Felixxz21 schrieb:
[...]Zu bedenken ist aber mMn auch, dass du bei KD weniger Service hast. Wenn bei der Telekom ein Fehler auftritt, sind die eig. schon am selben Tag noch da und richten das. [...]
Das stimmt so nicht, aus meiner Zeit mit DSL und der Telekom weiß ich das die auch gerne mal 2 Tage warten bis sich einer bequemt. Bei meinen (2) Störungen in 2,5 Jahren DOCSIS über KD waren die Techniker nach maximal 12 Stunden da, der Fehler wurde dann direkt behoben.
Stellen wir mal den Service gegenüber - das sind meine Erfahrungen. Für mich sind folgende Punkte wichtig:
- Kostenlose Hotline
- Erreichbarkeit der Hotline
- Zeit bis zur Entstörung
- Sonstiger Service
Beim ersten Punkt sind beide gleichauf. Beides 0800-FRECALL.
Bei KD ist man eigentlich nicht in der Warteschleife. Wenn ich Anrufe komme ich in aller Regel schnell durch, gut war bisher selten aber dafür konstant.
Bei der Telekom wartet man gerne länger als 20 Minuten bis man durchkommt. Das nervt. Ok, ist kostenlos aber ich hab in der Mittagszeit auch schon mal 1h gewartet bis ich durchkam. Das war leider auch konstant, unter 10 Minuten ging da nichts und ich musste damals wirklich oft anrufen.
Zeit bis zur Entstörung. Wir hatten bei der Telekom mal 2 (!) Wochen warten müssen bis unsere Leitung wieder funktionierte. Telefon (ISDN) war damals auch betroffen. 2 Wochen ohne Internet - ok. Aber Telefon wo ich extra ISDN-Aufschlag bezahlt habe?
Problem war damals ein Blitzeinschlag in den DSLAM.
Bei dem anderen Punkt liegen beide auch gleichauf. Sowohl die Telekom als auch KD rufen zurück, verschicken SMS zum Auftrag usw. Das passt.
Also würde ich sagen das mit dem schlechterem Service war einmal, ist jetzt aber nicht mehr Warhheitsgemäß.
Ich möchte die Telekom nicht schlecht aussehen lassen, ich denke das Hauptproblem war das mein Dorf einfach schlecht ausgebaut ist und ich sehe es auch ein das DSL hier schlecht auszubauen ist. Dafür geht DOCSIS wesentlich besser. Ein Fibre-Kabel zu uns und schon sind wir auf absehbare Zeit ordentlich versorgt.
DSL ist auch nur da gut wo es gut ausgebaut ist. Da könnte ich auch gegenargumentieren das DSL nur in den Städten ordentlich ausgebaut ist und in ländlichen Regionen sich die Leute mit teils schlechten Leitungen herumärgern müssen wo die ISP so auch nichts machen können. DOCSIS wird jetzt auch nach und nach ausgebaut, die Segmentierung wird verkleinert und es wird wo neu gebaut wird Fibre verlegt.
Ein Nachbardorf erhielt jetzt extra Glasfaserkabel und ein paar DSLAM. Allerdings können nur ein Bruchteil der Bevölkerung 16000 nutzen.
Hat alles Vor- und Nachteile.
Ich würde aber auf jedenfall erst mal die Nachbarn fragen wie die Leitung von KD läuft, nicht das du in einer Region wohnst wo es schlecht läuft, die gibt es noch. Aber es werden weniger.