• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3 Benchmark vor Doom 3

Meine Meinung zu diesen Kooperationen zwischen den ver. Chip-Herstellern (ATI & Nvidia) und den Spieleherstellern is recht gleich mit euren Meinungen!
Wie (vielleicht) schon geschrieben wurde, war dass damals auch ähnlich im Falle von HL2:
Zuerst tauchte HL2 bei einer Messe (weis nicht mehr welche) exklusiv am ATI Stand auf. Dann wurden noch irgendwelche "Benchmarks" gemacht, die ergaben, dass ATI Karten in HL2 um einiges schneller seien als Nvidia Karten!
Irgendwann entdeckte man dann, dass die Nvidia Karten damals eindeutig manipuliert wurden!
Und bei den echten Benchmarks (3DMark03 vor Patch 340) wars nicht anders, nur eben intern einer Firma! Da hat Nvidia irgendwie den Treiber "optimiert" und die GeForce-4-er Reihe brach in dem Benchmark total ein! Und sobald man die 3DMark.exe nur umbenannte (z.B. in 3DMurk.exe) waren die GeForce 4-rer Karten wieder um einiges schneller und dann auch so schnell wie sie eigentlich sein sollten! Als man das aufdeckte, sprach Nvidia natürlich wiedermal nur von "Optimierungen"!

Fazit: Meiner Meinung nach is die Situation überhaupt mit diesen ver. Kooperationen momentan furchtbar, da man sich an keine Ergebnisse (egal ob in Magazinen, privat, oder....) mehr halten kann, da die Chip-Hersteller (vorallem Nvidia) dauernd in ihren Treibern was manipulieren, dass der andere auf jeden Falls schlecht ausschaut und der Otto-Normalverbraucher in diesem Fall auf jeden Fall zur Nvidia Karte greift!

Is halt meine Meinung! Was meint ihr dazu?

Gruß
Twist
 
Ich denke nicht das sich irgendwelche extremen optimierungen in hl2 oder d3 befinden werden. Der Generatioswechsel zwischen GraKas ist zu kurz und man würde sich selbst ins eigene Bein schießen (als Softwareschmiede). Nvidia/Ati wollen kunden binden. Spielehersteller wollen so viele Spiele wie es geht an den Mann bringen und denen ist es egal ob da nun Ati, Nvidia oder sonstwelche Grafikkarten drinstecken. Da wird breit optimiert damits auf möglichst vielen verschiedenen GPUs läuft.
Ist sehe das alles nur als Panikmache und simple Kundenbindung/Vorabmarketing von ATI und NVIDIA.
 
ich frag mich eh wie nvidia und ati noch kunden bekommen wollen, ohne neuentwicklungen.
ne r9500pro, welche vor über nem jahr aktuell war, ist schneller als ne r9600xt. genauso wie bei 9700 und 9800. auch kein großer unterschied. bei nvidia ist es ähnlich.

ich hätte nie erwartet das meine r9500pro nach über nem jahr noch so aktuell ist.

die optimierung auf benchmarks können die ruhig drin lassen, ich verlass mich da eh net drauf.
und ob ati oder nvidia macht eh keinen großen unterschied, sondern ist eine reine preisfrage (auch wenn ati etwas bessere bildquali hat).

ich kaufe das was bei der gewünschten leistung am billigsten ist.
und ne graka darf net mehr als 200€ kosten. mehr lohnt sich einfach net.
ob ich jetzt ne 9800xt oder ne 9600xt (als beispiel) drin hab merk ich in den aktuellen games eh net. die reichen beide aus.
bei der 9600xt rüst ich halt ein halbes jahr früher auf. hab aber dafür nur die hälfte bezahlt (was ich für andere komponenten nutzen kann).
 
"Ich denke nicht das sich irgendwelche extremen optimierungen in hl2 oder d3 befinden werden."

In Doom³ wird es einen gesonderten Renderpfad für NVidia Karten geben.
 
Zurück
Oben