• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: The Dark Ages: Update mit Full Raytracing & DLSS Ray Reconstruction im Juni

Xul schrieb:
4k bleibt bis heute primär ein Marketing-Gag ohne wirklichen Nutzen, auf den leider zu viele reinfallen – auch weil es so mantraartig in den Tests/Reviews, Foren und Marketingkampagnen der Hardwarefirmen erwähnt wird. Wenn man von Spezialfällen wie Grafikbearbeitung und Leuten, die aus irgendwelchen Gründen 40 Zoll Riesenmonitore benötigen (im Desktopbetrieb werden eigentlich schon 32 Zoll "unergonomisch", ich hatte länger einen 32 Zoller) absieht, hast du beim Zocken eigentlich nie einen Vorteil.

Auf Entfernungen, wo du den Unterschied merken würdest, sind die 4k-Monitore meist zu groß, dann musst du den ganzen Kopf bewegen und auf normalen Entfernungen für einen 24 oder 27-Zoller – was die üblichsten Monitorgrößen sind, da es einfach den Sweetspot an Entfernung von Peripherie bei normaler PC-Arbeit trifft – erkennst du praktisch keinen Unterschied zu WQHD.

Mach bitte einen Termin beim Optiker. Das ist wirklich ein gut gemeinter Rat, und nicht böse gemeint.

Aber wer den Sprung auf 4K nicht sehr deutlich wahrnimmt sieht einfach schlechter als andere Menschen. Eine andere Erklärung fällt mir leider nicht ein.

Das schöne ist, dass der Unterschied so groß ist, dass selbst Performance Upscaling auf nem 4K Monitor besser aussieht, als native 1440p auf nem 1440p Monitor. Zumindest mit DLSS.

Auch für die HDR darstellung auf einem OLED ist 4K fast schon pflicht.
Durch den hohen Kontrast kommen die feinen Details die 4K ermöglicht überhaupt erst zur Geltung, was vor allem feine Texturen und Materialien die winzigste Highlights im Licht zeigen mit HDR so richtig realistisch macht.

Bei mir ist es noch nichtmal so, dass ich auf 4K gewechselt habe und mir das jetzt schön reden müsste. Im Gegenteil.
Ich habe mir 2020 einen OLED TV fürs Wohnzimmer gekauft. Eben für Filme und Serien. Hab dann auch mal Spiele am PC damit ausprobiert und war davon so überzeugt, dass ich mittlerweile auch meinen 1440p Monitor gegen einen 4K OLED ersetzt habe, weil das spielen am Schreibtisch vorher so ein großes Downgrade gegenüber dem spielen am TV war. Das war für mich nicht mehr sinnvoll.

Aber ich sag mal so, solange man den Unterschied nicht (er)kennt, kann man auch so glücklich sein. Ich war mit meinem 1440p Monitor auch so lange glücklich bis der 4K OLED im Wohnzimmer stand. Das bessere ist der Feind des guten. (wobei der unterschied so groß ist, dass ich das "gut" kaum noch gelten lassen würde)

InsideInfinity schrieb:
Solangsam reichts aber oder findest du nicht Kind ??

Aber alles was einem nicht ins Konzept passt um jemanden anderen Anzugreifen wird halt gekonnt ignoriert richtig ?!
DU bist gerade der der andere angreift :lol:
Ich hatte mich lediglich einmal darüber belustigt das du abermals meiner Frage ausgewichen bist und dann ballerst du dann so einen crazy Text raus weil ich mich beim Scaling vertan hatte.
Respekt anderen gegenüber kennst du anscheinend nicht.

InsideInfinity schrieb:
Googlen kannst du aber auch nicht gut wie man sieht...

[...}

und ab jetzt lass mich bloß in ruhe JUNGE ;)
Siehe mein Kommentar wo ich explizit sagte "aktuelle und relevante" Games. Da wir ja dabei waren, dass du ja so viele verschiedene Games im Jahr spielst.... (:rolleyes::lol:)
Passen für mich jetzt alle nicht so ganz ins Schema was ich meinte. Vielleicht spiel ich einfach nicht so alte oder nichen Games. ;) Hoffte eigentlich auf Erfahrung deinerseits, da du ja anscheinend jedes Spiel das bisher rausgekommen ist gespielt hast.
Hättest du am Anfang einfach ordentlich auf meine Antwort geantwortet wäre das hier nicht notwendig.
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Es crashed sobald ich auf das Hauptmenü komme. Kompletter Freeze bei dem Game. Mucke läuft aber hinten drann noch weiter. Glaub ich bin selbst schuld weil ich hirni, HDR aktiviert habe aber es irgendwie nicht unterstützt wird.
Also ich habe ohne Probleme mit HDR gespielt (Gamepass).
Versuch mal die Einstellungen unter C:\Users\<user>\Saved Games\id Software\DOOMTheDarkAges zu löschen, vielleicht hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Shio schrieb:
DU bist gerade der der andere angreift :lol:
Ich hatte mich lediglich einmal darüber belustigt das du abermals meiner Frage ausgewichen bist und dann ballerst du dann so einen crazy Text raus weil ich mich beim Scaling vertan hatte.
Respekt anderen gegenüber kennst du anscheinend nicht.
Ich bin deiner Frage nicht ausgewichen und du hast auch keinerlei anrecht von mir überhaupt eine Antwort zu bekommen. Mein Text war NICHT Crazy sondern Faktenbasiert. Ich erwarte aber heutzutage rein garnichts mehr von anderen, ganz besonders nicht das andere Fakten verstehen und geistig verarbeiten können..

Respekt anderen ggü. solltest du an allererster Stelle lernen. Du hast mich mit "Junge" beleidigt, ich dich vorher nicht...
Shio schrieb:
Siehe mein Kommentar wo ich explizit sagte "aktuelle und relevante" Games. Da wir ja dabei waren, dass du ja so viele verschiedene Games im Jahr spielst.... (:rolleyes::lol:)

Da waren aktuelle und relevante games drin wie z.b. World of Warcraft und Satisfactory.

Shio schrieb:
Passen für mich jetzt alle nicht so ganz ins Schema was ich meinte. Vielleicht spiel ich einfach nicht so alte oder nichen Games. ;) Hoffte eigentlich jetzt auf Erfahrung deinerseits, da du ja anscheinend jedes Spiel das bisher rausgekommen ist gespielt hast.

So siehts aus. Was du meintest spielt keine Rolle wenn es faktisch FALSCH ist, das solltest du vielleicht auch lernen. Faktisch korrekt sind meine Aussagen gewesen, welche ich schwarz auf weiß belegt habe.

Es sind auch aktuelle und relevante games drunter wie World of Warcraft und Satisfactory...

Ungeachtet allem sollte mittlerweile klar sein wie die Sache aussieht also hoffe ich das wir all das nun beiseite legen können.

Schönen Tag noch ;)

Mimir schrieb:
Mach bitte einen Termin beim Optiker. Das ist wirklich ein gut gemeinter Rat, und nicht böse gemeint.

Aber wer den Sprung auf 4K nicht sehr deutlich wahrnimmt sieht einfach schlechter als andere Menschen. Eine andere Erklärung fällt mir leider nicht ein.
"Is nicht böse gemeint", kommt dann aber mit nem dummen "du siehst nur nicht richtig". Keine Sorge, ich hab ne sehr aktuelle Brille in angemessener Stärke. Der Unterschied ist abseits von Schrift (und ähnlichen "hochkontrastigen", statischen Element) faktisch kaum bemerkbar und das ist allein rechnerisch ja schon so, da du schlicht in ner Distanz von 60cm keine minimalsten Schattierungsunterschiede auf 1mm bei Bewegung unterscheiden kannst.

Klar, kann man es bei genauerem Hinsehen erkennen, es ist aber praktisch in Spielen völlig irrelevant, es sei denn, du stellst bewusst die Kantenglättung aus, was schlicht idiotisch ist. Das Opfer, was man an FPS für 4k erbringt, ist deutlich stärker bemerkbar als der völlig vernachlässigbare Schärfegewinn.

Das ist genau so ein Unsinn wie mit den ganzen Fledermausohren in der Audiophile-Ecke, die angeblich alle noch weit Ü30 noch Feinheiten über 15k hören sowieso ne gut komprimierte 320 kbit MP3 angeblich völlig inakzeptable Qualität hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und AvenDexx
Xul schrieb:
Der Unterschied ist abseits von Schrift (und ähnlichen "hochkontrastigen", statischen Element) faktisch kaum bemerkbar

Man merkt den Unterschied recht deutlich. Besonders bei sehr detaillierten Sachen oder feinen Strukturen wie z. B. Vegetation.

Das führt dazu, dass das Gesamtbild weniger ‚noisy‘ wirkt.

InsideInfinity schrieb:
Mein Text war NICHT Crazy sondern Faktenbasiert.
Ah okay, das sagt schon alles aus. Wenn das dein "normaler" Schreibstil ist, ja dann gute Nacht :lol:

InsideInfinity schrieb:
Respekt anderen ggü. solltest du an allererster Stelle lernen. Du hast mich mit "Junge" beleidigt, ich dich vorher nicht...
Beleidigt :o:lol:
Das kam nach deinem komplett abgehobenen Ausraster.

InsideInfinity schrieb:
Da waren aktuelle und relevante games drin wie z.b. World of Warcraft und Satisfactory.
Eeeeehhh Satisfactory wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass das doch so erfolgreich war mit dem Launch letzten Jahres.
Hatte das echt lange verfolgt aber im EA war das alles so auf Sparflamme (imho)

Der WoW Client ist ja nun auch nicht mehr der jüngste... also wundert mich nicht das er alle möglichen Probleme hat.
Nach DF hab ich das Game aber auch nimmer angefasst.

InsideInfinity schrieb:
Ungeachtet allem sollte mittlerweile klar sein wie die Sache aussieht also hoffe ich das wir all das nun beiseite legen können.
Sieht gut aus 🤝

InsideInfinity schrieb:
Schönen Tag noch ;)
Dir auch :)

InsideInfinity schrieb:
Zusammengefasst also außer Mimimi keine Argumente - so wie immer bei diesen Debatten.
Grafikqualität wird entweder erst dann gebraucht, wenn die eigene HW es kann und oder AMD es bringt.🤣
InsideInfinity schrieb:
Es lief mit DLSS Quality mit 35-40fps ohne FG, also meilenweit besser als das PT in Indiana Jones und Doom (sage ich mal vorraus).
Wie konnte ich mit Pathtracing in Indiana Jones nur auf meiner 4070 spielen...

hennich schrieb:
Es crashed sobald ich auf das Hauptmenü komme. Kompletter Freeze bei dem Game. Mucke läuft aber hinten drann noch weiter
"Present From Compute" auf "Off" stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich
InsideInfinity schrieb:
Da es aber PT im Spiel gibt sind nur die Leute zufrieden die 2000+€ GPUs haben da sonst jedem vor den Kopf gestoßen wird das sie eine optisch minderwertige Version des Spiels bekommen sofern sie nicht bereit sind 2000€ für eine Grafikkarte auszugeben.
Das ist wie wenn du dich beschweren würdest, dass es jetzt große und teure 8K OLED Fernseher gibt mit entsprechendem 8K HDR Content dafür, während du dir selbst vor ein paar Jahren noch einen 55" 4K LCD TV gekauft hast und nun sagst, dass es keinen 8K HDR Content geben sollte, bis ein 75" 8K OLED TV mit 120Hz für >90% der Leute erschwinglich ist.
Denn du fühlst dich vor den Kopf gestoßen, wen du im Mediamarkt vor den 8K OLED Geräten stehst und den Vergleich zu deinem Gerät zuhause siehst.
Ist das Bild deines TVs nun plötzlich schlechter geworden? Nein, du bekommst weiterhin das, wofür du zu zahlen bereit warst, 4K SDR. Aber du störst dich daran, dass andere nun mit 8K HDR ein besseres Erlebnis bekommen könnten, als du, wenn sie mehr Geld in einen entsprechenden TV investieren.

Davon ab gilt das mit der "optisch minderwertigen Version" auch ganz ohne das PT Argument überall, wo man eben mit seiner GPU nicht auf Max Settings spielen kann.
Die Person, die sich 2022 eine 8GB RTX3060 kauft, wird auch ohne dass es RT oder PT als Option gibt, in aktuellen Spielen nicht alles auf Anschlag und auf 4K drehen und 120FPS erwarten können.
Sie muss also ebenso eine optisch minderwertigere Version aktueller Spiele spielen, gleichzeitig noch mit eher 60FPS als 120FPS, oder eben alternativ eine teurere GPU kaufen.
Warum sollte sie sich jetzt daran stören, dass andere, die mehr Geld ausgegeben haben, mit höheren Settings spielen können?

Und nur weil dir persönlich 60FPS nicht ausreichen, brauchst du ja niemandem das Recht absprechen, Spaß an PT mit 60FPS zu haben bzw dies "traurig" zu finden und zu meinen, PT sollte es noch nicht geben, weil deine eigene GPU es nicht in für dich zufriedenstellender Performance packt.
Müsste ich mich entscheiden, ich würde sogar 45FPS mit PT jeder noch so hohen Raster FPS Zahl vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Xul schrieb:
"Is nicht böse gemeint", kommt dann aber mit nem dummen "du siehst nur nicht richtig". Keine Sorge, ich hab ne sehr aktuelle Brille in angemessener Stärke. Der Unterschied ist abseits von Schrift (und ähnlichen "hochkontrastigen", statischen Element) faktisch kaum bemerkbar und das ist allein rechnerisch ja schon so, da du schlicht in ner Distanz von 60cm keine minimalsten Schattierungsunterschiede auf 1mm bei Bewegung unterscheiden kannst.

Klar, kann man es bei genauerem Hinsehen erkennen, es ist aber praktisch in Spielen völlig irrelevant, es sei denn, du stellst bewusst die Kantenglättung aus, was schlicht idiotisch ist. Das Opfer, was man an FPS für 4k erbringt, ist deutlich stärker bemerkbar als der völlig vernachlässigbare Schärfegewinn.

Das ist genau so ein Unsinn wie mit den ganzen Fledermausohren in der Audiophile-Ecke, die angeblich alle noch weit Ü30 noch Feinheiten über 15k hören sowieso ne gut komprimierte 320 kbit MP3 angeblich völlig inakzeptable Qualität hat.

Bei dem Audiozeug gebe ich dir recht. Aber beim Bild hast du einfach unrecht.

Der Unterschied ist sehr groß und dass du das nicht deutlich siehst, kann ich kaum glauben.
Bestärkt aber nur umso mehr mein Argument bzgl. Sehkraft.
Aber logisch, sobald man sowas erwähnt, sind die Leute gleich eingeschnappt. War noch nie anders.
So viele Menschen haben ne Sehschwäche, aber wenn man nen begründeten Verdacht hat, dass man aufgrund der Sehkraft vielleicht nicht so gut sieht, dann wird das sofort bestritten und als persönlicher Angriff wahrgenommen. Am besten wir sprechen das Thema einfach niemals an, denn es KANN und DARF nicht sein, dass es daran liegt, ok? besser so?

Na ja, jeder wie er will. Aber mit der Aussage, 4K als Marketinggeschwätz abzutun machst du dich leider nur lächerlich, da die meisten den Unterschied direkt sehen. Von Placebo sind wir hier WELTEN entfernt.

Quidproquo77 schrieb:
Wie konnte ich mit Pathtracing in Indiana Jones nur auf meiner 4070 spielen...

Wenn ich nach meiner RTX 4070er gehe wahrscheinlich nicht grade gut :D Oder vllt in 720p damit der Vram für PT auch ausreicht xD

@hennich
Ach, sorry. Hab deinen Beitrag falsch verstanden.
Viel Glück und Erfolg bei der Problembehebung.
Eventuell hilft es einen älteren GPU Treiber zu installieren.

InsideInfinity schrieb:
Oder vllt in 720p damit der Vram für PT auch ausreicht xD
Oder die Textursettings einfach nicht auf Hyper stellen, wie auch im CB Test angemerkt wurde, ist dies in WQHD auf Hoch und in UWQHD auf Mittel zu stellen. Inklusive FG entsprechend jeweils noch eine Stufe niedriger.
Und schon hat man mit einer 4070 laut Test auch hier über 60FPS mit PT bei DLSS Balanced + FG.
Dann kann man sich aussuchen, ob man eben PT oder Hyper Texturen möchte.
Die Tests waren auch noch vor Ray Reconstruction, welches die Bildqualität sowie die Performance nochmal etwas erhöht hat

Taxxor schrieb:
PT sollte es noch nicht geben, weil deine eigene GPU es nicht in für dich zufriedenstellender Performance packt.

Ich stimme dir ansonsten ja größtenteils zu, aber es geht hier nicht nur um "meine GPU" sondern um die meisten ;) Welche GPU schafft Indiana Jones denn mit PT in 60+fps ?? Keine ausser die 4090/5090er :(

Wenn dir ausserdem die 40fps reichen dann ist das von mir aus vollkommen in Ordnung. Neutral betrachtet sind 40fps aber nicht viel und führen zu deutlich sichtbaren rucklern sowie Ghosting und auch Lag in der Eingabe, egal ob Maus/Keyboard oder Gamepad.

Mir reichen 40fps zumindest leider heutzutage nicht mehr. Es ruckelt einfach unerträglich, selbst mit Gsync ist es alles andere als flüssig -.- 60fps locked sind das absolute Minimum und auch das ist alles andere als butterweich.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die zweite hälfte der 90er und den Anfang des Jahrtausends wo die meisten behaupteten 30fps wäre vollkommen ausreichend für gaming und man würde in 30fps butterweich zocken können da das Auge sowieso nicht mehr wahrnehmen und verarbeiten kann.

Wo sind diese Leute nun alle hin ? So wies aussieht mussten wohl alle realisieren das sie vollkommenen Unsinn gedacht haben. Heutzutage ist es common knowledge das man problemlos auch den Unterschied zwischen 120 und 240hz sehen kann sofern man "normal gute" Augen hat...

InsideInfinity schrieb:
Welche GPU schafft Indiana Jones denn mit PT in 60+fps ?? Keine ausser die 4090/5090er
Je nach Auflösung, Settings, DLSS Stufe, FG oder nicht, mal mindestens alles ab der 4070S/3080Ti aufwärts, was schon eher 10-15% der Spieler ausmacht
1747661925404.png

Und hier kann man mit Reduzieren von sonstigen Settings sowie teilweise zuschalten der verschiedenen PT Optionen noch mal 10-20% rausholen.

Und selbst wenn es nur die 4090 und 5090 und damit ~2% der Spieler wären, warum sollte man diesen 2% die Möglichkeit nicht geben?
Freu dich doch, dass wir die Entwicklung und Optimierung für dich finanzieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Oder die Textursettings einfach nicht auf Hyper stellen, wie auch im CB Test angemerkt wurde, ist dies in WQHD auf Hoch und in UWQHD auf Mittel zu stellen. Inklusive FG entsprechend jeweils noch eine Stufe niedriger.
Und schon hat man mit einer 4070 laut Test auch hier über 60FPS mit PT bei DLSS Balanced + FG.
Dann kann man sich aussuchen, ob man eben PT oder Hyper Texturen möchte.
Die Tests waren auch noch vor Ray Reconstruction, welches die Bildqualität sowie die Performance nochmal etwas erhöht hat
Hm, als ich Indiana Jones zockte droppte die Framerate immer auf 10fps und drunter sobald ich PT enabled habe. Der Vram war vollständig überfüllt. Ich habe natürlich versucht die Texturen deutlich runterzuschrauben (auf high oder so) aber das half absolut garnicht... Ich kann nicht beurteilen wie es aktuell ist, vllt haben die ja im nachhinein alles noch deutlich optimiert...

Ungeachtet dessen ist FG unnutzbar wenn man "nur" etwas über 60fps hat da man effektiv mit 30 fps rendered... Ich konnte zumindest FG nicht auf meinem 60hz TFT nutzen bevor ich mir einen neuen gekauft habe da der LAg unspielbar war. sowohl in der Maus als auch im Gamepad extrem.

Jetzt mit unlocked framerate und ca 90fps z.b. wie ich in Oblivion Remastered maxed mit hw RT bekomme spielt es sich mit FG meilenweit besser, aber für 60fps oder drunter ist das leider mMn keine gute Technologie ;)

Davon hat man also nicht allzu viel wenn die RTX 4070er dann z.b. 60 oder 65 fps macht mit FG on :(

komplett irrelevant. ein gut optimiertes spiel braucht nichts dergleichen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield296
Zurück
Oben