Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Doppelport Netzwerkkarte

gummiwipfel

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Derzeit verwende ich in meinem PC die OnBoard-Netzwerkkarte als Verbindung zum Internet und eine für PCI-E als Verbindung zu einem weiteren Gerät. Leider verabschiedet sich die OnBoard-Karte langsam und ich habe keinen weiteren Slot frei für eine weitere Netzwerkkarte. Deshalb sind mir nur zwei Möglichkeiten eingefallen:
(1) Die zweite Netzwerkkarte als Verbindung zum Internet und eine USB-Netzwerkkarte als Verbindung zum anderen Gerät (Geschwindigkeit/Ping spielt hier nur eine untergeordnete Rolle), oder
(2) Eine Doppelport-Netzwerkkarte wie z.b. HP/ Compaq Netzwerkkarte 1000 Dual Port Gigabit NC7170 oder eine vergleichbare einbauen. Wäre das bei meinem Vorhaben so überhaupt möglich bzw. würde das funktionieren?

Viele Grüße,
gummiwipfel

Einen kleinen Switch zwischen Internet und die Geräte hängen ....
Die Netzwerkkarte hat übrigens einen PCI-X-Anschluß, das passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Compaq Netzwerkkarte hat einen PCI-X Anschluss, dass wird ganz sicher nicht passen!

Ja, ein Switch wird wohl die beste Lösung sein.

z.B. http://geizhals.at/de/trendnet-teg-s80dg-a515514.html. Davon habe ich zwei im Dauereinsatz zu Hause und funktionieren völlig unauffällig.
Da schließt du den Router - oder wie auch immer du ins Internet gehst - an, deinen Rechner und was sonst noch mit Netzwerk versorgt werden soll.
Dieser hätte 8 Ports. Einer fürs Internet, einer für deinen Rechner, bleiben noch 6 Anschlüsse für weitere Geräte.

Und für den Rechner dann eine einfache Netzwerkkarte kaufen - falls das OnBoard Teil wirklich nicht (mehr) ordentlich funktionieren sollte.
z.B. http://geizhals.at/de/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html (PCIe) oder http://geizhals.at/de/intel-pro-1000-gt-desktop-adapter-pwla8391gt-a125371.html (PCI).
Je nach dem welcher Anschluss verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will er ja das zweite Gerät vom Netz mit den anderen Geräten trennen? Dann braucht es schon 2 Netzwerkschnittstellen (oder 'nen managed switch, der die Ports voneinander abschotten kann)

Das könnte man dann alles über die Netzwerk-Einstellungen regeln...

Dual-NICs verwende ich diese hier. Wie gut diese sich unter windows nutzen lassen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Ansonsten aber bin ich zufrieden mit den Karten. Tun, was sie sollen unter Linux, Open- und FreeBSD.

Es gibt aber auch PCI-X Karten die abwärtskompatibel zu PCI sind. Musst du auf der Herstellerseite gucken. :D

KnolleJupp schrieb:
Das könnte man dann alles über die Netzwerk-Einstellungen regeln...

Kommt drauf an, was das andere "Gerät" ist. Vielleicht kann man da keine IP/MAC Sperre einrichten und selbst wenn, dann ist und bleibt so eine IP/MAC Sperre total unsicher. (Vergleichbar mit der "Zugelassene MAC Adressen für WLAN Geräte" Einstellung im Router. Kann man in sehr kurzer Zeit umgehen.) Wenn das "Gerät" einfach am Switch hängt, kann es ins Internet und mit allen anderen Geräten, die auch an diesem Switch hängen kommunizieren.

Wenn man nun möchte, dass niemand außer dem Rechner auf das "Gerät" zugreifen kann, braucht es einen zweiten Ethernet-Anschluss. Dann kann von Außen nur noch darauf zugegriffen werden, wenn auf dem Rechner eine Netzwerkbrücke eingerichtet ist oder man sich sonstwie Zugriff auf den Rechner verschafft.

