AMD Ryzen 7 5700X Temperatur zu hoch

https://geizhals.de/amd-ryzen-5000-sockel-am4-v119829.html

Selbstverständlich besitzt der 5700X einen Kühler in der Boxed Retail Version - den klassischen, bekannten Wraith Stealth Top Blower.

...sorry - wenn der erste Kaffee noch fehlt. Hatte den 5700G im Kopf, der lustigerweise die gleiche (große) Retailpackung besitzt, da ist nämlich ein Wraith Stealth drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@DJMadMax
Also ich kann in der Auflistung von Dir den 5700X nur mit "boxed OHNE Kühler" erkennen.
Einzig der 5600 mit und ohne X hat lt. Geizhals einen Kühler dabei.

Im Angebot von Caseking steht auch explizit:
1693808525234.png


Dazu hat der TE auch in #31 zugegeben dass der den Kühler von der Vorgänger-CPU übernommen hat weil keine dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wie hoch ist denn der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU?
Nicht, dass dort zu wenig Druck ausgeübt und dadurch nur wenig Wärme abgeleitet wird.
 
Wie soll ich wissen wie viel Anpressdruck dort ist wie kann man sowas denn wissen ?
 
Wenn zu wenig, ist die WLP nicht richtig verteilt.
Zu viel kann die CPU selber schädigen.

Zu wenig wäre in meinen Augen, wenn man den Kühler, wenn er denn festzuschrauben ist, nur mit minimal Umdrehungen festdreht, sodass er nicht mehr abfällt.
Zu viel wären 100 Nm Anpressdruck mit dem Schraubendreher.

Deiner ist doch mit Klammern festgemacht, oder? Da ist der Anpressdruck wohl weitgehend vorgeschrieben, wenn der Kühler nicht vorher von Hand wissentlich verhunzt wurde.
 
Bei meinen CPU Kühler ist er nicht mit Klammern fest sondern schrauben ich habe alle 4 Schrauben so festgedreht das man sie nicht mehr weiterdrehen kann.
 
dann ist er nicht zuwenig festgeschraubt, ich würde dann eher auf zu fest tendieren.
Zu fest würde aber nicht heißen: Zu heiß
 
Zu fest gibt es bei AM4 nicht. Der Sockel und die Backplate sind sehr stabil und es ist nicht wie bei anderen Sockeln wo man bei zu viel Anpressdruck Verbindungsprobleme bekommen kann.

Aber mach ihn doch bitte einmal ab und fotografiere CPU und Kühlerboden....aber vorsichtig, denn es kann passieren, dass man die CPU mir aus dem Sockel zieht.
Daher vorher einmal leicht drehen und kippen....erst wenn man merkt, dass es sich gelöst hat, sollte man den Kühler abziehen.

Ich habe schonmal eine AM4 CPU aus dem Sockel gezogen...dann ist soe runtergefallen und es waren Pins verbogen...konnte ich richten, aber es war ärgerlich.
 
Der Wraith Stealth / Spire wird mit über Schrauben gespannten Federn festgezogen.
Schrauben fester anziehen hat keine Wirkung, es ist die Federkraft, die den Kühler hält, die Schraube selbst hat am Ende einen Anschlag, wenn man zu fest anzieht, bricht die Schraube ab. Also man zieht die Schraube einfach an, bis sie sich locker nicht mehr weiter drehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja gut....nach fest kommt ab...

Aber man muss bei AM4 auf keinen Fall Angst haben, die Schrauben bis zum Anschlag rein zu drehen.

Auch zu viel "normale" Wärmeleitpaste gibt es im Grunde genommen nicht.

Sofern der Anpressdruck passt, wird fast alles überschüssige rausgedrückt und normale Paste leitet keinen Strom und richtet daher keine Schäden an.

Gamers Nexus hat dazu Tests gemacht und man kann auch die ganze Tube draufhauen.

Natürlich ist es besser, wenn die Schicht möglichst dünn ist und daher "massiere" ich meine Gelid extreme paste durch andrücken und Kreisen des Kühlers erstmal zu den Seiten raus.
Die Paste ist aber auch extrem zäh.

Bei dem chiplet Design von AMD ist es aber viel wichtiger, dass auch alles vom Heatspreader bedeckt ist, als dass es super dünn ist.
Die CPU chiplets sitzen halt an den Seiten und nicht in der Mitte.
 
Baal Netbeck schrieb:
Natürlich ist es besser, wenn die Schicht möglichst dünn ist
Ich vermische die WLP immer mit einem kleinen Tropfen Isopropaniol und verteile das dann auf die CPU ganz dünn und auch auf den Kühlerboden.
Das Isopropanol verfliegt sehr schnell und man hat eine dünne Schicht WLP auf beiden Seiten.
Habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht und bei WLP die sehr zäh ist geht das verteilen sehr leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Baal Netbeck
Na ja nachdem eine dieser sehr zähen Pasten beinahe das fliegen gelernt hätte und ich gerade bei 3D Drucker auch was mit der Paste gemacht habe, da ist beim Reinigen ein Tropfen auf die Paste gekommen und schon lies sich dieser Kaugummi sehr leicht verteilen.
Man reinigt ja die CPUs auch damit und Iso löst auch sehr alte Paste wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HITCHER_I schrieb:
Der Wraith Stealth / Spire wird mit über Schrauben gespannten Federn festgezogen.
Schrauben fester anziehen hat keine Wirkung, es ist die Federkraft, die den Kühler hält, die Schraube selbst hat am Ende einen Anschlag, wenn man zu fest anzieht, bricht die Schraube ab. Also man zieht die Schraube einfach an, bis sie sich locker nicht mehr weiter drehen lässt.
dann ist es ja ok.
Ich selber hatte mal bei einem älteren Intel-System die Schrauben zu wenig angezogen, daher hatte ich kaum bis gar keine Wirkung des Kühlkörpers und das Bild der WLP war dann auch eindeutig.
 
zu viel Paste gibt es eigentlich nicht.
Gibt halt nur eine schöne Sauerei.

Ich streiche immer einen dünnen Film über die gesamte CPU.
Dann aber noch ein kleinen Punkt in die Mitte.
Dann kann sich die Paste dort hindrücken wo sie gebraucht wird.

Bin auch für Thermalright. Gute Kühler für das Geld. Nutze ich selbst.
Link kommt ...

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de

155mm hoch und asymmetrisch. Mehr Platz zur Graka :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Takt rauf und Kernspannung runter, dann wird er kühler. Ich habe keine Erklärung dafür warum die CPU bei nominalen Einstellung deutlich wärmer wird. Meine CPU hat im Leerlauf 37°C und unter Last max 64°C mit einem Luftkühler (Alpenföhn). Seit einigen Wochen verwende ich ich ein AIO 240iger Wakü und komme auf max 56°C bei Dauerlast und 4400 Mhz - 1.00685V Kernspannung. Das System läuft sehr stabil und bleibt auch bei 35°C Raumtemperatur sehr leise.
 
Da wird es zu clock stretching kommen weil du ihn zu zu wenig Spannung zwingst.

Die 4400 MHz sind dann zwar scheinbar der Takt, da der Multiplikator hoch bleibt, aber intern wird der Basistakt gedrosselt.

Guck in HWInfo auf den effektiven Takt, sobald du die CPU belastet...wenn es eine Abweichung gibt, die mehr als ein paar MHz sind, ist es clock stretching.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Baal Netbeck schrieb:
...wenn es eine Abweichung gibt, die mehr als ein paar MHz sind, ist es clock stretching.
again what learned !

Siehste, ich dachte das kann man nur über nen Benchmark erkennen. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben