Sag mir X das war wohl nixDeathangel008 schrieb:was hat der 1950X eigentlich mit dem 5950X zu tun?
@nicK-- an POV hab ich gar nicht gedacht.
Gute idee
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sag mir X das war wohl nixDeathangel008 schrieb:was hat der 1950X eigentlich mit dem 5950X zu tun?
Das ist beim 5950X nicht sinnvoll, denn der braucht dann hier im Test in Blender gleich mal 24% länger. Der 5950X wird bereits ab Werk ziemlich im Sweet Spot ausgeliefert. Daher sollte man eher die laut AMD ausdrücklich unproblematischen, hohen Temperaturen akzeptieren und die Lüfterkurve anpassen, wie es hier vielfach empfohlen wurde. Ansonsten ist der Wechsel zu einem stärkeren Kühler wie dem NH-D15 angeraten.minimii schrieb:könntest du den ECO Mode nutzen
Die sind ja laut AMD normal und lassen sich zumindest für kurze Zeiträume auch nur mit hohem Aufwand komplett unterbinden. Der Status quo ist halt, dass bei 7nm nur so kleine Flächen heiß werden, dass sie ihre Hitze nur schwer in Richtung Heatspreader abgeführt bekommen. Es dauert dann, bis sich das so weit oben verteilt hat, dass es der Kühler überhaupt aufnehmen und abführen kann. Weil Hitze so langsam wandert, obliegt es sowieso dem Prozessor selbst, die Hitzeentwicklung im Zaum zu halten.coolada schrieb:dass es dann an die 90grad kam
Dies. In einigen Tests bringt es 8-10 °C, allerdings sind die Ryzen-Temperaturmeldungen ja von "anderer Natur".coolada schrieb:In meinem alten System habe ich noch den Noctua dh15 verbaut. Denke ich reinige das Ding, schnapp mir ne gute Leitpaste und setze es auf den die 5950x. Vlt lassen sich damit noch ein paar Grad wett machen.
Red Sun schrieb:Die Temperaturen klingen jetzt erstmal nicht so dramatisch