• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Doppel HDD Case mit Raid

Ich rate dir von solchen Lösung ab.
Das ist nicht zuverlässig.
Lieber eine günstige NAS. Oder eine gebrauchte QNAP / Synology.

Schnelles NAS = Teuer (Nach oben offen in der Preisgestaltung)
Langsames NAS = Bezahlbar aber (selbst da wird es schwer unter/um 100€) und "Gut Ding will Weile haben" dann im Betrieb.
Ich hatte ein Netgear Dual Blaa und es war meine Erfahrung zu: "Wie langsam kann etwas arbeiten mit GBLan?"

ICY Box hat Alternativen auch in diesem Preissegment mit RAID und /oder JBOD...
Aber auch diese Foren (rund um Icy Box und Hardware Klone) sind natürlich voll mit Hilfeanfragen weil irgendwie immer an den Teilen was nicht will oder nicht so wie der Anwender will.

Das kann Dir aber auch bei den Teilen passieren die Geld kosten.

@TE: Was genau ist Dein Plan bzw. der Verwendungszweck?

Wie wäre es meinem WD MyBook Duo? Da sind auch gleich die passenden NAS Platten (Red) drin, denn einfache Desktopplatten wie die Blue oder Barracuda sind nicht für den Einsatz mehrerer HDDs in gleichen Gehäuse (der Vibrationen wegen) gedacht und gemacht.

Ich will damit meine D Partition dauerhaft sichern. Ich hab noch zwei nicht NAS 1 TB Platten hier die ich dafür nutzen wollte, quasi weil die übrig sind.

Einfache Desktopplatten sind wie gesagt nicht dafür gemacht zu mehreren in einem Gehäuse zu arbeiten und deshalb nimmt WD für das MyBook Duo ja auch die NAS Platten. Außerdem sollte Dir klar sein, dass RAIDs keine Backups ersetzen! Wenn die Daten danach nur auf dem RAID in diesem externen Gehäuse stecken, sind sie kaum sicherer als wenn sie auf einer einzelnen USB Platte stehe, dann wäre es besser die beiden Platte in einzelne Gehäuse zu bauen und die Dateien auf beide getrennt zu kopieren. Damit wäre dann eine das Backup für die andere, wenn z.B. eine Runterfällt, ist die andere noch da, fällt Dir das Gehäuse mit beide HDDs darin mal runter, sind die Daten weg.

Na ja, wenn Du so Panik hast, etwas vom Tisch zu fegen (ich bin von externen Festplatten auch nicht sooo begeistert), verfrachte das Ganze in ein Pizzablech und bau es in ein Rack ein.

Da bist Du dann aber preislich ganz schnell in ganz anderen Dimensionen.

Ich verwende seit Jahren ein stink normales externes Icy Box Gehäuse für 2 Festplatten im Raid 0. Damit habe ich mal abgesehen von dem nervigen Lüfter in dem Ding noch nie Probleme gehabt.

Und wenn ist es sowieso nur das Backup. Hat er ja geschrieben. Die Chance, dass seine Festplatte und das Raid 0 in dem externen Gehäuse gleichzeitig hopps geht ist verschwindend gering.

Wüsste nicht wieso man sich ein NAS anschaffen sollte wenn man ein portables Gehäuse für 2 Festplatten sucht.

Humptidumpti schrieb:
wenn ist es sowieso nur das Backup. Hat er ja geschrieben.
Leider halten viele Leute etwas für ein Backup was in Wahrheit keines ist, sondern der einzige Ort wie die Daten stehen und damit ist es ein externes Datengrab.

Dann muss es wohl doch teurer werden. Synology DS218j o. ggf. QNAP TS-231P...

Sind die HGST HDDs eigtl immernoch "haltbarer" als die neuen Serien von Seagate zB die Ironwolfs?
Toshiba soll ja tatsächlich auch ganz gute HDDs basteln.... war mir gar nicht so bewusst.

Die WD red sind zwar stromsparend aber mir pers. zu langsam.

Ob die HGST, wobei die inzwischen schon fast alle unter dem Label von WD verkauft werden, oder die neuen IronWolf haltbarer sein, kann man nicht sagen, aber generell sind HDDs eben auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Wie viel mehr sie ggf. schaffen, kann man bei den neuen Modellen jetzt noch nicht sagen, frage ich 6 oder 7 Jahren nochmal nach.

Zurück
Oben