Dolby Surround unter Linux

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe hier eine "5.1 Surround Soundcard SC-5100" von Trust - vorab: Ihr braucht jetzt nicht darüber meckern, dass es eine Billigkarte ist - denn da habt ihr Recht, sie war mit 20 € die günstigste und mir reicht sie vollkommen aus.

Unter Windows habe ich auch Virtual Dolby Surround, d.h. aus allen Boxen kommt Sound.

Unter Linux höre ich alles aus den Front- und Rear-Boxen, aus dem Center und Surround kommt jedoch kein Ton.

Kann mir jemand sagen wie ich das aktiviere oder brauche ich einen extra Treiber?

mit der karte wirds wohl nicht mehr geben.
Viele 5.1 Karten machen unter Linux Probleme, billige Karten erst recht.

5.1 mit Soundkarten von Creative wird unter Linux z.Bsp. recht gut unterstützt.

Du könntest allerdings ruhig mal einfach im kmix nachgucken, ob der Regler für "PCM Surround" überhaupt hochgeschoben ist.
Das ist er standardmäßig nämlich bei meiner audigy 2 nicht.

mfg

Also in Kmix sehe ich unter Output drei Regler: Master, Phone und PC Speaker, alle drei sind an.

oh, dann wird deine karte wohl wirklich nicht richtig erkannt. bei mir passt das kmix @1280x1024 nicht auf den bildschirm. es ist einfach horizontal zu breit :p

LoL also bei mir sind es ja nur drei Regler, wodurch es so gut wie überhaupt keinen Platz auf dem Bildschirm benötigt.

Habe ich denn die Möglichkeit auf einen Treiber

Viele 5.1 Karten machen unter Linux Probleme, billige Karten erst recht.[/quode]

oder kann ich es gleich vergessen?

Ich habe das dumpfe Gefühl, du solltest ganz einfach 30-40 euro in einer audigy 2 investieren. Die läuft bei mir wunderbar (wenn man einmal weiß welches kernelmodul es ist) und kostet nicht viel.
Sonst musst du wohl auf die hinteren Boxen verzichten.
Wenn selbst GOOGLE dir nicht sagen kann wie man die Soundkarte zum laufen bringt (und du hast ja wohl gegooglet), dann wird es nicht gehen.

Meine erfahrung ist, dass WENN die Soundkarte läuft, dann läuft sie auch gleich richtig. So erging es mir.

Insofern, warte nochmal auf weitere quaslifiziertere Antworten als die Meine, und kauf dir dann ne ordentliche Sounkarte.

mfg

Zurück
Oben