Domainrechte behalten

DiamondDog

Captain
Ähm... ich hab ne Frage...

also ich möchte meinen Vertrag bei einem Doamin und Webhoster kündigen, bei dem ich 2 Domains zu laufen habe. ich habe zZ für diese keine Verwendung únd zahle schon zu lange die jährliche gebühr :( aber ich würde gerne die Rechte meiner Domains trotzdem behalten, falls ich sie später doch noch benötige (habe da so meine vorstellung ^^)

geht das? muss ich dafür trotz kündigung des vertrages was zahlen?

Sofern du die Domains nicht mittels KK-Antrages übernimmst (zu einem anderen Provider hin), verfallen diese mit der Kündigung. Sie werden also wieder frei!

Du kannst die Rechte an ihnen nur behalten, indem du a) deinen Vertrag weiterlaufen lässt oder sie b) über einen anderen Provider verwalten lässt.

Die jährlichen Gebühren fallen in jedem Fall an.

Die einzig korrekte Antwort wurde bereits gegeben. Folgendes evtl. zur Ergänzung:

Eine Domain zu besitzen oder wie du es nennst "die Rechte an ihr zu haben", kann schon aus einem einzigen Grund niemals kostenlos sein: Sobald Domains kostenlos wären, würde jeder Vollpfosten sich 2^37 Hände voll Domains "sichern", sodass es innerhalb kürzester Zeit keine sinnvollen Domains mehr geben würde, weil alle bereits von irgendjemandem "gesichert" wurden. Aus diesem Grund würde ich sogar für etwas höhere Domainkosten plädieren, denn 5 Euro pro Jahr ist nun mal fast geschenkt und schon heute sind sehr viele Domains registriert, die nicht verwendet werden oder es führen bspw. 5 verschiedene Domains zu ein und derselben Seite.

Der wohl günstigste Weg wäre ein Umzug zu einem Hoster, der entweder Domains alleine als Produkt bietet oder sehr günstige Web-Visitenkarten im Angebot hat. In einem kannst du dir nämlich sicher sein: egal wie unattraktiv dein Domainname auch sein mag, sobald du kündigst oder die Verlängerung verstreichen lässt, wird sich diese irgendjemand schnappen - und dann ist diese Domain für immer weg, ausser du bezahlst teuer dafür. Da sollest du lieber ein paar Euro im Jahr aufbringen um dir die Domain zu sichern, im Endeffekt ist das wesentlich günstiger und sicherer, wenn du irgendwann später wieder darauf zurückgreifen möchtest.

Für .de Domains wäre beispielsweise hosting-house.de ein solcher Hoster - Kostenpunkt je Domain 5€ im ersten Jahr und 3€ in den Folgejahren. Da .de Domains in kleinen Stückzahlen nicht unter 5€ pro Jahr zu haben sind, ist das ein sehr preiswertes Angebot.

hey sehr schön danke. bis jetzt habe ich 12€ im jahr für die Domain bezahlt

*edit*

obwohl. mein aktueller hoster auch angebote schon ab 19 cent im monat an, mal tarif wechseln ^^

www.evanzo.de

*nochmal edit*

ich trottdel....

ich hab doch ne net und com domains ahrg....

zahle jetzt jeweils rund 12€ im jahr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben