Downgrade von Razen 9 3900x auf Razen 7 5700x - Temperatur Frage

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo

ich spiele mit der Idee eines CPU Tausches. Der Titel sagt: Razen 9 3900X ist im Besitzt. Ich bin mit der Temperatur im Idle sehr unzufrieden. Die ist im Durchschnitt 50-60°C. Ich war das von meinem alten Phenom II X6 nicht gewohnt. Da war die CPU knapp über 30Grad und der PC war unhörbar.
Dass die 3900X mit der Temperatur Probleme hat, habe ich gelesen. Und die Power benötige ich tatsächlich nicht so extrem. Also auf die Kerne bezogen.
Daher schaute ich was für AM4 CPUs gibt, die 65 TDP haben und bin auf die 5700X gekommen.

Kann ich moderatere Temperaturen im idle erwarten.
Der CPU Kühler ist der Alpenföhn Matterhorn. Der Kühler Tausch kommt nicht in Frage, da mein PC aus weiß ausgerichtet ist.
Danke, Tapac
 
Lüfterkurve anpassen und entsprechende Hysterese einstellen... Löst alle Probleme. 50-60°C wirst du auch mit dem 5700X bei "Teillast" haben.
Ansonsten kannst du den 3900X halt auch in den Eco Mode schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
BigNapoleon schrieb:
Ich bin mit der Temperatur im Idle sehr unzufrieden. Die ist im Durchschnitt 50-60°C.
Wo ist das Problem? Das ist ganz normal. unter 90Grad gibts keine Probleme. Wenn Leistung abgerufen wird, wird der Lüfter schneller und kühlt die CPU.

Gerade im Idle geben sich die CPUs nicht sehr viel Unterschied, erst bei Volllast ist der Unterschied zu 65Watt siginifikant.

Außerdem heißt es Ryzen und nicht Razen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
BigNapoleon schrieb:
Ich bin mit der Temperatur im Idle sehr unzufrieden. Die ist im Durchschnitt 50-60°C.
und welches problem ergibt sich daraus? das hier
Da war die CPU knapp über 30Grad und der PC war unhörbar.
? dann stell die lüfterkurve vernünftig ein.

alle Zen2 und Zen3 neigen zu recht hohen temps.

und bitte: Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Hab einen 3900X hier.
1. schritt: PBO abschalten im bios
2. schritt: eco mode/energiesparmodus einschalten/einstellen entweder via ryzenmaster oder anderen tools (bei mir kann das die software des mainboards)

habe die cpu aktuell auf 1,7ghz und lüftung auf minimal, brauche ich wirklich die leistung lad ich halt kurz n anderes profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und soyd
Ich würde mich nicht auf irgendwelche Idle Werte versteifen, es ist eigentlich relativ egal ob die CPU im idle bei 30 oder 80 Grad liegt.
 
BigNapoleon schrieb:
Der CPU Kühler ist der Alpenföhn Matterhorn. Der Kühler Tausch kommt nicht in Frage, da mein PC aus weiß ausgerichtet ist.
Stell dir vor, es gibt noch andere Kühler in weiß ;)

Und wenn du eine CPU nutzt, die reichlich Abwärme produziert, brauchst du eben auch einen potenten CPU Kühler, wenn du gleichzeitig geringe Lautstärke und geringe Temperaturen haben willst.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
https://www.computerbase.de/2022-04...itt_leistungsaufnahme_leerlauf_und_singlecore

Die 12 Watt weniger im Idle machen den Braten auch nicht fett.

Ich schließe mich der Empfehlung an: Lüfterkurve anpassen.

Die Temperaturen entstehen durch die schlechte thermische Leitfähigkeit innerhalb der CPU, der Kühler selbst dürfte im Idle kalt sein. Je näher ein Luftkühler der Umgebungstemperatur kommt, desto sinnloser ist ein weiteres Aufdrehen der Lüfter.

Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733
 
Danke für viele Hinweise, werde in den nächsten Tagen abarbeiten. Und werde die Schreibweise von RYZEN in der Zukunft beherzigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Tzk und rg88
Habe meinen 3900 x, auf Basistakt 3,8 mit Boost auf 3,975 mit 1,15 laufen. Idle 38-40. Da brauchst Du nichts downgraden sondern nur etwas UV betreiben.
 
Ein 5700x würde auch vermutlich im Idle genauso heiss oder noch heisser werden, da die wärme ja nur noch von einem Chip anstatt von zweien abgegeben werden kann.
Entspricht auch dem, was man hier so liest.
Also ist das ohnehin keine gute Option.^^
 
Genau deshalb würde ich mir niemals einen Ryzen holen. Die Teile sind sowas von hitzig, deshalb habe ich meinen Ryzen 3600 vor einem Jahr verkauft, es hatte auch im IDLE eine Temp von 50Grad und bei jedem verdammten Mausklick sprang das Teil an und der Lüfter heulte voll auf. Ich war noch nie so unzufrieden mit einer CPU und war heilfroh es losgeworden zu sein. Seitdem nur Intel.

Aktuell ein 12500 drin mit einem BeQuiet Dark Rock 4 und die Temps im IDLE sind zwischen 26 und 30 Grad.
 
Reaper75 schrieb:
Genau deshalb würde ich mir niemals einen Ryzen holen. Die Teile sind sowas von hitzig, deshalb habe ich meinen Ryzen 3600 vor einem Jahr verkauft, es hatte auch im IDLE eine Temp von 50Grad und bei jedem verdammten Mausklick sprang das Teil an und der Lüfter heulte voll auf.
Was hattest denn für einen Schrottkühler drauf?
Ich hab sogar den Boxed drauf und kann dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Die Temps sind vollkommen in Ordnung und Lüfter dreht nur unter längerer Volllast auf. Das liegt halt am kleinen Kühler.
Hast entweder einen anderen Kühler drauf und eine falsche Lüfterkurve konfiguriert oder sonst was falsch gemacht. Das hat nichts mit dem Ryzen ansich zu tun. Die Idle Temps sind absolut okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soyd
@rg88

Ich hatte den selben Kühler drauf, sprich Dark Rock 4. Also kein Schrott. Aktuell funktioniert es auch perfekt mit dem Intel. Die Lüfterkurven habe ich selbstverständlich angepasst damals, hat aber nichts geholfen. Das Gehäuse innen, war auch immer super heiss, obwohl ich 7!! 120-140mm Lüfter von BQ drinn hatte, bzw. habe. Seitdem ich den 12500 habe, läuft alles perfekt. Deshalb für mich persönlich: Nie wieder AMD bzw. Ryzen!
 
Reaper75 schrieb:
Nie wieder AMD bzw. Ryzen!
Jo, Damit kann man dann deinen ganzen Post nicht ernstnehmen.
Die Temperatur der Chips heizt ein Gehäuse nicht so auf. Das hängt rein von der Energieaufnahme ab. Und die ist bei Ryzen sehr niedrig im Idle.
Du hattest irgend ein Problem und schiebst es jetzt auf die CPU.
Die hat hier aber keine Schuld.
Entweder Energiesparfunktionen ausgeschaltet bzw. OC (Dafür spricht die Gehäusetemperatur) oder sonst was falsch gemacht.
Sorry, aber das war ein Fehler bei dir und nicht des Produkts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Starkstrom und Buddha1337
Hab nen Ryzen 5700X und der wird dank Lüfterkurve und bisschen UV im Idle keine 45 Grad warm
 
Reaper75 schrieb:
Das Gehäuse innen, war auch immer super heiss, obwohl ich 7!! 120-140mm Lüfter von BQ drinn hatte, bzw. habe.

Selbst bei Vollast schafft ein einziger, langsam laufender 120er-Lüfter die albernen 90 Watt eines 3600 aus dem Gehäuse. Den zweiten musste ich nur wegen der RTX 2070 S einbauen.

Du musst da gründlich etwas falsch gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und rg88
Reaper75 schrieb:
Genau deshalb würde ich mir niemals einen Ryzen holen. Die Teile sind sowas von hitzig
Der 5600x ist weit_ vorne.
1661177401148.png

Quelle

Wenngleich ich einräume, dass man ab Werk so seine Probleme mit der Lüfterkurve haben kann, insbesondere beim 5800x, so ist ein weitgehend unhörbarer Betrieb durchaus möglich. Wie das funktioniert, darüber ist unzählige Male in Threads bis ins letzte Detail gesprochen worden. (ECO-Mode, Hysterese)
 
Nun das wird aber nix ändern da amd phillosophie ist die cpu immer am max takt zum tdp limit kommt
Grenze für diese Automatik
vcore
temp
tdp
Und das auch ohne pbo was das tdp limit aufhebt.
Im Sommer also jetzt erreicht mein 3800xt auch seine 90°c bei Volllast
Das einzige was niedriger kommen könnte wärn chiller gestützte wakü
Im idle komme ich bei den außen temps auch nicht tiefer als 50°c
Ein 5700x wird das nicht ändern
 
Zurück
Oben