Download Manager auf Windows Konsole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blanc

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin bei der Suche nach Download-Manangern auf Windows Konsole. Konnt ihr mir was empfehlen? Was ist mit ffmpeg Suite?

Eigentlich mag ich wget, aber es ist nicht vorinstalliert in Windows.
Aber hab gerade mal curl in der Windows 10-Konsole eingegeben - guess what!?
Disclaimer: KA ob curl mittlerweile in jedem aktuellen W10 vorkommt, vllt ist ein Teil von OpenSSH.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Obwohl ich mit Curl das mit Windows 10 kommt immer nur Probleme habe. Musste mir Curl extra fuer Windows ziehen, damit das Programm bei mir richtig und auch Platform unabhaengig mit den Befehlen funktioniert hat. Keine Ahnung was MS da wieder kaputt gemacht hat.

blanc schrieb:
ich bin bei der Suche nach Download-Manangern auf Windows Konsole.
Gibts nicht. wget, curl können URLs ansprechend und einzelne Dateien laden, sind aber keine Download Manager.

Vielleicht das Teil hier mal probieren. @blanc

-> https://aria2.github.io/

Was verstehst Du unter einem Konsolen-Downloadmanager und was willst Du ueberhauapt erreichen?
Nicht das eines der bereits genannten Teile Software voellig ausreichend ist.

PHuV schrieb:
wget, curl können URLs ansprechend und einzelne Dateien laden, sind aber keine Download Manager.
Naja. Sagen wir mal so: Der "Download Manager", der sich so nennt und nur annähernd an die Funktionalität von wget herankommt, muss noch entwickelt werden.

Wenns um mehrere Downloads gleichzeitig geht, dann kannst du ja einfach mehrere wgets parallel starten. Ansonsten, was Authentifizierung, parallele Streams, Recursive Downloads, automatische Umbenennung, Zufallsverhalten, Fehlertoleranz und Übertragungsprotokolle angeht, ist wget wohl kaum zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
riversource schrieb:
Naja. Sagen wir mal so: Der "Download Manager", der sich so nennt und nur annähernd an die Funktionalität von wget herankommt, muss noch entwickelt werden.
So ein Quatsch? Wget arbeitet ganz anders als beispielsweise ein JDownloader und Co.
riversource schrieb:
Wenns um mehrere Downloads gleichzeitig geht, dann kannst du ja einfach mehrere wgets parallel starten.
Das ist eben nicht das gleiche. Wie gesagt, schau Dir JDownloader an, und vergleich das mal mit wget.

riversource schrieb:
Ansonsten, was Authentifizierung, parallele Streams, Recursive Downloads, automatische Umbenennung, Zufallsverhalten, Fehlertoleranz und Übertragungsprotokolle angeht, ist wget wohl kaum zu überbieten.
Mag ja sein, hier mußt Du aber eben alles von Hand mitgeben. Das kein Download Manager, das ist ein Download Tool!
  • Kannst Du in wget mehrere Accounts verwalten? -> Nein!
  • Kannst Du mehrere Downloads verwalten? -> Nein!
  • Kannst Du mehrere URL Links sammeln? -> Nein!
  • Hast Du eine GUI? -> Nein!
  • ...
Ein Download Manager mag unter der Haube ein wget verwenden, macht aber viel viel mehr als ein wget.

Ich kenne den jDownloader. Außer ein paar Plugins für Download-Dienste, welche die Konfiguration vereinfachen, hat der nichts Besonderes.

PHuV schrieb:
Das kein Download Manager, das ist ein Download Tool!
Ah ja.

PHuV schrieb:
Kannst Du in wget mehrere Accounts verwalten? -> Nein!
Doch. Beliebig viele. Du kannst bei jedem Aufruf einen anderen verwenden.

PHuV schrieb:
Kannst Du mehrere Downloads verwalten? -> Nein!
Klar. Beliebig viele. Du kannst bei jedem Aufruf einen anderen Download angeben.

PHuV schrieb:
Kannst Du mehrere URL Links sammeln? -> Nein!
Natürlich.

PHuV schrieb:
Hast Du eine GUI? -> Nein!
In der Frage ging es explizit um Kommandozeilen Tools. Es soll keine GUI haben.

PHuV schrieb:
Ein Download Manager mag unter der Haube ein wget verwenden
Stimmt, da gibts tatsächlich welche. Warum wohl?

Bisher hat der TE ein paar Vorschläge bekommen, jetzt kommt es darauf was er als Download-Manager versteht bzw. was er damit vorhat.
Aber vllt. will er ja doch eigentlich lieber Videos recodieren?

riversource schrieb:
In der Frage ging es explizit um Kommandozeilen Tools. Es soll keine GUI haben.
Meine Güte, lern bitte mal lesen, das war die Frage:
blanc schrieb:
ich bin bei der Suche nach Download-Manangern auf Windows Konsole.
Download-Tool != Download Manager. Was ist daran so schwer zu verstehen. 🙄 Ein Kommandozeilentool macht einen Aufruf, mehr nicht. Es macht aber KEINE VERWALTUNG, was für einen Download Manager üblicherweise steht.

Und Deine Antworten sind alle falsch! Verwalten ist was anderes als direkt per Kommandozeile in Parameter packen. Wenn man den Unterschied nicht erkennt, sollte man lieber mangels Sachkenntnis hier weiter keine falschen Tipps und Infos liefern.

Zuletzt bearbeitet:
@PHuV: Lies dir die Frage noch mal in Ruhe durch und überlege dir, welche Werkzeuge sich am besten eignen, um die Anforderung zu erfüllen. Dann kannst du meinetwegen Wortklaubereien zwischen "Manager" und "Tool" bis zum Abwinken betreiben, aufs Ergebnis hat das keinen Einfluss.

riversource schrieb:
@PHuV: Lies dir die Frage noch mal in Ruhe durch
Ich habe es Dir sogar extra zitiert, meine Güte. Lesen sollte man schon können! Hier muß sich erst mal der TS klar äußern, was er will. Und was Du da zusammengeschwubelt hast, hat nichts mit dem geforderten Download Manager zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben