DolbyAtmos verschwunden

MegaDriver

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
489
Hi Community!
Seit ein paar Tagen ist DolbyAtmos und scheinbar auch jeder Raumklang wie 5.1 oder 7.1 verschwunden!

Manuell angestoßene Windows Updates und der neueste Radeon Treiber haben die Codecs nicht zurück gebracht!
Ich habe im Netz etwas von einem APO Treiber gelesen, der Windows Antiviren Scanner lässt aber eine Installation nicht zu, auch wenn ich Echtzeitschutz abstelle, weiß nicht wie ich das trotzdem zum Laufen bekomme.

Es müssen noch mehr Leute das Problem haben, wer kann helfen??
 
Wieviele Kanäle meldet dein Bildschirm / TV den zurück? Was angeboten wird hängt am EDID des TVs/Bildschirms. Was Atmos betrifft, ist die Dolby Access App noch installiert?
 
Nur 2 Kanäle, Stereo. Was ist EDID? AMD High Resolution Audio mit Kopierschutz ist aktiv.
DolbyAccess ist installiert, ja
Ergänzung ()

Ton wird über HDMI 2.1 earc an eine Sennheiser Ambeo gespeist
 
Zuletzt bearbeitet:
EDID sind die Extended Display Identification Data. Das sind Daten die der TV/Bildschirm an den PC sendet und ihn über seine Features/Leistungsdaten informiert.

Wenn der TV nur 2 Kanäle an Windows meldet, wird auch kein 5.1 oder 7.1 angeboten. Das ist normal und schon immer so. Gerade wenn du eARC nutzt dann das sehr ärgerlich, weil ja eigentlich mehr geht, aber Windows das nicht erkennt. Das ist wohl z.B. beim LG CX (und ich glaube beim C1 auch) immer noch ein aktuelles und bekanntes Problem. Beim LG C9 wurde das über ein Update gefixed. (Google LG PCM Bug)

Was Atmos betrifft habe ich mit meinem LG C9 seit dem Treiber 21.6.1 einen Bug. Atmos lässt sich einfach nicht mehr aktivieren. Erst wenn ich den AMD HDMI Treiber von 21.5.2 oder älter installiere geht es wieder. (nur den HDMI Audio Treiber, nicht den ganzen GPU Treiber...)

EDIT: Ach ich sehe in deiner Signatur du hast einen LG C1...

EDIT2: Der TV selber steht in den Einstellungen auf "Durchleiten" und "eARC"?

LG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das war anscheinend die Lösung! eARC war an, aber ich musste es aus und wieder einschalten, dann waren alle Kanäle und DA wieder da ✌🏼️🙌🏼
 
Gut zu wissen, dann hat wohl der C1 den "Bug" nicht mehr. Ich glaube die CX Nutzer haben immer noch dauerhaft Stereo...
 
Mein TV hat den Bug jedes Mal! Ich muss ständig eARC ein- und ausschalten... Hoffentlich kommt da auch ein Fix
 
cvzone schrieb:
EDID sind die Extended Display Identification Data. Das sind Daten die der TV/Bildschirm an den PC sendet und ihn über seine Features/Leistungsdaten informiert.

Wenn der TV nur 2 Kanäle an Windows meldet, wird auch kein 5.1 oder 7.1 angeboten. Das ist normal und schon immer so. Gerade wenn du eARC nutzt dann das sehr ärgerlich, weil ja eigentlich mehr geht, aber Windows das nicht erkennt. Das ist wohl z.B. beim LG CX (und ich glaube beim C1 auch) immer noch ein aktuelles und bekanntes Problem. Beim LG C9 wurde das über ein Update gefixed. (Google LG PCM Bug)

Was Atmos betrifft habe ich mit meinem LG C9 seit dem Treiber 21.6.1 einen Bug. Atmos lässt sich einfach nicht mehr aktivieren. Erst wenn ich den AMD HDMI Treiber von 21.5.2 oder älter installiere geht es wieder. (nur den HDMI Audio Treiber, nicht den ganzen GPU Treiber...)

EDIT: Ach ich sehe in deiner Signatur du hast einen LG C1...

EDIT2: Der TV selber steht in den Einstellungen auf "Durchleiten" und "eARC"?

Ich habe auch ein Problem mit der Dolby Access App unter Windows 11 mit einem C9 und einer AMD Grafikkarte. Atmos lässt sich nicht mehr aktivieren.
hätte nicht gedacht, dass es am AMD Treiber liegt. Gibt es eine Lösung? älteren Audio Treiber installieren? wie geht das?
 
Flipfuchs schrieb:
älteren Audio Treiber installieren
Ja, der HDMI Treiber von 21.5.2 und älter geht noch. Den Treiber entpacken und unter C:\AMD nach HDMi Ordner suchen. Über den Gerätemanager den Treiber für das AMD High Definition Audio Device installieren.
 
Mein Bug mit DAtmos ist mit dem aktuellen Treiber gefixt
 
MegaDriver schrieb:
Mein Bug mit DAtmos ist mit dem aktuellen Treiber gefixt
Bei mir leider nicht. Ist beim C9 weiterhin mit Vega 64 und 6900XT vorhanden. Sobald ich Atmos über die App aktivieren will bekomme ich eine Fehlermeldung. Mit dem alten HDMI Treiber von 21.5.2 geht es sofort.

PS: ach, du hattest ja ein 5.1 Problem, bei mir war es immer jetzt ATMOS über den PC.
 
cvzone schrieb:
Bei mir leider nicht. Ist beim C9 weiterhin mit Vega 64 und 6900XT vorhanden. Sobald ich Atmos über die App aktivieren will bekomme ich eine Fehlermeldung. Mit dem alten HDMI Treiber von 21.5.2 geht es sofort.

PS: ach, du hattest ja ein 5.1 Problem, bei mir war es immer jetzt ATMOS über den PC.
Nee nee, bei mir war es auch ein Atmos Problem.. Aber seit dem letzten Treiber aktiviert er das jetzt endlich automatisch, wenn ich meine Sennheiser Ambeo Soundbar einschalte ;)
 
Zurück
Oben