Dolby Digital via Satellit?

300_dB

Lieutenant
hey leute,

habe einen digitalen satelliten-receiver, einen av-receiver und 5.1 lautsprecher.

wieso kann ich dann kein 'dolby digital' empfangen? (pro7 strahlt manchmal 'dolby digital' filme aus)

danke für eure hilfe!

Erstmal musst du klären, ob dein Receiver einen digitalen Audioausgang besitzt.
Optisch oder Koaxial.
Diesen verbindest du dann mit dem AV-R.
Bei einigen Sat-Receivern ist es dann nötig, während das Programm mit dem Digitalton ausgestrahlt wird, das gewünschte Tonformat einzustellen.
Heißt, läuft ein Film mit Dolby Digital, gewährt dir der Receiver die Auswahlmöglichkeit zwischen DD und Stereo. Es sei denn, er gibt DD automatisch mit aus.
Bei meinem muss ich das einschalten.

MfG

Bei meinem (HUMAX) muss ich DD auch extra anwählen.

Beachte aber das DD nicht unbedingt 5.1 bedeuten muss. Oft wird auch nur in 2.0 augestrahlt.

Wenn dein Sat-Receiver einen digitalen Ausgang hat, dann musst du dir nur noch ein passendes Kabel kaufen und im Menü den digitalen Ausgang aktivieren. Erwarte aber nicht zu viel, ich wollte neulich ein Fussballspiel und die dazugehörigen Reportagen im Ersten mit 5.1 anschauen , aber der Ton war so schlecht in verschiedenen Formaten zusammengebastelt, dass mein AV-Receiver alle 5 sekunden umschalten musste und ich dann auf Stereo und Surround-Upmix stellen musste. Filme sind aber ganz in Ordnung und fast mit dem DVD-Sound zu vergleichen.

danke für eure antworten!

habe natürlich den satellitenreceiver via digitalkabel (optisch) mit dem receiver verbunden... aber irgendwie finde ich keine soundeinstellungen im receiver-menü :(

kann es sein, dass ein digital-receiver mit digitalausgang KEIN dolby digital an den AV-receiver weiterleiten kann? :(

Vielleicht sagst du mal welchen Receiver du benutzt. Oder hab ich das übersehen? Bei mir muß ich auch die Tonspur auswählen.

Ich finde die Qulität aber deutlich schlechter als bei DVD. Was aber auch an den verwendeten Geräten liegen kann.

300_dB schrieb:
kann es sein, dass ein digital-receiver mit digitalausgang KEIN dolby digital an den AV-receiver weiterleiten kann? :(

Kenne keinen Receiver, der einen digitalen Ausgang hat, aber kein DD verarbeiten kann.
Wie gesagt, meist kann man die DD Tonspur erst auswählen, während der Film mit DD schon übertragen wird.
Dafür habe ich ein kleines PopUp Menü und muss nichtmal in die Systemeinstellungen.
Habe selbst einen Philips.

Gruß

du musst die richtige Tonspur wählen... Audio PID

normalerweise ist nur der normale Stereoton angewählt.

Anhänge

• AC3.JPG
    AC3.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure hilfe!
habe es tatsächlich noch gefunden... es war nicht in den einstellungen, sondern wie "KatziTazi" schon erwähnt hat, ein kleines PopUp-Menü, aufzurufen über einen winzig kleinen Knopf auf der Fernbedieung! Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben