Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

Ist meine Rechnung richtig das ich 133% mehr Fps mit der 3080 im vergleich zur 980ti bekomme oder habe ich ein Denkfehler drin ?
 
Hektor26 schrieb:
Ist meine Rechnung richtig das ich 133% mehr Fps mit der 3080 im vergleich zur 980ti bekomme oder habe ich ein Denkfehler drin ?

Falls die Werte hier stimmen - https://www.techspot.com/article/1999-doom-eternal-benchmarks/ - hat ne 980ti 30fps @ 4k

Gehen wir mal von 120 avarage fps bei der 3080 aus, wärst du bei 400%. Wobei du damit sogar noch höhere Settings wählen kannst als mit der 980ti, aufgrund der 6GB Ram. Glaube ich jedenfalls.
 
m.Kobold schrieb:
@Apocalypse
Genau das war mein Rechenweg, den ich im Kopf ohne Taschenrechner gemacht habe... deswegen bin ich auf 33% gekommen.

Edit:
Also war es dann doch nicht so falsch. Sondern es kommt nur drauf an wie man Argumentiert...

Ergo die 2080Ti war in Doom nur 33% langsamer... darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.

Schon interressant zu sehen, wenn 4 Leute auf einen kloppen und einen verunsichern aber nur einer da ist, der die Situation Objektive aufklären möchte und die Sache aus einen anderen Blickwinkel betrachtet.

Danke Apocalypse :)

Dieses Rückwärts rechnen ist aber einfach unsinn. Kann man machen, ist aber wenig hilfreich zur Beurteilung. Eine prozentuale differenz gibt man daher immer mit dem Zuwachs von klein nach groß an. Warum? Ein Beispiel.

Karte A ist 66% langsamer als Karte B.
(Karte A = 33%, Karte B = 100%)

Tja, 66% hört sich jetzt nich nach soooo viel an.

Betrachtet man aber den Zuwachs von A nach B, schaut das ganz anders aus.
Wenn Karte A 100% entspricht, dann würde Karte B 300% entsprechen.
Und OHA, statt 60% steht da plötzlich eine Dreihundert! Karte B ist also DREIMAL so schnell wie Karte A, obwohl Karte A zugleich „nur“ 66% langsamer ist als Karte B.

Man kann auch Brüche nehmen. Wenn Kate A 1/3 (=33% bzw. 66% weniger) der Leistung von Karte B bringt, dann entspricht „umgekehrt“ die Leistung von Karte B 3/1 (=300% bzw. 200% mehr). Merkste was?

Kurzgesagt, wenn Karte B dreimal so schnell wie Karte A ist, hat Karte A ein Drittel der Leistung von Karte B.


Auch wenn beides korrekt ist, würde ich IMMER die Zuwächse betrachten (kleinerer Wert entspricht 100%)
Unser Gehirn bzw. unsere subjektive Wahrnehmung ist zumindest auf den ersten Blick extrem schlecht darin, prozentuale Abnahmen richtig einzuschätzen. Zunahmen sind hingegen viel eindeutiger zu interpretieren und einzuschätzen.

Der Punkt halt, selbst wenn du extrem viel an Leistung einbüßt, hast du da trotzdem meist nur zweistellige Prozentwerte stehen, wenn du die Abnahme betrachtest. Klar ist logisch, muss auch so sein, sieht auf den ersten blick aber nach viel weniger aus, als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B3nutzer schrieb:
Auch wenn beides korrekt ist, würde ich IMMER die Zuwächse betrachten (kleinerer Wert entspricht 100%)
Ich habe in dem Fall einfach die Daten von Userbench genommen 2080 vs 980ti und da die Prozentuale mehrleistung der 3080 gegenüber der 2080 dazu gerechnet sind dann knapp 130% mehrleistung gegenüber der 980ti oder halt bei einem Game was auf der 980ti 45Fps bringt mit der 3080 dann 103Fps ca ?
 
Hektor26 schrieb:
Ich habe in dem Fall einfach die Daten von Userbench genommen 2080 vs 980ti und da die Prozentuale mehrleistung der 3080 gegenüber der 2080 dazu gerechnet sind dann knapp 130% mehrleistung gegenüber der 980ti oder halt bei einem Game was auf der 980ti 45Fps bringt mit der 3080 dann 103Fps ca ?

