Piktogramm schrieb:
https://www.cpubenchmark.net/compare/6672vs584/Broadcom-BCM2712-vs-Intel-Duo-T2050
Und klar, man kann sich Lastfälle suchen, unter denen die Abstände zwischen CPUs schrumpfen und welche wo sie maximal werden. Wobei mir wenig Programme einfallen, die so schlecht über erhöhte Superskalarität, größere Caches, Verfügbarkeit von SIMD skalieren wie Latex.
Superskalaritaet: Ich kenne viele Programme, die weniger IPC aus einem gegebenen Prozessor herausholen. Man sieht auch am Resultat (Faktor 2 Speedup bei Takterhoehung um Faktor 1.5), dass LaTeX auf dem A76 mehr IPC hat als auf dem Pentium M. Dass 2/1.5 genau dem Verhaeltnis der Superskalaritaeten der beteiligten Prozessoren (A76 4-wide, Pentium M 3-wide (wie auch Core Duo) entspricht, halte ich aber fuer einen Zufall.
Groessere Caches: L1: Der Core Duo hat 32K I + 32K D cache, soviel wie Skylake und Zen 4. Der Cortex-A76 im BCM2712 (und im RK3588) hat 64K I + 64KD. L2: Der Core Duo T2050 hat 2MB L2 cache (geteilt zwischen beiden Kernen), der Cortex A76 im BCM2712 (und im RK3588) hat 512KB L2 cache. L3: Der BCM2712 hat 2MB, der RK3588, fuer den ich Daten gepostet habe, hat 3MB. LaTeX hat tatsaechlich relativ wenige Cache misses. Na jedenfalls ist der Unterschied bei den Cache-Groessen nicht besonders gross.
SIMD: Der Core Duo hat SSE2 und SSE3, SIMD-Erweiterungen mit 128 bits, der Cortex-A76 hat Neon, eine SIMD-Erweiterung mit 128 bits. Ob ein Programm, das nennenswert von SIMD profitiert, auf dem Cortex-A76 wirklich mehr Speedup sehen wuerde, muesste man durch Messungen ueberpruefen. Ich habe aber kein solches Programm einfach bei der Hand, weil solche Programme tatsaechlich nicht so haeufig sind.
https://geizhals.de/cmf-phone-1-128gb-gruen-a3225740.html?hloc=de
Man kann natürlich an der Stelle die 2x A75 + Rest Krücken anführen, oder das (wohl) schnellste Smartphone in dem Presibereich mit 4x 2,5GHz A78 + Rest.
Es war die Rede von "jedes 150€ Smartphone". Ein Gegenbeispiel reicht, um diese Behauptung zu widerlegen.
Nehmen wir mal nur das www.
Ja, beim WWW wird man auf der alten Maschine wohl nicht alles machen koennen, weil man da schlechter kontrollieren kann, welche Programme auf der eigenen Maschine laufen. Aber wie RealMax123 schreibt, geht da trotzdem ziehmlich viel, wenn auch nicht alles.
Meine Erwartung ist halt schon, dass ich auf einem Computer mein Mailprogramm im Hintergrund habe, vielleicht Musik dudelt und ich den Browser mit eine paar Tabs offen haben kann.
Mal schauen. Der Mailclient, den ich verwende hat 45K RSS (resident set size, also RAM-Verbrauch; der laeuft uebrigens auf einer Maschine mit 128GB RAM, auf die ich per ssh (9MB RSS) verbunden bin). Das Musikdudelprogramm, das ich verwende, hat 22MB RSS. Beim Webbrowser ist es etwas schwieriger, den Speicherverbrauch zu ermitteln, weil sich das ueber mehrere Prozesse verteilt. Na jedenfalls zeigt "free -h" auf meiner Maschine folgendes an:
Code:
total used free shared buff/cache available
Mem: 46Gi 2.4Gi 40Gi 61Mi 4.0Gi 44Gi
Da laeuft gerade ein Browser mit hunderten Tabs, das Musikdudelprogramm, und mehrere sshs. Ich denke, wenn man mit den Tabs genuegsamer ist, wuerde ich mit dem Core Duo fuer diese Zwecke auskommen.
Realistisch klappt das schon mit einem DualCore Haswell im Notebook allenfalls grenzwertig.
Ich verwende regelmaessig einen Laptop mit Dual-Core Ivy Bridge. Geht gut, allerdings hat die Maschine inzwischen 12GB RAM.