Downgrade von 64bit auf 32bit?

tomsen78

Lt. Commander
Hallo, ich besitze Vista 64bit business und möchte gerne die Vista 32bit business Version testen!
Muss ich mir jetzt eine komplett neue Vista Version kaufen?
Ich wäre gerne bereit zu wechseln wenn es 20/30 Euro kosten würde, aber auch net mehr.

Müsste doch eigentlich gehen so ein Wechsel oder? (hab gegoogelt aber nur was über Wechsel von 32 zu 64bit gefunden)
Hab hier und da gelesen man bräuchte nur eine 32bit Version von Vista und der Key wäre der gleiche. Stimmt das?

Von 64-Bit und 32-Bit würde ich downgrade nennen...

Aber du hast recht. Dein Key bleibt der gleiche, du brauchst nur ein 32-Bit Installationsmedium. Kannst du dir auf der Microsoftseite bestellen, kostet ein paar Euro.

Aber wieso willst du auf 32-Bit zurück? Funktioniert etwas nicht?

-> Ich würde bei 64-Bit bleiben

Wenn die Vollversion hast kannst zumindest von 32bit auf 64bit kostenlos bei MS den Datenträger anfordern.

Was für eine Vista Version hast du denn?
Bei ner normalen Vollversionen sind sowohl 64-Bit als auch 32-Bit enthalten.
Bei ner OEM/Systembuilder-Version, kannst du dir ne 32-Bit DVD gegen Porto- und Bearbeitungsgebühr bei Microsoft bestellen, zu den kosten gibt es leider keine Infos aber ich denke es wird sich auf 10-20€ belaufen.
Du brauchst natürlich ne Kredtikarte dafür.

Also rein rechtlich muss man unterscheiden, ob du eine systembuilder-Version oder eine Vollversion gekauft hast.
Bei den systenbuilder (oder OEM)-Versionen ist der Key an die spezifische Version (Home, Ultimate...) und die Architektur (32 oder 64Bit) gebunden. Das heißt, dass man keine andere Version installieren darf.

Außerdem bekommt man von M$ keine ersatz-DVDs für OEM-Versionen (ich hab mal versucht eine SP1-DVD zu erlangen - ohne Erfolg).

Ob der Key funktioniert weiß ich nicht, aber rechtlich gesehen gibt es auf jeden Fall Probleme.
Wenn du ein 32Bit-Windows für ein paar Programme brauchst, solltest du eh zu XP greifen...

64bit nicht wirklich notwendig ist und keinen Performance-Schub bringt!

1. Habe ich niemals mehr als 3GB unter Vista64Bit im Speicher belegt!
2. 64bit ist ein wenig langsamer da Programme mehr Speicher benötigen und mehr Verwaltungsaufwand entseht
3. es fast keine 64bit Programme gibt die ich nutze, außer das Virenprogramm natürlich
4. ich mit X-Fi 4GB Ram schon genug Probleme hatte
5. das bekannte Nvidia „nvlddmkm.sys“ Problem hatte und habe
6. ich die CT gelesen habe und unterm Strich bestätigt das 64bit noch keinen Sinn macht, außer wenn man Virtuell einen 2ten Rechner hochzieht und mit 3GB schon knapp bemessen ist
7. mir auch weniger Treiberprobleme allgemein verspreche (hatte gestern mehrere BSODs, da ein älterer Lan Treiber installiert war)

Werde wohl diese DVD bestellen. Ist doch gut wenn man beide Versionen da hat. ;)

Danke für die Tips

Nein, er ist nicht gebunden, lenny.chem.dat.

Wenn du ne Passage hast, die sagt, dass man nicht die 64-Bit mit dem "32-Bit-Key" oder umgekehrt installieren darf, immer her damit...

Wenn du eine DVD bekommst, sag mir bitte, wie du es geschafft hast.

Wie gesagt: bei mir hat sich Microsoft echt quergestellt. Die wollten mir AufTeufelKommRaus keine DVD zuschicken. Aber ich hab ja "nur" Home Premium...

edit:
@1668mib: Das haben sie mir beim Telefonsupport so erzählt, als ich wegen der gerade benannten Problematik da mal angerufen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich für meine System Builder Version eine 32bit DVD gekommen? Und kann dann den jetzigen Key dann dafür verwenden?
Ich hab immerhin die "business" Version, da kannst auch aus der Vista Version eine XP machen, falls noch ne alte gültige XP Version vorhanden, das geht mit deiner Home leider nicht.

Kann schon sein dass du mit dem Business besser dran bist als ich. Ich weiß es nicht. Versuchen kannst du's auf jeden Fall mal. Die Microsoft'ler werden sich schon beschweren wenn sie das nicht wollen.

Super, es gibt einen legalen Weg Vista runterzuladen!^^

http://www.mydigitallife.info/2007/12/22/64-bit-x64-windows-vista-official-direct-download-links/

But similar to Vista 32-bit (x86) edition, Microsoft does provide official download links for 64-bit edition of Windows Vista through its delivery partner Digital River Inc which handles sales for Windows Marketplace. So there is no need to afraid of infecting spyware, adware, virus or Trojan when downloading from BitTorrent or P2P networks, and can have assurance and guarantee that the downloaded copy of Vista is clean, original, not modified, not changed, untouched and not subjected to fake copy.

Englische Version wäre ja auch net falsch, mag die Deutsche eh net!^^
Hoffe nur das auch bei einer englischen Version der Key geht.

EDIT: Mist, man benötigt scheinbar einen Retail Key um problemlos zu wechseln. Ich habe vermutlich nur einen OEM Key. :(

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein bekannter nvidia Fehler? Ich hab Vista64 ne 8800GT und da keine Probleme.
Außerdem hab ich auch schon ein Spiel, welches im Betrieb mehr als 2GB Speicher schlucken kann (The Witcher). Supreme Commander ist auch so ein Fall, und solche Spiele wird es in Zukunft desöfteren geben.
Dass Du bei einem so aktuellen Board Probleme mitm LAN-Treiber hast glaub ich eigentlich nicht (Bei mir laufen mein Realtek onboard und mein Intel Pro/1000 PT Desktop Adapter 1a).

Das mit Creative kann ich verstehen, aber deren Treiberpolitik nötigt mich ohnehin dazu, keine der Produkte mehr zu kaufen (mein Realtek ALC889A onboard ist ohnehin sehr hochwertig und der Treiber macht 0 Probleme).

Naja ich hab mein Vista64 seit Oktober 2007 und absolut 0 Probleme. Trotz nvidia Karte (gut hatte bis vor einem Monat noch ATI, die haben sehr gute V64 Treiber). Und mein V64 kommt mir nicht langsamer vor als vergleichbare V32 Systeme.

64bit Software ist zwar noch rar (7-zip, Daemon Tools, Antivir Premium, SmartFTP und PrimoPDF, Ventrilo) aber es wird auch nicht weniger werden. Und da ich zu nem 32bit OS keine Nachteile erlebt habe (eher nur Vorteile dank höherer Kernelsicherheit und von Haus aus Anwendungen nicht abstürzen wenn sie mehr als 2GB Ram brauchen) werd ich bestimmt nicht umsteigen.

Die meisten Probleme, die ich bei anderen mit V64 erlebt habe hatten zwei Gründe: nlite und stark übertaktete CPUs (vermutlich wegen der nun genutzten 64bit Register, aber nur eine Vermutung). Naja gut, nvidia und Creative auch. Nvidia 174.74 Beta laufen bei mir aber anstandslos.

Aber es ist dennoch Fakt das 64bit keine Performance Vorteile bringt! Les die CT, die schreiben normalerweise keine Bullshit so wie Computerbild + Co.

Solange die Software nicht auf 64bit programmiert ist und keinen hohen Speicherverbrauch hat mag das stimmen. Allerdings spüre ich auch keine Nachteile, der höhere Speicherverbrauch ist gelinde gesagt gesagt verschmerzbar, allein weil ich 700MB mehr zur Verfügung als auf nem 32bit OS.

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1665&page=6

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1665&page=7

Das sind Benchmarks von 2004. Gerade alles was mit Kompression/Kryptographie etc. zu tun wird bei 64bit Anwendungen und 64bit Systemen enorm beschleunigt.
Klar brauchen die wenigsten. Aber warum drauf verzichten wenn draus keine spürbaren Nachteile entstehen.

neo-bahamuth schrieb:
Aber warum drauf verzichten wenn draus keine spürbaren Nachteile entstehen.

Er hat es aber getestet und scheinbar genügend Nachteile das er wechseln möchte. Aus "dumdadelei" wird er wohl kaum auf diese Idee gekommen sein.

Warum einige dann versuchen ihn davon abzuhalten ist mir schleierhaft. :rolleyes: Als völlig veraltet kann man 32bit ja wohl kaum hinstellen oder in der Evolution "zurückgeblieben" wie es oben jemand angedeutet hat.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach einen Anytime Upgrade Datenträger. http://cgi.ebay.de/WINDOWS-VISTA-An...yZ147788QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Das ist ein Datenträger ohne Lizenzkey. Bis vor kurzen gabs den noch bei MS selber für 5€ aber das Verfahren hier https://www.computerbase.de/forum/t...a-datentraeger-kommt-32bit-oder-64bit.274871/ hat MS wohl gestört, deshalb machen die das nicht mehr. Aber es gibt noch Reste bei Ebay.

zum Lizenzkey:
Ein Key funktioniert immer für 32 und 64 bit egal ob Retail oder OEM Key. Das wurde hier auf Computerbase schon oft genug diskutiert und bewiesen. Auch steht nichts davon in der Eula, dass es verboten ist. Da steht nur drin, dass man nur 32 ODER 64 bit installieren darf, aber nicht beide parallel.

lenny.chem.dat hat allerdings recht, von MS bekommst du keinen neuen Datenträger, den bekommen nur welche mit einem Retail Vista.
Ansonst kennst du vielleicht einen Bekannten der dir seine 32bit DVD ausleihen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank Jägermeister!

Schon doof das gerade seit kurzem diese DVDs von MS nicht mehr vertrieben werden. :(

Zurück
Oben