Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

Der Vram muss reichen, das ist das A und O. Der eine Nvidia-Klempner behauptet, dass Red Dead Redemption 2 in 4k mit Ultra Einstellungen 4-6gb BRAUCHT (nicht unbedingt in den Speicher lädt, sondern braucht). Ist das gelogen oder stimmt das? Das ist hier die Frage....
 
Brink_01 schrieb:
Werde in diesem Jahr entweder auf die RTX3070 oder sogar 3080 upgraden aber der Grafikspeicher stört mich schon sehr wenn ich bedenke das die RTX3070 weniger und die RTX3080 gleich viel Speicher hat wie meine GTX1070.

Seit wann hat eine GTX1070 10GB VRAM?
 
th3o schrieb:
Lt Moores Law scheints wohl so zu sein dass AMDs Karten alle etwas langsamer sein werden als die NVIDIA Gegenstücke aber dafür günstiger, mehr speicher und stromeffizienter.
Die Frage die ich mir stelle, wird es am Anfang wieder so viele Probleme geben wie bei der 5700XT?
Mehr Speicher ist da für mich der einzige Vorteil.

xexex schrieb:
Seit wann hat eine GTX1070 10GB VRAM?
Hast natürlich recht, die hat nur 8GB.
Somit hat die 3070, die zwei Generationen neuer ist, gleich viel Speicher.
 
Dieses Speicherthema ist übrigens auch völlig ausm Rahmen gelaufen. Nvidia selbst sagt dass die aktuellen AAA Games mit Ultra Texturen nicht mehr als 4-6GB Speicher erfordern in 4k.
Und wenn man Nvidia nicht vertrauen mag dann kann man sich auch Gamers Nexus Video von heute in dem sie darüber sprechen dass Tools die die Speicherauslastung angeben gar nicht übereinstimmen mit dem was tatsächlich verbraucht wird. Auch wenns mehr reserviert heißt es nicht dass auch diese Menge genutzt wird. Also auch da, 10GB reichen völlig für die nächsten Jahre für 4k/120 gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Selbst wenn speicher Randvoll ist, bedeutet das nicht das dort ein Flaschenhals ist!

Unter Linux wird z.B. sofort der RAM vollgemacht und ausgenutzt und wenn irgend etwas
den Platz braucht dann wird der Platz freigemacht.

Sehr viele Spiele haben bereits in der Vergangenheit ebenfalls auf dieses Prinzip gesetzt
und deswegen gab es bei den nvidia 770 (2GB vs 4GB Tests) Modellen so gut wie kein
Leistungsunterschied. Die Ausnahme wären Spiele mit Memoryleak, leider ist das Problem
keine seltenheit.
 
@m.Kobold
Macht Windows nicht groß anders (etwas zeitverzögert), nur zeigt er dir nicht alles im Taskmanager an :D
Rate mal, warum viele mit standbycache im Zusammenhang mit Spielen Probleme hatten und haben...
 
th3o schrieb:
Dieses Speicherthema ist übrigens auch völlig ausm Rahmen gelaufen. Nvidia selbst sagt dass die aktuellen AAA Games mit Ultra Texturen nicht mehr als 4-6GB Speicher erfordern in 4k.
Und wenn man Nvidia nicht vertrauen mag dann kann man sich auch Gamers Nexus Video von heute in dem sie darüber sprechen dass Tools die die Speicherauslastung angeben gar nicht übereinstimmen mit dem was tatsächlich verbraucht wird. Auch wenns mehr reserviert heißt es nicht dass auch diese Menge genutzt wird. Also auch da, 10GB reichen völlig für die nächsten Jahre für 4k/120 gaming.
Cool jetzt ist die neue Gen da und jetzt sind es 4 bis 6 Gig in 4K... War ja alles von 2014 mit 6 Gig+ overpowered..... Aktuell köntte man meinen selbst wenn ne 3070 mit 8gb gleichauf 20810 ti ist wird sie hoch gelobt und der speiche rgleich egal, aber ne 2080 super knalhart als Krüpel bezeichnet wurde. Man dreht es sich zurecht wie man will
 
Zurück
Oben