Hmm ne, das haut nicht ganz hin. Du kannst doch Prozentwerte, die auf unterschiedlichen Ausgangswerten basieren nicht einfach addieren...:p

Ich kann dir aus den Erfahrungswerten der Benchmarks sagen, dass eine 2070Super ca. doppelt so schnell wie eine GTX980 ist.
Eine 2080 Super sollte somit ca. doppelt so schnell wie eine 980ti sein.

Da Ampere jetzt grob überschlagen nochmal „fast“ doppelt so schnell wie eine 2080 ist, landen wir beim „doppelten vom doppelten“ im vergleich zur 980ti. Also wären wir bei vierfacher Leistung.

Da ich jetzt für Ampere durch das überschlagen sehr großzügig gerechnet habe (Die 3080 ist nicht doppelt so schnell sondern irgendwo im bereich der 50-80% schneller) , muss noch was abgezogen werden.

Ich würde daher sagen, eine 3080 ist ca. 3 bis maximal 3,5 mal so schnell wie eine 980ti.

Wenn die 980ti 100% sind, wäre die 3080 somit bei 300-350%.
Also 200-250% Leistungszuwachs (also nein, dein zuwachs von nur 130% kommt nicht hin.)
 
B3nutzer schrieb:
Auch wenn beides korrekt ist, würde ich IMMER die Zuwächse betrachten (kleinerer Wert entspricht 100%)
Unser Gehirn bzw. unsere subjektive Wahrnehmung ist zumindest auf den ersten Blick extrem schlecht darin, prozentuale Abnahmen richtig einzuschätzen. Zunahmen sind hingegen viel eindeutiger zu interpretieren und einzuschätzen.
Die einzige schlussfolgerung die ich aus den Prozent Werten ziehen kann, das eigentlich das Prozentuale angaben übertriebene unterschiede entweder Hype oder Pessimismus darstellen.

So wie jetzt bei den Benches (2080TI) 79fps (nur 33% weniger leistung) vs (3080) 127fps (extreme 60% mehrleistung), ich hab mir bis jetzt noch nie so richtig gedanken über bewertende darstellung dieser angaben gemacht.

Aber um so länger ich darüber nachdenke, finde ich das hier die Wahrheit in der mitte liegt und Prozentwerte hier nicht das wiederspiegelt wofür Mathematik doch eigentlich in diesem Fall gedacht ist: Objektivität/Neutral eine Sache darzustellen. Die aussage Zahlen lügen nicht, ist in diesem Beispiel doch irgendwie absurd.
 
Eine RTX3080 war so gut wie sicher bei mir, aber mir gehen immer wieder die 2 leeren VRAM Lötpunkte durch den Kopf. Eigentlich gehe ich davon aus das mir 10GB ausreichen wenn es 11Gb auf der 2080ti auch getan hätten. Doch das weglassen der 2GB gibt mir einfach das Gefühl momentan einen Speicherkrüppel zu kaufen, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. 2GB mehr hätten die Karte doch unmöglich spürbar verteuert, das schreit doch geradezu danach das eine 12Gb Karte kurzfristig nachgeschoben wird. Vielleicht ist was am Gerücht dran das zu wenig GDDR6X produziert werden können?
NVIDIA-GeForce-RTX-3080-PCB-850x513.jpg
 
Nekkepenn schrieb:
ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Der Sinn dahinter ist, dass auch die Einheit auf dem Chip deaktiviert ist, die sonst diese Speichermodule angesteuert hätte.
Auf der GeForce RTX 3080 ist dagegen ein GPC und damit eine ROP-Partition abgeschaltet, was 96 ROPs übrig lässt, auf dem GA104 der GeForce RTX 3070 sind es vermutlich 4 GPCs und damit 64 ROPs. Die ROPs an sich sind dabei genauso leistungsstark wie bei der konventionellen Anordnung, der Grund für den Umbau ist die bessere Skalierbarkeit.
https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-ampere-technik/

Die Platine ist bei der 3090 und 3080 identisch, auf der Rückseite der 3080 wirst du noch 12 solche unbestückten Felder finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
xexex schrieb:
Der Sinn dahinter ist, dass auch die Einheit auf dem Chip deaktiviert ist, die sonst diese Speichermodule angesteuert hätte.

