Doppelter Bildschirm durch Neuaufsetzen

N

Nukejosh

Gast
Ich habe neulich Windows7 neu auf meinem Laptop installiert. Dabei habe ich auch die Treiber für meine Onboard-Graka (intel3000)und die normale Graka (5850M) installiert. Nun ist es leider so, dass ich wie einen "imaginären" zweiten Bildschirm habe, d.h. ich kann mit meinen Mauszeiger weit über den rechten Rand hinaus gehen. Ich war schon in den Anzeigeeinstellungen von Windows aber da konnte ich nur den Hauptmonitor ändern. Alles was auf dem einen war ging nun auf den anderen. Ich komme jetzt bspw. nicht mehr an meine RocketDock Leiste ran oder an andere Sachen.
Ich habe auch versucht, meine Onboard Graka auszuschalten, aber leider regt sich mein Laptop dann gar nicht mehr und nach einem Neustart ist alles wie gehabt. Ich habe auch versucht meinen Fernseher per HDMI anzuschließen, aber anstatt mir einer der beiden Deskopts auszugeben, hat dieser einfach einen neuen erstellt.

Hier ein Screenshot der momentanen Situation (dabei ist anzumerken, dass ich nur einen der beiden sehe, und das ist der ohne RockedDock)

Und wie es bei den Anzeigeeinstellungen aussieht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unben2anntru8lksqdm4.jpg

Meine Frage wäre, wie ich das Problem beheben könnte. Ich bin bisher noch auf keine wirklich erfolgreiche Lösung gestoßen.
Schonmal Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

in den "anzeigeeinstellungen" auf monitor nr1 klicken und die einstellung "mehrere anzeigen" umstellen auf "desktop nur auf 1 anzeigen".
dann noch ein klick auf übernehmen..

MfG

"übernehmen" angeklickt?

versuchmal die einstellung auf "diese anzeige duplizieren" umzustellen.
dann solltest zumindest alles (auch) auf deinem monitor angezeigt bekommen.

so kannst testen ob die einstellungen überhaupt was bewirken bei dir und wenns geht kannst schonmal zumindest alles sehen.

wenn deine RocketDock Leiste, welche jetzt wenn ich es richtig verstanden habe nur auf dem nicht vorhandenen moni angezeigt wird, dann immer noch nicht sichtbar ist haben die einstellungen da irgendwie keine auswirkung.

die perfekte lösung ist das nicht weil die graka dann immer noch ein signal an den nicht vorhandenen monitor schickt (berechnet). aber ist schonmal besser wies jetzt ist.

edit:
da du ja eine ati graka hast müsste ja auch das prog/treiber "AMD VISION Engine Control Center" installiert sein. vileicht überschreibt das sofort die einstellung von windows.

also auch dort mal schauen:

rechtsklick auf den desktop -> "AMD VISION Engine Control Center" -> Desktop-Management -> Erstellen und Anordnen von Desktops

dort rechtsklick auf einen der beiden monitore und "alle identifizieren" anklicken, damit du sicher weist welchen du deaktivieren kannst.

nun rechtsklicke auf den mit der nr. die du nicht sehen kannst und "deaktivieren"

MfG

edit2:
nutzt du die onboard graka überhaupt? wenn nicht deaktivier sie komplett. diese einstellung müsste im BIOS sein.
hast du sie dort ausgemacht? weil du schreibst ja dass du schon versucht hast sie auszumachen.

oder ist es bei deinem sys so dass bei office anwendungen die onboard die berechnungen übernimmt und die 5850M im ruhemodus ist und nur bei rechenintensiven sachen die 5850M aktiv wird/werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Zu edit2: Wenn ich im Bios die Grafikkarte deaktiviere oder im abgesicherten Modus, in welchem ich mich grade befinde, zeigt es mir nur einen schwarzen Bildschirm an.
Zu edit1: Ja, diese Einstellungen gibt es. Da habe ich mich mal umgesehen. Leider habe ich die ganze Zeit einen schwarzen Bildschirm bis ich per HDMI meinen Fernseher anschließe. Dann zeigt mein Laptop mir plötzlich ein Bild an.
In den Anzeigen der atigraka wurden mir 3 Bildschirme angezeigt. Unkown (konnte ich nicht ändern), DOC Display (mein Rechner) und der SONYTV (mein Fernseher). Dann war ich in der Deskopeinstellung. Dort konnte ich die 3 Desktops verschieden anordnen und verschiedene zu meinen Primärdesktop machen. Ich habe dann den SONYTV erstmal deaktiviert. Kein Problem nun waren es nur noch 2 Bildchirme. Dann habe ich den Primärbildschirm auf den DOC Display Desktop gelegt, welcher von meier atigraka betrieben wird um den 2 Desktop auszuschalten. Bis hier hin hat alles gut funktioniert. Als ich dann aber den nicht mehr primären Destop deaktivieren wollte, welcher von der onboardgraka angetrieben wird, bekam ich einen "schwarzen" Bildschirm und ich konnte nur noch in der Bildmitte ganz ganz schwach die Konturen der Fenster erkennen. Daher weiß ich auch, dass es tatsächlich am Ende nur noch 1 aktiver Desktop war. Soviel konnte ich erkennen. Leider war die Helligkeit so verdammt niedrig und hat sich in keinsterweise verändert, egal was ich gemacht habe.
Jetzt "chille" ich im abgesicherten Modus, weil ich ansonsten nichts sehe und ja ich habe versucht die Helligkeit hochzustellen, daran liegt es nicht.

langsam gehen mir die ideen aus =(

aber eine hab ich noch :q

und zwar:

schlaptops haben oft so eine, meist in bunter/blauer schrift, "funktion (fn)" taste. (oft unten links auf dem keyboard..)
und die f1-f12 tasten haben funktionen die damit bedienbar sind.
schau dir die f1-f12 tasten genauer an, dort kann man oft auch einstellen auf welchem monitor das bild ausgegeben werden soll oder ob es dupliziert werden soll.

ansonsten windows neu installieren, auf einem usb stick zb (damit dein jetziges os so bleibt wie es ist..) und schauen ob da auch das prob besteht. einfach um einen hardware defekt zu 100% ausschliessen zu können.
dauert ja nicht lang, nur windoof und die grafiktreiber..

MfG

Also erstmal danke für deine vielen Ideen!
Ich habe jetzt alles so, dass es nur noch einen Desktop gibt. Leider kann ich die Grafikkarten nicht tauschen ohne das der Bildschirm schwarz wird.
Mit der Onboard Graka ist alle klar. Ein Desktop, meine originale Auflösung etc, bloß halt geringe Leistung.
Mit der atiGraka habe ich es anscheinend verkackt. Immer wenn ich auf sie switchen möchte bekomme ich einen ultra dunklen Bildschirm. Man muss echt schon mit einer Taschenlampe drauf leuchten. Außerdem habe ich bei der atiGraka mehrere Dektops, warum auch immer.
Ändern lässt sich das aber nicht...

PS: Ja, das mit den FN+F5 ist mir bekannt. Aber als ich Windows neu aufgesetzt habe, das letzte mal, habe ich anscheinend diese "Funktionen" nicht mitinstalliert und ich habe keine Ahnung wooooooo es die gibt. :D
Ich bin einfach ein Computernooooooob.

Aber vielen Dank:)

Zurück
Oben