Xul schrieb:4k bleibt bis heute primär ein Marketing-Gag ohne wirklichen Nutzen, auf den leider zu viele reinfallen – auch weil es so mantraartig in den Tests/Reviews, Foren und Marketingkampagnen der Hardwarefirmen erwähnt wird. Wenn man von Spezialfällen wie Grafikbearbeitung und Leuten, die aus irgendwelchen Gründen 40 Zoll Riesenmonitore benötigen (im Desktopbetrieb werden eigentlich schon 32 Zoll "unergonomisch", ich hatte länger einen 32 Zoller) absieht, hast du beim Zocken eigentlich nie einen Vorteil.
Auf Entfernungen, wo du den Unterschied merken würdest, sind die 4k-Monitore meist zu groß, dann musst du den ganzen Kopf bewegen und auf normalen Entfernungen für einen 24 oder 27-Zoller – was die üblichsten Monitorgrößen sind, da es einfach den Sweetspot an Entfernung von Peripherie bei normaler PC-Arbeit trifft – erkennst du praktisch keinen Unterschied zu WQHD.
Mach bitte einen Termin beim Optiker. Das ist wirklich ein gut gemeinter Rat, und nicht böse gemeint.
Aber wer den Sprung auf 4K nicht sehr deutlich wahrnimmt sieht einfach schlechter als andere Menschen. Eine andere Erklärung fällt mir leider nicht ein.
Das schöne ist, dass der Unterschied so groß ist, dass selbst Performance Upscaling auf nem 4K Monitor besser aussieht, als native 1440p auf nem 1440p Monitor. Zumindest mit DLSS.
Auch für die HDR darstellung auf einem OLED ist 4K fast schon pflicht.
Durch den hohen Kontrast kommen die feinen Details die 4K ermöglicht überhaupt erst zur Geltung, was vor allem feine Texturen und Materialien die winzigste Highlights im Licht zeigen mit HDR so richtig realistisch macht.
Bei mir ist es noch nichtmal so, dass ich auf 4K gewechselt habe und mir das jetzt schön reden müsste. Im Gegenteil.
Ich habe mir 2020 einen OLED TV fürs Wohnzimmer gekauft. Eben für Filme und Serien. Hab dann auch mal Spiele am PC damit ausprobiert und war davon so überzeugt, dass ich mittlerweile auch meinen 1440p Monitor gegen einen 4K OLED ersetzt habe, weil das spielen am Schreibtisch vorher so ein großes Downgrade gegenüber dem spielen am TV war. Das war für mich nicht mehr sinnvoll.
Aber ich sag mal so, solange man den Unterschied nicht (er)kennt, kann man auch so glücklich sein. Ich war mit meinem 1440p Monitor auch so lange glücklich bis der 4K OLED im Wohnzimmer stand. Das bessere ist der Feind des guten. (wobei der unterschied so groß ist, dass ich das "gut" kaum noch gelten lassen würde)