Ah, O.K, danke ! Dann wäre die nächste Ausbaustufe 20GB beidseitig oder mit 2GB Modulen einseitig, oder sind noch andere Größen möglich ?
 
m.Kobold schrieb:
Die einzige schlussfolgerung die ich aus den Prozent Werten ziehen kann, das eigentlich das Prozentuale angaben übertriebene unterschiede entweder Hype oder Pessimismus darstellen.

So wie jetzt bei den Benches (2080TI) 79fps (nur 33% weniger leistung) vs (3080) 127fps (extreme 60% mehrleistung), ich hab mir bis jetzt noch nie so richtig gedanken über bewertende darstellung dieser angaben gemacht.

Aber um so länger ich darüber nachdenke, finde ich das hier die Wahrheit in der mitte liegt und Prozentwerte hier nicht das wiederspiegelt wofür Mathematik doch eigentlich in diesem Fall gedacht ist: Objektivität/Neutral eine Sache darzustellen. Die aussage Zahlen lügen nicht, ist in diesem Beispiel doch irgendwie absurd.


Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn dir die Logik hinter Prozentrechnung klar ist, dann sollte dir in beide Richtungen anhand der Zahlen klar werden, dass beides aufs selbe hinausläuft.

Dass man die Zuwächse angibt bezieht sich wie ich schon sagte auf den ersteindruck. Ich persönlich rechne Prozentuale Abnahme instinktiv im Kopf selber auf die Zunahme um bzw. mach einen Bruch daraus, um dann eben daraus den Zuwachs überschlagen zu können.
Aber wie gesagt, wenn du die logik hinter der Prozentrechnung verstanden hast, dann ist für dich beides das gleiche, egal ob du in die eine oder andere Richtung rechnest.

Wenn du darin eine Verfälschung siehst, oder einen Mittelwert bilden willst, dann tuts mir leid, aber dann hast du nicht verstanden, was Prozentrechnung ist und was Verhältnisse im allgemeinen bedeuten.


Was machst du denn, wenn Karte A um 95% langsamer ist, als Karte B?
Ich hoffe, dir ist klar, dass Karte B dann 20 mal so schnell ist. Das wäre ein Zuwachs von 1900%.

Machst du da dann daraus den Mittelwert von 998% oder was.
Sorry, aber so wird das nix. :freak:

Ich empfehle dir, dass du dir einfach mal den benchmark hier ansiehst und per Mouseover beobachtest, was mit den Prozentwerten der anderen Karten passiert.
Vielleicht entwickelst du dann ein Verständnis dafür
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Viel spaß beim Üben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtremefunky
Nekkepenn schrieb:
Dann wäre die nächste Ausbaustufe 20GB beidseitig oder mit 2GB Modulen einseitig, oder sind noch andere Größen möglich ?

Beides wäre möglich, 2GByte GDDR6X Module wird es aber erst irgendwann im kommendem Jahr geben, theoretisch wären auch andere Größen möglich, praktisch jedoch nein.
 
m.Kobold schrieb:
Die einzige schlussfolgerung die ich aus den Prozent Werten ziehen kann, das eigentlich das Prozentuale angaben übertriebene unterschiede entweder Hype oder Pessimismus darstellen.

So wie jetzt bei den Benches (2080TI) 79fps (nur 33% weniger leistung) vs (3080) 127fps (extreme 60% mehrleistung), ich hab mir bis jetzt noch nie so richtig gedanken über bewertende darstellung dieser angaben gemacht.

Das was du hier schreibst ist Mathematisch einfach nur komplett falsch und Unsinn.
Es geht darum wie viel schneller eine Karte ist und nicht wie viel Langsamer.
„Wie viel Langsamer“, wie das schon klingt, da drehts mir die Zehnägel auf.

angenommen SLI / CF funktionieren wie Wunschdenken.
Dann packst du eine 2. Karte ins System, hast doppelt so viel FPS und sprichst dann von einer 50%igen Steigerung... ahh Entschuldigung 50% negativen Verlangsamerung? Dein Ernst? Wirklich?

alter.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
@B3nutzer
Es geht hier wie du bereits gesagt hast um den erst eindruck.

