• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Doom Beta angespielt: Guter klassischer Shooter trifft zu viel Moderne

Hab nur bis CoD gelesen und schon war ich satt........-.-
Liest sich so als wenn es CoD im Doom3-Style ist zumindest der MP........

Scheint wohl so als wenn ein guter Name für son Cod-Bullschit verheizt wird.
Ein Vollpreiskauf meinerseits, können se schon mal abhaken.

Mfg :-)
 
Ich habs mir für die One vorbestellt, hauptsächlich für den SP, aber denke auf Konsole sollte der MP aich ne Weile unterhalten. Wird sicher kein dauerbrenner wie q3a aber für ne Woche Untethaltung wird's wohl reichen
 
norfen schrieb:
Ich habs mir für die One vorbestellt, hauptsächlich für den SP, aber denke auf Konsole sollte der MP aich ne Weile unterhalten. Wird sicher kein dauerbrenner wie q3a aber für ne Woche Untethaltung wird's wohl reichen

Und das ist dir dann den Vollpreis wert? Mir wäre das Geld dafür zu schade. Vielleicht wenn es mal günstiger als 20,- € ist, aber bei solchen Vorzeichen den vollen Preis berappen finde ich schon recht komisch.
 
Das gameplay sieht unglaublich träge aus.
 
Foxman schrieb:
Das hört sich schon mal gut an. Ende der 90iger / Anfang 2000er war die beste Shooter Ära.
Wenn es dort anknüpft ist das schon mal sehr vielversprechend :)

Aber nicht, wenn wir die Krankheiten der heutigen Spiele bekommen:

- clientseitiger Netcode (der größte Mist auf PC Spielen überhaupt, danke, Konsolen!)
- Ranking-/Belohnungssysteme (läßt leider Spieler zu Egos werden, jaja Egoshooter, aber bei Teamspielen im allgemeinen schlecht)

Gibt es Infos zum Netcode? Wie hat er sich angefühlt @ CB? Wurde man gefragged, obwohl man schon in Deckung war?
 
Verstehe das Gemotze nicht so ganz. Da wird das Spiel schon nicht mehr gekauft, weil der MP nicht so ganz überzeugen kann? DOOM stand schon immer für Solo Gameplay, MP ist eine Zugabe und hier wird gerade so getan als ob es ein MP Game wäre.:rolleyes:
 
also bei uns daheim stand Doom 1 & 2 nicht nur für Sologameplay. Gerade im Coop waren die DER Hit bei uns :)

und diese beiden hier schon 1-2 mal genannten Spiele Reflex und TOXIKK oder auch ShootMania scheinen doch genau die Mehrspielerspiele zu sein auf die viele hier warten was man so liest. Ist der Name denn soooo wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
walker1973 schrieb:
Tja Danke Bethesda wir haben schon genug CoD und den ganzen Müll ich hasse diese ganze Klassen Scheiße und möchte Endlich wieder Spiele wie früher da hat das Spielen noch Spaß gemacht.

Nach dem was ich hier Lese Doom ist das nicht mehr ich hätte mir was wie Doom 2 gewünscht nur mit Moderner Grafik halt.
Aber macht nichts wieder Geld gespart gibt genug andere Dinge die man sich Kaufen kann aber Spiele sind da nicht mehr bei es gibt ja keine mehr die sich Lohnen zu Kaufen Call of Duty war das Letzte gute World at War fand eh Teil 1 und 2 am Besten.

Ne neu Auflage von Medal of Honor Allied Assault wäre gut aber Bitte so wie das Original nur ne Modernisierte Grafik.
Gruß von der älteren Generation.

Stimme dir 100% zu :D
 
ScorpAeon schrieb:
Und das ist dir dann den Vollpreis wert?

Ja, beim Trailer (zum sp) wurde ich direkt nostalgisch.
Ausserdem ist meine "to-play" Liste recht leer, da mich dieses Jahr fast noch kein AAA groß angesprochen hat.
 
Das Spiel hab ich mir i nder preview angesehen und der MP sieht nach viel Spaß aus... wie hier alle urteilen ohne es selbst gesehen zu haben wundert dann doch.

Das ein Spiel nach 20 Jahren mal ne neuen Anstrich bekommt is ja wohl auch klar, für 5 min Deathmatch kauft man kein Spiel...
 
Ich habe das Spiel jetzt ca. 5 Stunden gespielt. Ich sehe Licht und Schatten. Das Spiel an sich macht viel Spaß, letzterer wird allerdings stark getrübt. Vor allem durch die miese Performance auf meinem System (i5-3550, r9-280x, 16gb). Damit es überhaupt einigermaßen spielbar ist, muss ich alles minimieren, u.a. die Auflösung auf 720p. Das Ergebnis ist ein unscharfes Bild, welches durch Ruckeln und Tearing weiter verschlechtert wird. AA kann nicht deaktiviert werden, advanced settings sind nicht verfügbar. Der Titel stand ganz oben auf meiner Liste, nach der Beta muss ich das stark überdenken, da ich nicht vorhabe, mir für das Spiel ein neues System anzuschaffen.
 
Roi-Danton schrieb:
Ein Test des aktuellen Unreal Tournament zur Gegenüberstellung wäre empfehlenswert.

Find ich auch. UT sieht im Vergleich spektakulär aus und bringt die bewährten Features wieder, wie z.B. Serverbrowser, Dedicated Server, Leveleditor, usw.

Das Matchmaking von Doom4 ist nicht der große Wurf und erinnert eben an das PvP-Gaming von CoD und Battlefield.

Mir ist noch nicht klar wie sich damit Clans organisieren geschweige denn gegeneinander antreten könnten. Das Game sieht halt auch eher aus wie ein aufgebohrtes Quake 3 Arena mit viel Softpornofilter (TSSAA-Schmalz auf die Linse) und dafür frisst es zuviel Leistung, auch wenn's Spaß macht. Irgendwas scheint auch an der Engine noch nicht optimal zu sein weil der VGA-RAM kaum ausgelastet wird aber die GPU selbst ohne Action 80% leistet, Ingame sind es zwischen 93-97% mit meiner GTX780:

doom_mem.png


Im Vergleich dazu braucht UT bei 3K DSR auf EPIC grade maximal 70% und sieht deutlich besser aus:

UE4_Win64_Shipping_2016_04_03_20_12_46_998.png


Was mich übrigens wundert: Im Ordner \DOOM Closed Beta\base befindet sich eine Datei namens default_dedicatedServer.cfg und da wär ich mir nicht sicher ob das Matchmaking echt alles ist was kommt. Bethesda würde sich damit keinen Gefallen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
doom war schon immer langweilig im mp.
movement einfach null vorhanden.
 
Brötchenesser schrieb:
doch mit Dosbox..zDoom oder gzDoom...kannst du die original Wads laden und zocken unter modernen Betriebssystemen
ich meinte damit nur die neuauflagen, die heutzutage die alten klassiker "wiederbeleben" sollten, nicht die originalen von damals ;)
 
Also alle die sich über das matchmaking aufregen, hier mal eine Info: Das matchmaking läuft auf dedicated Servern von Bethesda. Es gibt also kein Hosting system. nur keinen Serverbrowser. also so ähnlich wie bei battlefront. :D
 
Für Nostalgiker kann ich Xonotic (basiert auf Nexuiz) empfehlen, einer der schnellsten Shooter den ich kenne. Das spiel ist übrigens open source.
Am besten spielt man es auf einer privaten LAN, lauft unter Linux, Mac und Windows.
https://youtu.be/mPt5O9Rs1Gw?t=56
 
Xonotic ist letztenendes auch nur ein Quake 3-Clone, wie man ihn in der Linux-Welt häufig findet. Habe ich auch immer gerne gespielt, von allen mir bekannten Quake 3-Clones hat der v.a. die beste Grafik. Problem ist nur, dass es kaum noch jemand spielt und man teilweise echt Probleme hat, nen brauchbaren Server zu finden.

Edit: Habs gerade nochmal angeworfen, die haben doch einiges verändert. Spielen tuts leider trotzdem keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war nie so bewusst das Doom ein Multiplayer Shooter war , wenn ich mich dunkel daran erinnere waren 1-2 pre Internet und Lans waren damals auch noch nicht groß , im lokalen Netzwerk hat man noch mit so bnc gedöns geschafft , war meiner Meinung mehr Story als Multiplayer , Doom 3 dann auch wieder mehr auf Story ....... Mit Multiplayer Modus als Bonus ,

Ich meine viele scheinen hier das mit quake 1 , 2 und quake Arena zu verwechseln gegebenenfalls noch mit UT gleichzusetzen

Natürlich haben sich im Nachhinein viele modder mit Doom beschäftigt und in Sachen Multiplayer gearbeitet , für mich war Doom dann schon immer ein singleplayer Game was es jetzt auch wieder ist mit einem Multiplayer Bonus

Id: Doom singleplayer , quake Multiplayer
 
1-2 pre Internet und Lans waren damals auch noch nicht groß , im lokalen Netzwerk hat man noch mit so bnc gedöns geschafft ,
Nicht vergessen: 2 PC zusammen per Nullmodemkabel (quasi das Crossover-Kabel für die serielle Schnittstelle)...
 
Zurück
Oben