Wie wäre es mit festen IP-Adressen?
Geräte ohne angegebene Gateway-Adresse können nicht ins Internet uvm.
Man kann auch verschiedene Subnetze anlegen die sich untereinander nicht sehen uvm.

Da braucht man keine komplizierten Sperrlisten, Firewall-Regeln usw...

Ups, war schon spät. Ich meinte natürlich folgendes:

Rechner 1 hängt am Router mit 3 anderen Rechnern und alle nutzen den Router als Gateway ins Internetz.
Das "Gerät" soll nun auch ins Internetz, aber sich gleichzeitig in einem gesonderten Subnetz mit Rechner 1 befinden, damit es von den anderen 3 Rechnern abgeschottet ist.

Und 2 Subnetze am selben Switch/Router bringen es nicht, auch wenn es in der Theorie funktionieren sollte, geht es in der Praxis nicht. Bsp:
Router: 192.168.1.1 Subnetmask 255.255.0.0
Rechner1: bräuchte 2 IP-Adressen (aus beiden Subnetzen) Subnetmask 255.255.255.0
Rechner2-4: 192.168.1.x Subnetmask 255.255.255.0
Gerät: 192.168.2.x Subnetmask 255.255.255.0

Damit kommen nun zwar alle Rechner und das Gerät ins Internetz, aber es können auch alle Rechner inkl. Gerät weiterhin untereinander kommunizieren.

Um die Netze wirklich voneinander zu trennen braucht es einen VLAN-fähigen Switch oder eben mehrere Router, die die Subnets an den Hauptrouter bringen, sodass am Ende alle ins Internetz kommen, aber die Netzwerke nichts voneinander wissen.
Und wenn man sich die Router sparen will, nimmt man halt einen Rechner mit 2 Ethernet Ports, der dann als Router dient.

Ja, aber da sich gummiwipfel bisher nicht mehr gemeldet hat, wissen wir nicht ob so was "kompliziertes überhaupt nötig ist.
Normalerweise ist die Option Switch die idealste Lösung für sein Problem.

Einfach ne 2. IP Auf die Karte legen und fertig. Im Zeitalter der Virtualisierung braucht man fuer sowas keine mehrere Ports mehr ^^

Sorry Leute dass ich mich erst jetzt wieder melde, in der vergangenen Woche war aber leider nichts mit Internet zu machen..
Eines der "Geräte" ist ein Laptop, ein anderes ein Rechner, und ansonsten was alles noch so von Besuchern mitgebracht wird ;)

Worauf es wirklich ankommt ist, dass diese Geräte zugriff auf das Internet haben. In der derzeitigen Situation ist in diesem Zimmer aber nur ein Netzwerkanschluss verfügbar. Besonders abgetrennt müssen die Geräte (zumindest auf absehbare Zeit) nicht. Wenn das mit einem Switch klappt (verzeiht meine Unwissenheit bitte :D), dann fühle ich mich richtig schlecht, daran nicht gedacht zu haben..

Eine neue Netzwerkkarte ist durchaus nötig, nach ein bisschen rumprobieren habe ich festgestellt, dass die Buchse auf dem Mainboard einen Wackelkontakt hat, der sich zwar dadurch "lösen" lässt, dass das Kabel unter Zug steht, was aber weder dem Kabel noch der Buchse gut tut. Ich werd mir dafür mal die von KnolleJupp anschauen.

Klar geht das mit 'nem switch, die Dinger sind schließlich dafür da, daß man mehrere Geräte miteinander verbinden kann.

Solange der Switch mit dem Router verbunden ist, klappt's dann auch mit DHCP, DNS und inet-Zugang.

Gästen jedoch völlig freien Zugang zum heimischen Netz zu gewähren, wäre jetzt nicht unbedingt meine Wahl, auch wenn man den meisten Leuten (odder zumindest deren technischem Unverständnis) vertrauen kann. Better safe than sorry.

Ja. Wie es gehen könnte habe ich ja schon genannt.
Und wenn du ganz geil bist kannst du noch einen Access Point dazu kaufen - sofern du noch kein WLAN hast.

Zurück
Oben