Ich lass die FPS Werte für sich sprechen und nicht die Prozente... 79fps vs 127.... brauchst man die Leistung
oder nicht? Das ist doch die einzige Frage die man sich stellen sollte, abgesehen davon wieso nvidia ein FPS NDA bei den (fake getesteten Spielen von Digital Foundry) anderen Spielen auferlegt. Aber man hat ja gesehen das die Frames bei Battlefield anscheinend total fürn arsch sind.
Ergänzung ()

Xtremefunky schrieb:
Es geht darum wie viel schneller eine Karte ist und nicht wie viel Langsamer.
„Wie viel Langsamer“, wie das schon klingt, da drehts mir die Zehnägel auf.
Ein Glas ist halb voll oder halb leer....
 
m.Kobold schrieb:
@B3nutzer
Es geht hier wie du bereits gesagt hast um den erst eindruck.

Ich lass die FPS Werte für sich sprechen und nicht die Prozente... 79fps vs 127.... brauchst man die Leistung
oder nicht? Das ist doch die einzige Frage die man sich stellen sollte, abgesehen davon wieso nvidia ein FPS NDA bei allen den (fake getesteten Spielen von Digital Foundry) anderen Spielen auferlegt. Aber man hat ja gesehen das die Frames bei Battlefield anscheinend total fürn arsch sind.


Die Steigerungen in FPS sind aber genauso Unsinn und nichtssagend.

Wenn du ne Karte hast, die 50% schneller ist, als ne andere, dann macht das Ausgehend von 20 FPS gerade einmal den Sprung auf 30 FPS aus (also "nur" 10 FPS mehr)

Ausgehend von 100 FPS auf 150 FPS (ja, das sind auch +50% ) bedeutet es aber einen Zuwachs von 50 FPS.


Jetzt könntest du entweder sagen, die schnellere Karte schafft nur 10 FPS mehr könntest aber auch sagen, die schafft 50 FPS mehr. Was ist jetzt richtig? Ah ja, dafür hat man die Prozentrechnung erfunden. Weil da entsprechen beide Steigerungen eben 50%.


Ich bin mir grad echt nicht sicher, ob du trollen willst oder das wirklich nicht verstehen willst. :freaky:

Das is Mathematik 6. Klasse. Dir ist bewusst, dass du dich gerade selber bloßstellst? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtremefunky
Wenn du durch deine Selbsteinschätzung einen anderen Eindruck bekommst, als mit der Prozentrechnung, dann ist deine Prozentrechnung falsch oder nicht verstanden.

Die Prozentrechnung dient schließlich dazu, die Verhältnisse greifbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtremefunky
B3nutzer schrieb:
ch empfehle dir, dass du dir einfach mal den benchmark hier ansiehst und per Mouseover beobachtest, was mit den Prozentwerten der anderen Karten passiert.
Vielleicht entwickelst du dann ein Verständnis dafür
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Viel spaß beim Üben. :D
Hab grad geübt :D

Die 970er ist 70% langsamer als die 2080Ti.... das ist für mich übersichtlicher als 330% Mehrleistung.

Ätsch :)
 
m.Kobold schrieb:
... das ist für mich übersichtlicher als 330% Mehrleistung.
Die 2080ti leistet nur 230% mehr als die 970. Für mich ist z.B. die Aussage eingängiger, dass die 970 nur 30% der Leistung einer 2080ti bringt, als mir vorzustellen, dass die 970 70% langsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtremefunky
m.Kobold schrieb:
Die 970er ist 70% langsamer als die 2080Ti.... das ist für mich übersichtlicher als 330% Mehrleistung.


Die 330% sagen dir, dass die 2080ti ca. dreimal so schnell ist. Ganz einfach.
Du kannst die FPS der 970 also immer mit 3 bzw. genauer 3,3 multiplizieren und hast die FPS der 2080ti

Einfacher gehts doch gar nicht.


Und dir fällt es trotzdem leichter, sich vorzustellen, dass die 970 "70% langsamer" ist.

okay...
Man hat ja vorhin gesehen, wie gut du damit selbst klar kommst. :)


Na ja, nen Gewissen Unterhaltungsfaktor hat die Diskussion ja schon. Aber lassen wirs gut sein..
 
Zurück
Oben