Downgrade auf Windows 7 Problemlos?

Numani

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
Guten Morgen liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe die richtige Sektion getroffen zu haben. Wenn nicht bitte moven :)

Nun zu meiner Frage/Problem:

Ich habe derzeit einen Rechner auf dem Windows 8 vorinstalliert ist, auf diesem ich gerne Windows 7 installieren würde.
An sich kein Problem, Neuinstallationen sind kein Problem für mich. Doch ein Problem hätte ich da doch.
Windows 8 hat ja eine Neuinstallations-Funktion integriert. Und ich habe (wahrscheinlich ist das eine Partition) ein zusätzliches Laufwerk, wo die benötigten Dateien für eine Neuinstallation von Win8 vorhanden sind.

Nun weiß ich Wiederrum nicht, ob ich Win8 nach der Win7 Installation wieder ohne Probleme drauf machen kann (falls ich wieder Win8 haben will), oder ob diese Partition evtl. verloren geht? Und des weiterem bin ich nicht im Besitz meines Key's, da ich diesen ja durch diese Reset Funktion von Win8 nicht brauche (Beim Win8 neuinstallieren brauch ich durch die Recovery Partition kein Key eingeben).

Zum Ende nochmal kurz gesagt: Ich mache mir Sorgen, ob ich Probleme habe nach der Win7 Installation wieder Win8 zu installieren. (1. wegen Key und 2. wegen der Partition und 3. Wie ich Win8 wieder drauf bekomm)

Mein PC: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...56-5295758-5295758-5295991-5316328.html?dnr=2

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Roy
 

Anhänge

  • Recovery_Partition_HP.png
    Recovery_Partition_HP.png
    53,7 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist der Windows 8 Key im BIOS, d.h. sobald Du wieder ein Windows 8 in gleicher Ausführung (Home, Pro, ...) aufspielst, wird der Key aus dem Bios benutzt.
 
Der Product-Key ist bei PCs/ Notebooks von OEM-Herstellern mit von den OEM-Herstellern vorinstalliertem Windows 8 im UEFI/ BIOS hinterlegt und kann nicht so ohne weiteres gelöscht/ manipuliert werden.

Treiber für Windows 7 für diesen PC scheint es nicht von HP zu geben - siehe http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&dlc=de&lang=de&lc=de&product=5316326&

Ob du dennoch das Risiko der Installation von Windows 7 eingehen möchtest, obwohl es möglicherweise keinen vollständigen Support für Windows 7 gibt, ist deine Entscheidung.

Und wenn du dich zu diesem Schritt entschließen solltest, von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren
 
AdoK schrieb:
Treiber für Windows 7 für diesen PC scheint es nicht von HP zu geben - siehe http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&dlc=de&lang=de&lc=de&product=5316326&

Ob du dennoch das Risiko der Installation von Windows 7 eingehen möchtest, obwohl es möglicherweise keinen vollständigen Support für Windows 7 gibt, ist deine Entscheidung.

Damit könnte ich leben, da ich mir die ganzen Treiber ja einzeln downloaden könnte, oder nicht?

AdoK schrieb:
Und wenn du dich zu diesem Schritt entschließen solltest, von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Wie sollte ich das am besten machen?
 
zu 1.) Wenn HP keine speziell angepassten Geräte/ Komponenten und damit auch angepasste Treiber verwendet, dann sollten auch die Standard-Treiber für die Geräte/ Komponenten funktionieren. Da ich mir jedoch nicht die vollständigen Spezifikationen des PCs angesehen habe und der PC auch nicht vor mir steht, so dass ich da mit einem entsprechendem Tool die Komponenten/ Geräte auslesen/ anzeigen lassen kann, kann ich da nichts zu sagen.

zu 2.) Tools die ein vollständiges Backup/ Image bzw. vollständiges clonen ermöglichen wie z.B. Clonezilla oder Acronis TrueImage und andere sind da so die Möglichkeiten - entsprechend großes Medium für das Backup/ Image vorausgesetzt.
 
Desktop PCs bieten im Normalfall kein UMTS Modem, Fingerabdruckscanner, Webcam, Bluetooth oder ähnliches - was soll also bei der Treiberauswahl schon groß Probleme machen. Die Chipsatztreiber bekommst du direkt bei Intel, die Grafikkartentreiber bei nVidia: einzig der Soundkartentreiber kann aufwändiger werden, wenn kein Realtek-Chip verbaut ist, da die anderen Hersteller die Treiber nur an OEMs weitergeben (meist enthält der Windows 8 Treiber jedoch auch den Windows 7 Treiber bzw. Windows bringt bereits Treiber für die Soundkarte mit).
 
Hat das System denn keine Option sich vollständige Notfallmedien selbst zu erstellen von denen aus W8 wieder voll installiert werden kann?

Die Idee mit dem Image hat natürlich den Vorzug, dass man das Programm auch bei 7 nutzen kann um damit eine Unfallversicherung abzuschließen (ich würde C dann allerdings eher klein wählen, 50GB max.; und dann Progs wie Nutzdaten außerhalb lagern und auch sichern).

CN8
 
AdoK schrieb:
zu 2.) Tools die ein vollständiges Backup/ Image bzw. vollständiges clonen ermöglichen wie z.B. Clonezilla oder Acronis TrueImage und andere sind da so die Möglichkeiten - entsprechend großes Medium für das Backup/ Image vorausgesetzt.

Und wenn ich ein BackUp gemacht habe, bin ich auch versichert dass alles wieder beim Alten ist, nach dem Recovery?
 
Ich habe schon bei dem ein oder anderen Notebook, das mit vorinstalliertem Windows 8 ausgeliefert wurde via Clonezilla die komplette Windows 8 HDD geclonet und danach Windows 7 installiert und nun seit dem Windows 8.1 offiziell verfügbar ist auch das vorher geclonte Windows 8 wieder zurück und auf 8.1 geupdatet. Hat problemlos funktioniert.
 
OK. Vielen Dank. Ich werde es demnächst mal ausprobieren und Bescheid geben :D
 
AdoK schrieb:
Der Product-Key ist bei PCs/ Notebooks von OEM-Herstellern mit von den OEM-Herstellern vorinstalliertem Windows 8 im UEFI/ BIOS hinterlegt und kann nicht so ohne weiteres gelöscht/ manipuliert werden.

Ich musste heute erst wieder nen HP Pavillion Fertig-PC von W8 befreien und im UEFI gibts das Menü HP-Lizenzschlüssel löschen.

Danach konnte man nen neuen Schlüssel eingeben oder halt normal W7 installieren :D
 
Kleine Anmerkung:
Und wenn ich ein BackUp gemacht habe,
Ein Backup ist nach allgemeinem Verständnis etwas anderes als ein Systemimage. Letzteres kann vom Betriebssystem seines Notfallmediums bzw. in einem einem anderen Rechner mit dieser Platte als Leihgabe eine komplette Festplattenstruktur wiederherstellen, Ersteres ist nur dazu da einzelne Dateien zurückzubringen. Ein Image ist das fertige Haus (rundum-sorglos), eine Backup nur das Material mit unvollständiger Bauanleitung.

CN8
 
Zurück
Oben