AMD Ryzen 7 5700X Temperatur zu hoch

imaad.pc

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x8GB (16GB) DDR4 3600GHz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming A520M Plus Wifi
  • Netzteil: be quiet 650W
  • Gehäuse: Zalman M3 Plus PC Micro ATX Gehäuse Glas, Mini ATX Case Computer Gaming, Schwarz
  • Grafikkarte: AMD RX 6600
  • HDD / SSD: SSD: Crucial P2 250GB M.2 l HDD: Toshiba P300 1TB 7200RPM
  • CPU Kühler ist der den man bei AMD mitgeschickt bekommt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein neuen Prozessor (CPU) geholt und das ist der RYZEN 7 5700X als ich dann mal spielen wollte ist die Temperatur der CPU bei 85-90 Grad. Ich verstehe nicht woran das liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht mal den Kühler abzusetzen und mal neue Wärmeleitpaste draufgemacht dies hat aber auch nicht geholfen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PC Bild.jpg
    PC Bild.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 344
Drosselt die CPU? Nein? Alles super.
 
Sollte das wirklich am Kühler liegen ? Die CPU drosselt ebenfalls nicht. Die Auslastung ist teilweise sogar unter 10% doch die Temperatur ist bei 85-90 Grad wie geht das ?
 
100% Auslastung wären alle Kerne auf 100%. Ein Kern auf 100% reicht, um genau da eine Hotspot-Temperatur zu erzeugen bei der kleinen Strukturbreite. Ich halte 85-90° zwar auch für etwas hoch, aber die CPU kann das ab. Wenn du was dagegen tun willst, muss ein besserer Kühler her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, mrcoconut und jo0
Was wäre da für ein Kühler nötig ? Gibt es einen sehr guten ?
 
Es gibt aktuell zwei Kühler von Thermalright, die für das Geld absolut konkurrenzlos sind:

Peerless Assassin
Phantom Spirit (noch minimal besser)

Bringen beide Oberklasse-Leistung und lassen viele wesentlich teurere Kühler hinter sich.

Grundsätzlich ändert aber kein kühler etwas daran, dass aktuelle CPUs wärmer werden als frühere. daran ist die geringe Strukturbreite Schuld. Bessere Kühler kauft man sich für stabileren bzw. uneingeschränkten Boost und vor allem geringere Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kawanet und jo0
Würde der Kühler der mir oben vorgeschlagen wurde mein Problem lösen ? Wäre meine Temperatur dann geringer als 85-90 Grad ?
 
also bei mein 5700x war kein kühler dabei, daher habe ich den alpenföhn brocken eco advanced
dazu geholt-für 35 euro absolut okay, getestet prime95 small ffts und mit pbo allcore 4,5 ghz maximal 71 grad nach 2 std dauerlast.

die anderen hier genannten kühler sind viel zu teuer (aber auch noch besser u.u.)
 
Naja, 85-90 Grad sind schon grenzwertig, aber ein Kühlerwechsel sollte das Problem beseitigen. Natürlich nur zusammen mit einer gescheiten Lüfterkurve, kann hier Fan Control empfehlen und da den Mix-Mode, einfach mal googlen.

Mein 5700 ist im Idle acht Grad über Zimmertemperatur und unter Last maximal bei 70 Grad, steckt aber auch unter einem NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie wirklich gemacht mit der Lüfterkurve. Wie genau würde sowas denn funktionieren ?
 
imaad.pc schrieb:
Würde der Kühler der mir oben vorgeschlagen wurde mein Problem lösen ? Wäre meine Temperatur dann geringer als 85-90 Grad ?
Ja und auch leiser. Der Standard Kühler läuft halt auf Kotzgrenze.
Gab es die CPU überhaupt mit dem Kühler? Ich meine, dass er nur bei der 5600X dabei war?
 
imaad.pc schrieb:
mit der Lüfterkurve
da würde ich mir jetzt noch keine gedanken machen.
in deinem fall sollte das board sogar den fan optimal kalibrieren können.
q-fan control.
einfach nen gescheiten kühler zb den alpenföhn und gute wärmeleitpaste
und gut befestigen alles,
 
Fan Control und Mix-Mode, Google ist dein Freund!

Auf youtube gibts dazu ein super Tutorial, zehn Minuten Einstellungssache und danach für immer glücklich! :daumen:
 
Warum muss ein Kühler denn immer so teuer sein wenn der Empfohlen wird?

Ich würde dir den Ben Nevis empfehlen, ist super günstig und kühlt sehr zuverlässig.
Der läuft schon drei Jahre in meinem Zweitrechner und kühlt einen Ryzen 9 3950X ohne Probleme, ist dabei angenehm ruhig und kostet 25-30€.

Alpenföhn Ben Nevis
 
@Daggy820

Wo sind die beiden oben im Threat empfohlenen Kühler (Perless, Phantom) teuer?

Meinen NH-D15 habe ich nicht empfohlen, lediglich meine Konfig genannt.

Wenn dir 40 Ocken für einen Kühler zuviel sind, wird's mit deinem Alpenfön aber knapp! :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und xxMuahdibxx
PBO deaktivieren... Sonst boostet die CPU bis Tjmax

Bei scheiß Kühler hilft auch undervolting....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Daggy820 und Do Berek
Bei dem Gehäuse sollte die Temperatur schon niedriger sein. Ich habe den gleichen Prozessor mit dem DARK Rock 4 Kühler und Deepcool CC560 Gehäuse. Mehr als 74 Grad bekomme ich da nicht zusammen und meine Gehäuselüfter laufen auf 60-65%.
Wie sind denn die Temperaturen mit geöffnetem Gehäuse?
Bist du sicher, dass es der 5700X ist? Den bekommt man, meines Wissens, nicht mit Kühler. Ist das vielleicht der 5700G?
 
n1tro666 schrieb:
die anderen hier genannten kühler sind viel zu teuer (aber auch noch besser u.u.)

Ähm, Entschuldigung, aber Thermalright bietet durchaus Produkte im selben Preissegment.

n1tro666 schrieb:
also bei mein 5700x war kein kühler dabei, daher habe ich den alpenföhn brocken eco advanced

Von dem Brocken war ich weniger begeistert, was wohl dem großen Lamellenabstand geschuldet sein dürfte.

imaad.pc schrieb:
Würde der Kühler der mir oben vorgeschlagen wurde mein Problem lösen ? Wäre meine Temperatur dann geringer als 85-90 Grad ?

Ich war am Anfang auch etwas irritiert, dass selbst so'n kleiner 6 Kerner unter Last (reale Last, kein Prime) ruckzuck auf die 80 Grad zumarschiert und das mit einem Alpenfön Brocken 2, wohlgemerkt im Winter.

Als erstes PBO deaktiviert. Ist mir aber auch erst aufgefallen, als mir per CoreTemp 1,45 Volt angezeigt wurden. Warum das ab Werk aktiviert ist, will sich mir nicht erschließen.

Den Brocken 2 gegen einen ARCTIC Freezer 50 getauscht. War im Angebot für 32 Knüppel einschließlich Versand, bevor hier der Vorwurf auftaucht, man/n würde mit Kanonen auf Spatzen schießen. :cool_alt:

Des Weiteren dem Gehäuse drei weiter Lüfter (günstige Arctic) spendiert. Vorn zwei einblasend, hinten wie oben jeweils einer ausblasend, von ehemals einen einzigen hinten ausblasend. Das Ganze wurde mit um die 62 Grad unter Last honoriert, trotz einem geschlossenem Gehäuse und sommerlicher Temperaturen.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: Es ist die Summer aller kleinen Veränderungen, die Abhilfe schafft.

Generell dürften aber Nutzer, die auf einen Ryzen umsteigen und nicht so mit der Materie vertraut sind, sich angesichts der Temperaturen erstmal verwundert die Augen reiben. Die zahlreichen Anfragen bezüglich dieses Thema sprechen für sich.

Verschärfend kommt noch hinzu, dass die Bauart der Gehäuse (möglichst geschlossen) dem alles andere als zuträglich ist. Die kleineren Fertigungsverfahren tun ihr Übriges. Wobei ein Intel von der Leine gelassen sicher auch nicht einfach zu kühlen ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ich versteht jetzt - sorry für die Worte - das ganze Gewinsle nicht "ach der Kühler ist ja so teuer".
KEINER zwingt jemanden einen Noctua Kühler auf, mit dem Thermalright (selbst noch nicht probiert) steht ein leistungsfähiger Kühler da zum relativ geringen Preis.
Somit ist Auswahl da, ich hatte auch mal einen Arctic 34 verbaut, überzeugt hat mich der jetzt nicht, war aber für schmales Geld zu bekommen (relativ).
Und wenn man sich einen Noctua "gönnt" und diesen 5 oder mehr Jahre einsetzt, dann ist der auf die Zeit betrachtet auch keine Investition die einen Kredit erfordert oder einen gleich in die Insovenz befördert.

Was mich mehr interessieren würde, welchen Kühler der TE denn nun drauf hat.
Beim Ryzen 5700X war jedenfalls KEINER dabei.
Lt. gh.de gibt es den als Tray oder als "boxed ohne Kühler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, MasterXTC, DJMadMax und 6 andere
Zurück
Oben