Doppeltes bild

Tom S.

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe schon seit längerem einen Laptop und der hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Der stand jetzt sehr lange in der Ecke, denn wenn ich ihn einschalte sehe ich den Bildschirm doppelt (Bild). Ich habe ihn schon mal auseinander genommen und ihn wieder zusammen gebaut. Doch ich weiss einfach nicht woran das liegt. Kann mir jemand helfen?

Lg

Anhänge

• IMG_20191123_135822.jpg
    IMG_20191123_135822.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 374
Was für ein Notebook ist das denn?
Hat der zufällig Sondertasten wie z.B. eine Umschalttaste für Monitor?

Das ist ein Acer Travelmate 7720G

Der hat einen Intel Core 2 Duo t8300, 4GB ram, und eine Nvidia 8400M GS

Sondertasten hat er, aber ich habe die schon alle mal ausprobiert. Leider keine Funktion :(

Anhänge

• IMG_20191123_141436.jpg
    IMG_20191123_141436.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20191123_141443.jpg
    IMG_20191123_141443.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 213
Sieht nach defekter oder nicht richtig installierten Festplatte aus, es zeigt ja "no operation system found"

Ins BIOS kommst du so?

Auch ohne Festplatte dürfte ich ja trotzdem kein Doppeltes Bild haben. Die Festplatte hatte ich rausgebaut, nachdem das bild schon so war. Ins Bios komme ich ohne Probleme.

ich kenne dieses Phänomen bisher nur von den ersten 4k Monitoren, welche in Wahrheit nur 2 "zusammengeklebte" FullHD Bildschirme waren. Wer weiß, was Acer da verbaut hat.
Tritt das Problem auch mit installiertem Win und den passenden Treibern auf?

Ich hatte einmal vor langer Zeit Win 7 drauf. Ich hatte die passenden Treiber installiert. Ging alles ohne Probleme. Nach ca 10 min nach dem start hatte ich einen Bluescreen und danach wollte er nichtmehr starten. Der geteile Bildschirm ist ab dem Bluescreen wieder da gewesen.

wieder? d.h. das Problem war schon mal?
laiehaft ausgedrückt würde ich vermuten, dass Acer den Bildschirm über 2 Taktgeber ansteuert, das also auch in Wahrheit 2 Bildschirme sind, welche synchron einen gestreckten Bildschirm anzeigen. Einer der Taktgeber ist defekt, deswegen zeigt der verbliebene das Bild doppelt an.
Fehlerbehbung: eigentlich nicht möglich

Doppeltes oder nochmehrfaches Bild egal ob Horizontal oder Vertikal ist häufig durch defekte Grafikkarte verursacht.
Bei der 8400geforce schon Top, daß die nun über 10jahre gehalten hat.

Wäre das möglich wenn ich da eine andere Graka einbaue, das der PC wieder läuft?

LG
Ergänzung ()

Ich wollte den PC mit Ubuntu mal starten aber er zeigt mir den Fehler an!

Anhänge

• IMG_20191123_150705.jpg
    IMG_20191123_150705.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Jup übliches phenomän bei Flipchips von Nvidia .

in deinem Notebook ist folgende Karte eingebaut: VG.71M02.001

Diese wurde auch erfolgreich nach 5 Jahren eingestellt...
Acer und Apple hatten massive Probleme mit diesem Chip.

sodass man automatisch nach 5-7 dne Chip "reflowen/reballen" musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
... heißt vor allem: alles was da draußen möglicherweise als Austauschteil unterwegs ist, ist genauso alt, hat das gleiche Problem und damit eine höchst unklare weitere Lebensdauer.
Hier ist sicherleich der Gedanke an was neues, oder jüngeres Gebrauchtes nicht ganz abwägig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben