• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: The Dark Ages: Update mit Full Raytracing & DLSS Ray Reconstruction im Juni

InsideInfinity schrieb:
Es läuft mit fantastischen 35-40fps !! Auf der besten GPU der Welt in nur 1440p render...
Mit DLAA in 4K sehe ich da 35-40FPS.

1440p Render, also DLSS Quality, sind 65.
Und 1440p DLAA sind 65-70.

Und 60FPS für Full RT/PT ist doch voll okay, wie gesagt, es gibt doch keinen Anspruch darauf, das bestmögliche mit etwas anderem als der bestmöglichen GPU zu bekommen.

Die Engines sind mittlerweile auch gar nicht mehr darauf ausgelegt, nativ zu rendern, sondern die Spiele werden schon so konzipiert, dass mit einer Auflösungsskalierung zwischen 60 und 75% gearbeitet wird.

Was wäre hier los gewesen, wenn die Erwartungshaltung schon bei Crysis damals so gewesen wäre. Da warst du mit der bestmöglichen GPU am Markt sehr weit entfernt von 60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und gartenriese
Shio schrieb:
Seit wann hat Windows Scaling irgendeine Auswirkung auf Games, das habe ich ja noch nie gehört :watt:

Mehr Lesen mehr selbst zocken etc. Wenn du deine 5 Spiele pro Jahr zockst wirst du nicht genug Erfahrungswerte haben. Ich zocke meine 60-70 Spiele Pro Jahr, dementsprechend...

Es gibt immer mal wieder Spiele die nicht gut mit Windows Scaling über 100% funktionieren. Das äußert sich in vielerlei hinsicht, unter anderem in defekten bis teildefekten UIs oder falsch gescalten UIs ohne die Möglichkeit es selbst zu fixen ausser Windows Scaling auf 100% zu stellen...

FreshLemon schrieb:
Und irgendwie wirkt das einfach unrealistisch.
Du meinst, wenn im abgedunkelten Raum ein Projektor an die Wand strahlt, ist es unrealistisch, wenn die Wand hinter dem Projektor dunkel bleibt?
Das obere Bild ist ja dermaßen von falsch, das springt einen ja förmlich an.
Ob einem Dunkel gefällt oder nicht, das ist die Design Entscheidung vom Programmierteam, ob der Raum dunkel sein soll. Pathtracing macht genau das was es soll. Wenn der Raum heller sein soll, muß halt mehr oder stärkere Lichtquellen dazu. Fenster auf und Global Illumination oder was auch immer man noch machen möchte. Dann wird der Raum auch heller.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Taxxor schrieb:
Mit DLAA in 4K sehe ich da 35-40FPS.

Ja ich hab mich verguckt, hab meinen Post berichtigt ;)

Taxxor schrieb:
1440p Render, also DLSS Quality, sind 65.
Und 1440p DLAA sind 65-70.

Genau das habe ich berichtigt. Du hattest nur Glück das du meinen Post zitiert hast bevor ich Ihn berichtigen konnte. Sorry, jeder macht mal einen Fehler xD

Taxxor schrieb:
Und 60FPS für Full RT/PT ist doch voll okay, wie gesagt, es gibt doch keinen Anspruch darauf, das bestmögliche mit etwas anderem als der bestmöglichen GPU zu bekommen

Ja ist es, aber man muss bedenken das dies eine 2200-2800€ GPU ist und am ende läufts grade so mit 60fps in 1440p render. GRADE SO... Das ist alles andere als gut -.-

Neodar schrieb:
Eine absolute Frechheit, dass das erst später kommt. Was hat die "Premium" Version denn letztlich für die 30 Tacken mehr geboten?
Lediglich zwei Tage früheren Spielzugang und irgendwelche lächerlichen ingame Goodies.
Abzocke pur. Daran ist überhaupt nichts "premium".
Niemand zwingt dich die Premium Funktion zu kaufen! Sei doch froh, wenn die normale Version auch alles bietet -> sparst du dir das Geld und weist das du nichts verpasst hast :) du solltest eig. glücklich sein :)

naTmeg schrieb:
Die idTech-Engine kommt hauptsächlich bei Shootern zum Einsatz. Dort wird jeder Proplayer eine hohe Framerate schönerer Grafik vorziehen.
Irgendwann gehts halt vorwärts. Wenn es nach Proplayern ginge würden wir heute noch auf TN-Display oder sogar CRT-Monitoren spielen.

Trotzdem, Fortschritt durch Technik kann ich hier auch nur teilweise zustimmen. Man erinnere sich wie lange es gedauert hat ähnliche Reaktionsgeschwindigkeiten eines TN-Displays zu erreichen mit IPS. Erst OLED hat es endgültig geschafft.

Raytracing ist für mich als Enduser auch noch nicht der Heilsbringer.

InsideInfinity schrieb:
DAS stieß mir schon bei Indiana Jones sauer auf. Wir sind mittlerweile so weit das die Entwicklerstudios nichtmal mehr am Lightning Arbeiten sondern es direkt automatisch per RT berechnen lassen...

Die aufwendige, aber präzise, wenn auch nicht dynamische, Methode des baked lighting (vielen noch bekannt aus den Map-Editoren von Quake oder Half-Life) wird heute an den User per Raytracing in Echtzeit übergeben. Dabei ist die Beleuchtung dynamisch, aber bei Weitem nicht so präzise wie in alten Spielen, in denen das Licht vorgerendert war. Dishonored 1 oder Max Payne 2 sind bis heute Musterbeispiele dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
InsideInfinity schrieb:
Ja ist es, aber man muss bedenken das dies eine 2200-2800€ GPU ist und am ende läufts grade so mit 60fps in 1440p render. GRADE SO... Das ist alles andere als gut -.-
Richtig, aber immerhin kann ich mit einer 5 Jahren alten Karte das spiel aktuell in höchster Einstellung mit DLSS-Q flüssig (min 60 fps) zocken, bei einer Auflösung von 3840 x 1600.

Das finde ich beeindruckend an der ID-Engine. Wobei mir der krasse unterschied gegeüber Eternal fehlt. Da erreichte ich ohne DLSS mit RT 90 Fps +.

InsideInfinity schrieb:
Ich finde es noch stärker das du kompletten Unsinn verfasst, wie ja mittlerweile belegt und dann noch die Frechheit hast mich weiter über irgendeine dämlich Frage zu zitieren die von vorn herein ebenfalls Unsinn war. Aber ich bin ja nicht so daher gebe ich dir gerne eine Antwort drauf.
LMAO Junge, du bist so abgehoben. Ich erinner dich noch mal gerne an deine Nachricht die behauptet die 4090 schafft nur 20fps in Indi mit PT.
Die Geschichte mit dem Glashaus kennste oder?

InsideInfinity schrieb:
Wenn du eine 5090er hast und DLSS 4 Performance nutzt um berhaupt ne chance zu haben auf die 120fps zu kommen dann zockst du effektiv in 1080p.
InsideInfinity schrieb:
Es läuft grade alö mit 60-66fps !! Auf der besten GPU der Welt in nur 1440p render...

Warum sollte ich auf 120fps spielen wollen wenn ich dafür auf DLSS Performance runtergehen muss. Das war meine initiale Aussage.
ich sehe davon keinen Mehrwert. Da guck ich lieber wie gut FG in dem Titel ist und spiel damit oder lass es einfach auf 60-70fps.

Taxxor schrieb:
Von Spielen ganz zu schweigen, mehr als 60FPS hab ich nirgends eingestellt^^
Habe erst gestern Abend wieder Doom 2016 auf 120fps in WQHD ohne DLSS FG RT PT gespielt.
Hatte das Spiel zu Beginn auf 60fps, da ich dies meistens am Desktop auch für ausreichend halte.
Aber bei einem Spiel wie Doom sind 120fps doch um einiges besser.

Taxxor schrieb:
Du störst dich anscheinend nur daran, dass es jetzt Settings gibt, die zu hoch für deine aktuelle Hardware sind.
Das fällt mir generell in den letzten Jahren auf das immer mehr gemault wird das man nicht alles auf max Settings mit 200fps spielen kann.
Wenn man jetzt die Grafikqualität für die nächsten Jahre stagnieren lässt, kommt man sicherlich auf die Werte irgendwann in der Zukunft, aber dann wird wieder gemeckert das die Spiele aussiehen wie vor 5 Jahren :lol:

InsideInfinity schrieb:
Mehr Lesen mehr selbst zocken etc. Wenn du deine 5 Spiele pro Jahr zockst wirst du nicht genug Erfahrungswerte haben. Ich zocke meine 60-70 Spiele Pro Jahr, dementsprechend...

Es gibt immer mal wieder Spiele die nicht gut mit Windows Scaling über 100% funktionieren. Das äußert sich in vielerlei hinsicht, unter anderem in defekten bis teildefekten UIs oder falsch gescalten UIs ohne die Möglichkeit es selbst zu fixen ausser Windows Scaling auf 100% zu stellen...
Nenn mir dann mal ein paar aktuelle und relevante Spiele (selbst google spuckt nichts aus), da alle Games die ich bisher gespielt habe in den letzten 1.5 Jahren seit dem ich auf 125% Windows scaling gestellt habe, sich nichts haben anmerken lassen.
Ansonsten kannste die Behauptungen halt auch sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Das real-time RT-GI für den Entwicklungsprozess ein großer Vorteil ist wird gut im aktuellen Tech deep-dive von Digital Foundry im iD erklärt.
Wenn ein Spiel allerdings keinen dynamischen Tag-Nacht Wechsel hat, liefert beim Spieler RT-GI nichts, was man nicht auch mit pre-backed Shadowmaps machen könnte. Von daher denke ich auch, das iD für Dark Ages RT-GI optional abschaltbar machen sollte, dann muss man sich halt 100Gb Shawdowmaps zusätzlich laden. Damit sollte man dann aber auch mit moderater HW auf 120fps kommen können.

Full PT Ulta Nighmare wird man wohl nur mit DLSS Ultra Perormance + 4x MFG auf aktueller HW halbwegs brauchbar spielen können. Ich warte damit lieber bis ich eine GPU habe, die das besser kann, werde DA also wohl erst in so 6-7 Jahren spielen ... :freak:

Mimir schrieb:
Schau dir mal das Interview mit dem Engine Entwickler vom neuen Doom an
Hab ich gerade, recht Interessant, danke für den Link.

RT & PT sind ja willkommene Features. Die sollten aber stets optional sein, speziell bei schnellen Shootern. Ich würde eine hohe Framerate immer schönerer Grafik vorziehen.

BloodReaver87 schrieb:
Richtig, aber immerhin kann ich mit einer 5 Jahren alten Karte das spiel aktuell in höchster Einstellung mit DLSS-Q flüssig (min 60 fps) zocken, bei einer Auflösung von 3840 x 1600.

Das finde ich beeindruckend an der ID-Engine. Wobei mir der krasse unterschied gegeüber Eternal fehlt. Da erreichte ich ohne DLSS mit RT 90 Fps +.

Jo das stimmt. Die id tech engine ist ausserhalb von pathtracing eine der optimiertesten engines des marktes. ich liebe sie auch :D
Ergänzung ()

Shio schrieb:
LMAO Junge, du bist so abgehoben. Ich erinner dich noch mal gerne an deine Nachricht die behauptet die 4090 schafft nur 20fps in Indi mit PT.
Die Geschichte mit dem Glashaus kennste oder?

Solangsam reichts aber oder findest du nicht Kind ??

Ich hab bereits mehrfach gerwähnt das die 20fps direkt nach release des PT updates waren und das damals mehr als eine Sache defekt war, inklusive dem FG wie jemand anderes schrieb. Mittlerweile sind aus den 20fps eher 40 geworden (yay)..

