Downgrade von 5950x wegen zu krassen Temperatursprüngen

@minimii Du meinst sicher "Satz mit X, war wohl nix", PBO und POV sind auch unterschiedliche Dinge :p Aber stimmt, danach könnte man auch noch schauen. Ich habe bisher noch nichts bei Dubaro bestellt, keine Ahnung was die so im BIOS einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Also ich setze auch eine 5950X ein und habe keine Probleme mit der Temperatur.
I.d.R. habe ich ca. 40 Grad am Deskop ohne dass was an der Spannung gedreht wurde, PBO habe ich im BIOS aktiv.
Mehrere Cinebench R23 Läufe bringen meine CPU auf ca. 70 Grad maximal, das ist für solch einen Rechenknecht auch vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
könntest du den ECO Mode nutzen
Das ist beim 5950X nicht sinnvoll, denn der braucht dann hier im Test in Blender gleich mal 24% länger. Der 5950X wird bereits ab Werk ziemlich im Sweet Spot ausgeliefert. Daher sollte man eher die laut AMD ausdrücklich unproblematischen, hohen Temperaturen akzeptieren und die Lüfterkurve anpassen, wie es hier vielfach empfohlen wurde. Ansonsten ist der Wechsel zu einem stärkeren Kühler wie dem NH-D15 angeraten.

Ergänzung: Auch die Nutzung des ClockTuner for Ryzen kann helfen. Damit kann man die Spannung optimieren und so die Energieaufnahme senken, ohne Leistung einzubüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator, minimii, cvzone und eine weitere Person
Es wurde schon oft erwähnt und MSI hat es im UEFI:
Bei "Hardware Monitor" kann man die Hysterie Hysterese der Lüfter einstellen. Ich müsste schauen... links unten bei step up time oder so ähnlich 😅 Dazu die Kurve etwas entspannen, die ist oft sehr aggressiv voreingestellt.
Die Software von MSI kann man getrost vergessen. Sie geht aber irgendwie verwirrt das Zeug mehr als zu helfen 🙈
 
Die Diskussion driftet ein wenig ab. Der TE sagt, dass ihn das kurzzeitige Aufdrehen der Lüfter nervt.
Es geht nicht darum schon wieder die Gründe für die Zen-2/-3 Temperatursprünge zu erläutern.

Eine Zusammenfassung von Ursache und Abhilfe gibt es z.B. in diesem "Sticky".

@coolada
Du musst einfach eine flache Lüfterkurve einstellen und zusätzlich die "fan step up/step down time" erhöhen (heißt je nach BIOS eventuell anders).
1634792361696.png
 
Vielen herzlichen Dank an Alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Sehr viele hilfreiche Punkte dabei an denen ich mich weiterhangeln kann.

Also downgrade habe ich schon mal von der Liste gestrichen.
Silent case wird die Gesamtsituation wahrscheinlich nur verschlimmbessern, also bleibt Lüfterkurve anpassen (danke für das Stichwort Hysterese, werde das testen) und evtl. Spannung anpassen. Davor habe ich ein bisschen bammel, aber wird schon klappen, will ja kein overclocking betreiben, sondern nur diese Ausbrecher auf 4,6ghz vermeiden.
Silent sehe ich einfach nicht dauerhaft als Option, drosselt zu stark und ich hab im Endeffet ein ruckligeres System als mit meinem alten i9 4900k im viewport.
PBO hatte ich tatsächlich basierend auf einem Video aktiviert und die Kurve um 12 einheiten gedrückt, aber wieder rückgängig gemacht, da mir der PC einmal abgerauscht ist (schätze es lag daran).

Vielleicht hatte ich mit meiner Custom Fan Spielerei im dragon center übertrieben und es hat sich so weit hochgeschaukelt, dass es dann an die 90grad kam. Auf Balanced hält er bei 50%fan den Kern auf ca.45 grad im idle und unter load kratzt er bei den spikes mal an 75.

In meinem alten System habe ich noch den Noctua dh15 verbaut. Denke ich reinige das Ding, schnapp mir ne gute Leitpaste und setze es auf den die 5950x. Vlt lassen sich damit noch ein paar Grad wett machen.

Lese mir auch gleich mal das Sticky durch, danke @Creeping.Death
 
Ich kann dir nur raten, Dragon Center zu deinstallieren. Bei meinem 5900X waren die Idle-Temperaturen nur dadurch höher, dass diese Software installiert war. Und ich hatte ausschließlich Mystic Light installiert - KEIN Game Boost oder so etwas.
 
geht klar, hau ich runter, versuche die fans dann über den BIOS zu regeln. RGB ist mir nicht wichtig. Vielen Dank!
 
coolada schrieb:
dass es dann an die 90grad kam
Die sind ja laut AMD normal und lassen sich zumindest für kurze Zeiträume auch nur mit hohem Aufwand komplett unterbinden. Der Status quo ist halt, dass bei 7nm nur so kleine Flächen heiß werden, dass sie ihre Hitze nur schwer in Richtung Heatspreader abgeführt bekommen. Es dauert dann, bis sich das so weit oben verteilt hat, dass es der Kühler überhaupt aufnehmen und abführen kann. Weil Hitze so langsam wandert, obliegt es sowieso dem Prozessor selbst, die Hitzeentwicklung im Zaum zu halten.

Die Fülle an Support-Anfragen in den Foren liegt primär an AMDs Offenheit hinsichtlich der Temperaturen. Wenn irgendwo auf dem Die einer der zig Sensoren heiß wird, dann meldet die CPU dieses Maximum nach außen, obwohl SenseMI das Temperaturbudget selber regelt. Man könnte auch einfach einen gewichteten Mittelwert nach außen melden, und dann würde die CPU stellenweise weiterhin heiß, aber kein Tool würde es mitbekommen.

Die logische Reaktion ist daher, den Lüfter am Kühler sehr viel träger zu regeln, damit er nicht jedem kurzen Temperaturanstieg hinterher springt wie die Katze einem Wollknäuel.

coolada schrieb:
In meinem alten System habe ich noch den Noctua dh15 verbaut. Denke ich reinige das Ding, schnapp mir ne gute Leitpaste und setze es auf den die 5950x. Vlt lassen sich damit noch ein paar Grad wett machen.
Dies. In einigen Tests bringt es 8-10 °C, allerdings sind die Ryzen-Temperaturmeldungen ja von "anderer Natur".
 
@Nixdorf
danke für das Erläutern der Eigenheit des Chips. Zusammen mit dem Sticky macht jetzt alles mehr Sinn, wünschte natürlich ich hätte das alles vorher schon recherchiert, dann hätte ich mir den Thread sparen können :)

Bin noch nicht dazu gekommen den Noctua auszutauschen, aber als kleines update bin ich momentan dank eures Inputs auch mit dem Dark Rock 4 Setup sehr zufrieden und spare mir vlt die Arbeit des Lüftertauschs :D

Ich habe soweit die Lüfterkurve ausm Sticky kopiert und die step up hysterese im MSI BIOS auf 0,7sek gestellt (maximum). PBO ist nun auf eco mode 95w eingestellt und soweit merke ich kaum bis gar keine performance Einbußen in Blender.
Hier und da sind die Temps schon mal auf knapp über 80 geklettert, aber das sind nur kurze spikes und da die Lüfter jetzt recht träge sind, regelt sich das ganze schnell wieder von selbst und es kommt eigentlich fast gar nicht mehr zum Aufheulen.

Die Temp Messungen werden jetzt erstmal ausgeblendet. :) Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Red Sun schrieb:
Die Temperaturen klingen jetzt erstmal nicht so dramatisch

Die 65 bis 75 °C klingen für so 'n Core-Monster und Heißsporn unter Luftkühlung und CineBench eher unglaubwürdig kühl.

Ich vermute, die Werte entstammen der Tdie-Sensorik, welche bei AMD-CPUs stets um rund -5 °C im Idle, -10 °C im Load und -15 °C im höheren Temperaturbereich geschönt wirke. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir es hier real mit 90 °C zu tun haben und ein solcher Wert ist dann auch der normale Wert für eine solche CPU.

Das Lustige an sich ist der Offset, den AMD eingeführt hat: Ein Offset ist nicht dynamisch, entsprechend der zunehmenden Temperaturausbreitung am Messpunkt (Spreizung) und daher stets ein fixer Wert. Es bedeute, das habe ich so beobachtet auf einem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming mit einen Offset von 10 °C, dass die Messung im Idle um 5 °C zu hoch ausfällt, sich im normalen Load irgendwo an der Realität orientiert und am absoluten Load wiederum um mindestens 5 °C zu niedrig ausgegeben wird. Die Lüftersteuerung des Mainboards hat sich an den Tdie-Wert orientiert, wodurch sie den Offset gar nicht mit einbeziehen kann, der als Extra-Sensor des Tctl ausgegeben worden ist und erschwerend ist hinzugekommen, dass die Temperaturuntergrenze für die Lüfter bei 35 °C gesperrt ist, ergo nach unten hin nicht flexibel anpassbar. Das macht natürlich sehr viel Sinn, wenn die Tdie einen Nonsens von bis zu unter 25 °C ausgibt, aber die Lüftersteuerung diesen Aspekt nicht berücksichtige. Weshalb ASRock sich nicht für den Tcase-Wert zur Orientierung entschieden hat, der wenigstens sogleich die Temperaturspreizung mit auslese und da sogar per Update der Offset mit eingebunden werden kann... Daran soll sich die Lüftersteuerung orientieren, bei der man händisch die Spreizung berücksichtigen soll UND - zumindest ist es damals noch so gewesen -, die den Offset gar nicht kennt und deshalb von ganz anderen Werten auszugehen hat. An derartigen Diskrepanzen Lüfter anzupassen... Sorry.

Bei den Bulldozer-CPUs beträgt die Spanne sogar in bis zu 20 °C: Da erfreuen sich dann so manche User an surreal kühl wirkenden 60 °C mit 'nem Centurion-Derivat, obwohl es real 80 °C sind und bei 'nem Vishera-Derivat ohne Overvolting real 60 °C, anstatt der utopischen 45 °C. Das ist ein grundlegendes Problem, wenn ein Mainboard per Platform Environment Control Interface bloß den Tdie-Value als Tctl-Sensor durchleitet bzw. über keinen eigenständigen Tcase-Sensor (Package) verfügt.

Auf AMD-Systemen verlasse man sich auf die Tcase-Sensorik des Package, insofern das Intelligent Thermal Control (ITE Tech. und Fintek Industry) zuverlässig agiert oder ohnehin ein stets zuverlässiges Hardware Thermal Control bzw. Active Thermal Control (Nuvoton Technology) verbaut ist.

Man solle schon wissen, wie die anodische Sensorik der IGBTs der verschiedenen Hersteller funktioniert und was Tdie von Tcore unterscheide, auch hinsichtlich des Messpunktes und der Temperaturausbreitung. (Tcore: Digital Thermal Sensors von Intel bedeutet einen Sensor je Core und damit unmittelbar an der Wärmquelle. Tdie: Meint üblich eine Diode inmitten der CPU platziert, mitunter oberhalb der Platine direkt unterm Heatspreader, die dann auch noch synonym für jeden enzelnen Core bzw. jedes einzelne Modul interpretiert wird.)

Mir wäre es lieb, AMD würde es endlich so umsetzen, wie Intel es seit Jahren tut, dann gibt es die derartigen Temperaturspreizungen nicht mehr, einen echten Wert JE CORE und es brauche keine alles verhunzenden Offset-Werte mehr, die sowieso die gesamte Kalkulation durcheinanderbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Den Temperatur-Offset gab es nur noch beim Ryzen 7 2700X!

In HWiNFO wurde / wird CPU (Tctl) und CPU (Tdie) separat angegeben: Tdie = Tctl - Tctl_offset.

Bei AMD Ryzen werden nur alle Temperaturen der CPU angezeigt, bei Intel nur gemittelter Wert. Die meisten haben sich an diesem Mittelwert gewöhnt, deshalb die Verunsicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich habe jetzt Wochenlang getestet, gebencht usw. Mir ist es mittleweile völlig Wurscht wie laut der Rechner ist, da ich bei zocken entweder Kopfhörer auf habe oder mit meinem THX System laut höre, und im Offocebetrieb sind die Lüfter auf silent. Alles gut......Der 5800er wird heiß, ist normal es läuft alles und alles ist gut. Was der TE schreibt sind Luxusprobleme.
 
Zurück
Oben