Download geschwindigkeit nicht annähernd maximal

pamajuse

Cadet 2nd Year
Hi

ich habe das Problem, dass meine Download Geschwindigkeit nicht annähernd maximal ist.
Laut speedtests liegt sie bei 28 Mb. Wenn ich aber etwas runterladen will, z.B. BF4 DayZ ist aber maximal 4 Mb möglich. http://www.speedtest.net/my-result/3472784372
Den Router kann ich laut speedtests ausschließen, da die Geschwindigkeit nur um ein paar Mb variert, wenn ich direkt am Modem hänge.

Ich danke schon mal allen für ihre Infos.

LG pamajuse

Infos:

Internet Zugang: D-Lan Devolo 500 Mbit/s
Router: D-Link DI-524
Modem: Cisco EPC3208G
Max. Geschw.: 100Mbit/s

die gegenstelle muss bei downloads auch mitspielen...
sprich, wenn die nur 4mbit anbieten, dann bekommste au nur 4mbit

Ah, entweder du kannst nicht lesen, oder die DayZ-Server schaffen nicht mehr.

Folgende Szenarien:
1. Die DayZ-Server schaffen nicht mehr. Fertig.
2. Der Speedtest ergibt 28Mb/s, DayZ lädt mit 4MB/s (man beachte das große B für Byte statt eines b für bit), was etwa 32Mb/s ergibt. Und das ist eine typische Obergrenze für DL-Server bzw für eine 32K-Leitung.

Was kann der Ethernet Adapter in deinem PC denn ? 10mbit/s, 100mbit/s oder 1gbit/s ?

Übrigens ist der Router schon ziemlich Antik, laut D-Link Seite.

Deine 28.29Mb/s vom Speedtest.net sind Mbit. Stell bei "Settings" auf megabytes unter Speed Measurement und schon sind es nur noch 3.54 MB pro Sekunde... Also kommen die Downloadraten von DayZ etc. hin.

Was mich allerdings ein bisschen verwirrt ist, dass ich vor einiger zeit mit meinem WLan-Stick einmalig mit 15MB/s runtergeladen habe, was ja dann eigentlich nicht hätte gehen können.
Der Stick hatte eine max. Übertragung von 54 Mbit/s.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt BF4 runtergeladen.

BF4 sicherlich über Origin heruntergeladen? Entweder Origin lädt die Daten komprimiert runter und zeigt die Übertragungsrate dekomprimiert an (was ich nicht glaube), oder Origin misst auch in Mb/s (was wahrscheinlicher ist).

Origin lädt komprimierte Daten runter und dadurch wird der Downloadpseed oft falsch angezeigt. Ich selber habe eine 16mbit leitung wovon ca. 12mbit ankommen. Lade max mit 1,5mb/s runter und Origin zeigt mir auch des öfteren Downloadgeschwindigkeiten von 5mb/s - 10mb/s an.

Wäre aber auch möglich dass deine Leitung mehr schafft zu bestimmten Zeiten.

An dem Tag war es so, dass das Internet oft abgebrochen ist, und ich eigentlich mit 1 MB geladen hab.
Als es endlich ging waren es 5 MB und kurz darauf dann 15 MB.
Heute hat es mit 4 MB geladen.

Es macht keinen großen Unterschied ob noch andere im Netz sind.
Die sind aber dann über W-Lan drin.

Mit einem 54 Mbit Stick mit 4 MB herunter laden ist ein absoluter Spitzenwert. Mehr geht da einfach nicht.

Du solltest Dich mal schlau machen im Thema Maßeinheiten bei Netzwerkgeschwindigkeiten.

Und was Origin angeht, das zeigt falsch an. Weil nicht die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt wird. Sondern das, was effektiv herunter geladen wird. Aber das herunter geladene ist noch komprimiert und daher kommen die größeren (angezeigten) Geschwindigkeiten zustande.

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich weiß zwar, dass es einen unterschies zwischen Bit und Byte gibt, habe aber nicht drauf geachtet.
Für das nächste mal werde ich es mir merken.

Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben