Doppelklick Maus

samtra

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Servus miteinander,

ich habe bei meinem Mäusen nach einer Zeit immer ein Doppelklick Problem. Hab bisher 3 Mäuse gehabt und alle drei haben nach einer Zeit angefangen doppelt zu klicken.

  1. Razer deathadder v2 - Nach 1,5 Jahren
  2. Roccat Kone AMD - auch ca. 1,5 Jahren
  3. Logitech G403 - 2,5 Jahre

Was mache ich falsch :(
 
samtra schrieb:
Was mache ich falsch
Solange du deine Mäuse mit halbwegs sauberen Händen verwendest vll. garnichts.
Die China Omrons die man immer noch in vielen Mäusen finden halten teils einfach nicht furchtbar lange.
Sicher dass es eine Deathadder V2 ist? Die sollte eig. opto-mechanische Schalter haben die nicht in dem Sinne von Doppelklicks betroffen sind.
Wenn du Lötwerkzeug und etwas geschick hast kannst du die Schalter austauschen.
Sonst tatsächlich schauen ob du eine Maus mit opto-Mechanischen Schaltern als nächstes probiert oder mit anderweitig hochwertigen Schaltern wie z.B. die Kailh 8.0 die hier auch schon als potentieller ersatz verlinkt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samtra
samtra schrieb:
Roccat Kone AMD - auch ca. 1,5 Jahren
scheint normal bei der marke zu sein hatte vor 2 x die XTD hatte auch so in dem Zeitraum Doppelklick und jetzt hab ich meine 3te kein aim (Kone Aimo) von denen ,bis jetzt läufts aber nervt trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samtra
Stormfirebird schrieb:
Solange du deine Mäuse mit halbwegs sauberen Händen verwendest vll. garnichts.
Die China Omrons die man immer noch in vielen Mäusen finden halten teils einfach nicht furchtbar lange.
Sicher dass es eine Deathadder V2 ist? Die sollte eig. opto-mechanische Schalter haben die nicht in dem Sinne von Doppelklicks betroffen sind.
Wenn du Lötwerkzeug und etwas geschick hast kannst du die Schalter austauschen.
Sonst tatsächlich schauen ob du eine Maus mit opto-Mechanischen Schaltern als nächstes probiert oder mit anderweitig hochwertigen Schaltern wie z.B. die Kailh 8.0 die hier auch schon als potentieller ersatz verlinkt wurden.
Dann probiere ich mal in meine alte g403 den Kailh 8.0 reinzulöten.

Hab zwar noch nie gelötet, aber wenn ichs verkack kauf ich mir halt ne neue.


Danke euch allen für die Hilfe.:)
 
samtra schrieb:
Razer deathadder v2 - Nach 1,5 Jahren
Also wie schon oben erwähnt, sollte das mit der Maus nicht vorkommen und da Razer 2 Jahre Garantie bietet, würde ich die reklamieren.

Razer Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samtra
hasentier schrieb:
Also wie schon oben erwähnt, sollte das mit der Maus nicht vorkommen und da Razer 2 Jahre Garantie bietet, würde ich die reklamieren.

Razer Garantie
Das kann ich auch noch probieren. Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Es gibt auch Mäuse bei denen man den Switch einfach so wechseln kann ohne zu löten. Beim nächsten Kauf evtl. darauf achten. So kann man die Maus eigentlich problemlos sehr lange nutzen, sich problemlos favorisierte Teile einbauen und ansonsten vielleicht mal ein Glidepad wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samtra
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Es gibt auch Mäuse bei denen man den Switch einfach so wechseln kann ohne zu löten.
Eig. nur bei ASUS und gemoddeten Mäusen. Eventuell gibt es da vereinzelt noch andere mittlerweile, aber das ist keinesfalls ein verbreitetes Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samtra
Es gibt auch Mäuse bei denen man den Switch einfach so wechseln kann ohne zu löten.
Gibt es da eine Auflistung?

Aber nachdem was ich jetzt gesehen habe, schaut das reinlöten eines neuen switches nicht alzu schwer aus
 
Habe bei meiner Deathadder zwischen Taster und Gehäuse einfach mehrere Schichten Tixo/Tesafilm "eingebaut" und wieder für knapp 2 Jahre Ruhe bekommen..
Aktuell tritt das Problem wieder auf, aber diesmal beidseitig, bin gespannt ob ich es erneut damit beheben kann.
 
Ich hatte selbst schon den einen oder anderen Doppelklick Fehler und konnte schon einigen Usern mit dem gleichen Problem helfen.
Meistens sind Fremdkörper im Switch der Grund dafür. Ich hatte es letzte Woche erst bei meiner G604 und obwohl ich meine Peripherie immer sauber halte, war nach dem Aufschrauben eine beachtliche Anzahl an Haare und Staub drin, weshalb es mich nicht wunderte, dass einer der Schalter seinen Dienst quittierte.

Ich habe bis jetzt in Allen Fällen mit Kontaktspray das Problem beheben können und das über sehr lange Zeiträume (wüsste keine Maus, bei der wieder ein Doppelklick aufgetreten war, nach der Kontaktspray-Behandlung). D.h. du sprühst den Schalter ein, betätigst ihn mehrmal, dass du auch siehst, dass das Mittel in den Schalter fließt und das sollte es schon gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und mae1cum77
Danke, hab gestern meine Maus zerlegt, Taster mit Kontaktspray behandelt, aber nicht im besprühten Zustand geklickt..
Nach zirka 30min hatte ich wieder die Doppelklicks..
 
Meist ist das Metallplättchen drinne durch im Schalter.
Man kann es zurecht biegen aber lohnt nicht der Fehler kommt schneller wieder als einem lieb ist.
Das mit dem Tape find Ich auch meist semi optimal alles nur Notlösungen.
Auslöten und was vernünftiges rein ist die beste Lösung des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zurück
Oben