für des Gelumps. Das muss doch nach fast sechs Wochen und drei Technikern endlich mal möglich sein.
Jetzt mach mich bitte nicht schwach lieber @cartridge_case 😭
Ich bin eher umgezogen als das er hier ein neues TV/Inet-Kabel für mich legt.
Ich finde es immer noch extrem auffällig, dass diese Störungen hauptsächlich dann auftreten, wenn im EG das Netz benutzt wird, Streams geschaut werden usw. Man bekommt das ja bissel mit wenn unten der Rolladen geht und die morgens aufstehen, oder eben Hauptnutzungszeiten, Abends wenn mal was geschaut wird. Das kann kein Zufall sein.
Warum die im EG keine Beschwerden haben, keine Ahnung?
Aber der eine Nachbar auf meiner Etage, der ebenfalls Kabel hat, bemerkt mittlerweile auch Auffälligkeiten, kurze Abbrüche und so Sachen.
This ... Ich glaub, die merken das einfach nicht weil sie einen anderen Usecase haben als ich. Da ist nix mit Gaming. Die haben afaik nicht mal ne Konsole. 😭😓
Ergänzung ()
Mein Dad hat mir hier die App von der Bundesnetzagentur gezeigt. Ich setze jetzt meinen NUC frisch mit W11 auf, knüppel den an den Router und lass das mal ne Woche oder zwei laufen.
Ist ja jetzt WE. Wenn die zuhause sind, wird der NUC sicher was mitschneiden.
Weißt du ob im Haus eine Baum- oder eine Sternverkabelung genutzt wird?
Bei einer Baumverkabelung sind alle Anschlüsse in Reihe geschaltet. Wenn dein Nachbar dann irgendein ungeeignetes/defektes/uraltes Gerät benutzt, kann sich das schon auf die anderen Anschlüsse im Haus, schlimmstenfalls auch im ganzen Kabelsegment, auswirken.
Das kann sogar so weit gehen, dass ein alter und defekter Röhrenfernseher ein ganzes Dorf lahmlegt
Baum. Definitiv Baum. Diese Verkabelung vermute ich als den Hauptverursacher meiner Probleme.
Ich bin ein recht intuitiver Mensch mit einem guten technischen Verständniss. Bis eben war alles gut, aber seit 20:10 gab es in HD2 mehrere Disconnects. DAs ist normal die Uhrzeit in der "normale" Menschen ihren Stream anwerfen und Filme schauen. Wenn der eine nix taugt, wird was anderes geschaut (ihr wisst was ich meine...).
Ich hab so langsam den Verdacht, die Verkabelung im Keller ist scheiße und ich werde dem Ganzen jetzt auf den Grund gehen. Es kann nicht sein, dass ich der einzige Leidtragende bin und meine Lebensqualität wegen dummen Gegebenheiten einschränken muss oder mit Einbußen lebe.
Ja, ich bin grade echt tierisch abgefuckt wegen dem Ganzen. Wuzaa in dein Gesicht!
Leg mich nicht darauf fest, aber ich glaube in der Praxis ist der Unterschied zwischen DOCSIS 2.0 und 3.0 im wesentlichen, dass 3.0 mehrere Up- und Downstreamkanäle gleichzeitig nutzen kann, während bei 2.0 jeweils nur ein einziger möglich war. Ich gehe davon aus, dass ein 2.0 Modem in den heutigen Netzen noch problemlos funktionieren könnte, wenn es die Netzbetreiber denn wollten.
DOCSIS 3.1 hat sich hingegen vom starren Layout der TV-ähnlichen 8 MHz breiten Kanälen mit fester Modulation komplett verabschiedet und stattdessen große OFDM Blöcke mit Subcarriern und dynamischer Modulation eingeführt. So gesehen ist der Unterschied zwischen DOCSIS 3.1 und 3.0 aus meiner Sicht wesentlich größer als von 2.0 auf 3.0.
Aber ja, auf DOCSIS 3.1 verzichten zu wollen ist keine Lösung. Theoretisch sollte 3.1 mit Störungen auf der Leitung sogar besser umgehen können als 3.0.
@cartridge_case
Ist einfach der Frust. Meine Erwartung war eine andere, nämlich, dass das einfach läuft, bzw. relativ schnell geregelt ist. Natürlich hab ich nichts kaputt gemacht, bin einfach mal ne halbe Stunde ins Feld gegangen.
Was die mobilen Daten angeht, LTE hatte ich vorher und war die schlechte Verbindung irgendwann leid. Verglichen mit dem aktuellen Kabelanschluß hatte ich manchmal zwar eine schlechte Performance beim Up- und Download, aber im Kern war die LTE Verbindung wesentlich stabiler.
Tut mir echt Leid zu hören, dass das Internet bei dir immer noch Probleme macht. Ich hab leider keinen direkten fachlichen Rat, aber vllt lohnt es sich dein Problem mal in spezielleren Foren zu beschreiben und zu hören was die Leute da so raten. Ich kenne noch diese Foren in denen viele Menschen mit Fachwissen unterwegs sind: vodafonekabelforum.de ip-phone-forum.de
o2 bat um Rückruf wegen dem Ticket. Hatte leider wieder eine Dame dran die sehr schlecht deutsch sprach und kaum zu verstehen war. Haben uns durchgewurschtelt und die nagelneue 6690 dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - warum versteh ich zwar nicht, aber wenn die das von mir möchten und das vom Prozedere vorgegeben wird, warum nicht. Jetzt soll ich die Verbindung beobachten, Ticket ist angeblich noch offen, mal sehn.
Was mir aber gleich mal aufgefallen ist nach dem Werksreset: die 3.1 Fehler sind massiv gestiegen im Vergleich zu Vorgestern als ich die Box in Betrieb nahm, die 3.0 Fehler nahezu auf Null. Box ist bei beiden Screenshots gerade mal 30 minuten aktiv. Mal sehn was das übers WE gibt.