Aber alles was einem nicht ins Konzept passt um jemanden anderen Anzugreifen wird halt gekonnt ignoriert richtig ?!

Shio schrieb:
Nenn mir dann mal ein paar aktuelle und relevante Spiele (selbst google spuckt nichts aus), da alle Games die ich bisher gespielt habe in den letzten 1.5 Jahren seit dem ich auf 125% Windows scaling gestellt habe, sich nichts haben anmerken lassen.
Ansonsten kannste die Behauptungen halt auch sein lassen.

Googlen kannst du aber auch nicht gut wie man sieht...

https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/ui-scaling-broken/525386

https://steamcommunity.com/app/1259420/discussions/0/4134934813430764072/

https://forums.tomshardware.com/threads/windows-scaling-every-game-that-i-play.3845482/

https://questions.satisfactorygame.com/post/6660a7f129261758fe968a10

https://community.battlefront.com/topic/141114-bug-issue-with-windows-11-display-scaling-feature/

https://forums.daybreakgames.com/eq...g-to-full-screen-and-back-to-windowed.291590/

https://www.resetera.com/threads/it...-resolution-properly-with-scaling-100.526684/

und ab jetzt lass mich bloß in ruhe JUNGE ;)

Zuletzt bearbeitet:
nuego schrieb:
Etwas spät für die Premium Version aber schön dass es jetzt kommt.
Neodar schrieb:
Eine absolute Frechheit, dass das erst später kommt. Was hat die "Premium" Version denn letztlich für die 30 Tacken mehr geboten?
Lediglich zwei Tage früheren Spielzugang und irgendwelche lächerlichen ingame Goodies.
Abzocke pur. Daran ist überhaupt nichts "premium".
Naja das ist halt eine Art von "Deppensteuer".
Wer das bezahlt hat ist eh selbst schuld. Wofür, damit man sagen kann "ätsch ich habs 2 Tage früher gezockt". Wer so denkt gehört eh abgezockt.

Jeder der das nicht will und solche Trends auch nicht unterstützt kauft in ein paar Monaten, wenn es zu einem normalen Preis verfügbar ist.
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
DAS stieß mir schon bei Indiana Jones sauer auf. Wir sind mittlerweile so weit das die Entwicklerstudios nichtmal mehr am Lightning Arbeiten sondern es direkt automatisch per RT berechnen lassen...
Solche Säcke aber auch! Nehmen sie doch glatt die bessere Technologie um sich beim Develpoment ein paar unnötige Schritte zu sparen!

InsideInfinity schrieb:
Es wäre positiv wenn es nicht nur dem Entwickler helfen würde sondern dem Kunden/Spieler auch. Am Ende aber hilft es dem Entwickler und spart ihm Kosten und den Spieler kostet es entweder deutlich mehr (nämlich 2000+€ für die beste GPU aufm Markt damit es überhaupt vernünftig läuft) oder schadet ihm direkt wenn er solch ein Spiel dann nichtmal mit 60fps zocken kann, selbst mit bester Hardware -.-

Es ist wie es schon immer war. Die schlauen (sprich die Firmen) profitieren von den dummen. Die dummen fressen alles und feiern es sogar noch ohne zu merken wie dämlich das ist und wie sie mehr Nachteile als Vorteile haben während die Firmen fast ausschließlich nur Vorteile daraus ziehen...
Vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen. Doom läuft nämlich auch auf einer 4060 mit 60 FPS. Und natürlich profitieren wir Spieler, nämlich von viel besserer Grafikqualität. Und falls die Zeiteinsparungen bei den Entwicklern so groß sind dadurch, dann ist das ein weiterer Pluspunkt für uns, wir bekommen dann nämlich häufiger neue Spiele und müssen nicht so lange warten.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
4k bleibt bis heute primär ein Marketing-Gag ohne wirklichen Nutzen, auf den leider zu viele reinfallen – auch weil es so mantraartig in den Tests/Reviews, Foren und Marketingkampagnen der Hardwarefirmen erwähnt wird. Wenn man von Spezialfällen wie Grafikbearbeitung und Leuten, die aus irgendwelchen Gründen 40 Zoll Riesenmonitore benötigen (im Desktopbetrieb werden eigentlich schon 32 Zoll "unergonomisch", ich hatte länger einen 32 Zoller) absieht, hast du beim Zocken eigentlich nie einen Vorteil.

Auf Entfernungen, wo du den Unterschied merken würdest, sind die 4k-Monitore meist zu groß, dann musst du den ganzen Kopf bewegen und auf normalen Entfernungen für einen 24 oder 27-Zoller – was die üblichsten Monitorgrößen sind, da es einfach den Sweetspot an Entfernung von Peripherie bei normaler PC-Arbeit trifft – erkennst du praktisch keinen Unterschied zu WQHD.
Ich zocke am Fernseher und da möchte ich nicht auf 4K verzichten. Vielleicht mal ein bisschen über den Tellerrand schauen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Solche Säcke aber auch! Nehmen sie doch glatt die bessere Technologie um sich beim Develpoment ein paar unnötige Schritte zu sparen!

Ich ergänze deine Aussage einmal da du sie (wohl absichtlich) unvollständig gelassen hast ;)

Solche Säcke aber auch! Nehmen sie doch glatt die bessere Technologie um sich beim Develpoment ein paar unnötige Schritte zu sparen! und gleichzeitig das Spiel für den Großteil Ihrer Kundschaft unspielbar/ungenießbar zu machen da kaum mehr einer mit dieser besseren Technologie welche denen beim Developement ein paar unnötige Schritte spart auf genießbare Framerates kommen kann

Jup, finde ich auch gut. Sollte jeder nun alles automatisch machen lassen dann muss keiner mehr programmieren. Wie die Spiele am ende beim Kunden laufen interessiert ja spätestens seit Corona und Home-Office sowieso keinen mehr und auch gibt es genug Leute die mit 10fps zocken und irgendwie sogar daran Spaß haben :D Sollte also jeder auf die "bessere Technologie" wechseln um sich jegliches coding zu sparen, sehe ich genauso ! Hey, die Unreal Engine macht doch das meiste schon automatisch. Per Nanite kann man sich ganz easy automatisiert wunderschöne Landschaften bauen lassen ohne überhaupt noch etwas machen zu müssen !! Echt top diese neuen Technologien. Läuft dann mit 30fps wie Stalker 2, aber immerhin konnten sie die paar unfähigen inkompetenten Entwickler das programmieren sparen YAY. DAS ist doch das einzige was zählt :D:D:D

BAR86 schrieb:
Naja das ist halt eine Art von "Deppensteuer".
Wer das bezahlt hat ist eh selbst schuld. Wofür, damit man sagen kann "ätsch ich habs 2 Tage früher gezockt". Wer so denkt gehört eh abgezockt.

Jeder der das nicht will und solche Trends auch nicht unterstützt kauft in ein paar Monaten, wenn es zu einem normalen Preis verfügbar ist.
Ergänzung ()

Meist will der Publisher Geld sparen und lagert aus nach Indien, etc. Ist preiswerter als richtige Lighting und Illumination Artists zu haben.

gartenriese schrieb:
Ich zocke am Fernseher und da möchte ich nicht auf 4K verzichten. Vielleicht mal ein bisschen über den Tellerrand schauen, danke.
Hab ich doch explizit erwähnt als Sonderfall erwähnt (große Monitore etc) ... 🙄

Es crashed sobald ich auf das Hauptmenü komme. Kompletter Freeze bei dem Game. Mucke läuft aber hinten drann noch weiter. Glaub ich bin selbst schuld weil ich hirni, HDR aktiviert habe aber es irgendwie nicht unterstützt wird.

Frage: Wie bekomme ich die Installierte DooM Version sauber vom PC runter. Glaub es sind noch Einträge vorhanden weil selbst nach Deinstallation und neu installation bleibt das Problem bestehen.

HW-Seitig passt alles!

Zurück
Oben