Download nur bei 500KByte/s

Messi00

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Und zwar bin ich Kunde bei der Telekom. (Problem Nr.1) Da ich nur ein Kupferkabel hier in der Straße liegen habe, habe ich das Hybrid M Paket. Bedeutet er zieht die 6000kb aus der Dose und 50.000kb per LTE. Wobei der LTE teil sich nur dazu schaltet wenn er es benötigt. Zum Beispiel wenn ich 20GB Downloaden möchte.

Nun mein eigentliches problem ist, dass ich Aktiv nur mit max 500KByte/s runterlade.
Die Telekom sagt das am Router die vollen 6000 aus der Dose und min. 20.000 aus dem LTE berreich ankommen.

Jetzt das merkwürdige. Gestern habe ich meinen PC neu aufgesetzt. Alles gelöscht und Windows neu Installiert. Gleichzeitig habe ich den Router auf werkseinstellung zurückgesetzt.
Den Tag habe ich mit 4.5 MByte/s runtergeladen. Immernoch zu wenig für mein Vertrag aber damit wäre ich zufrieden wäre es immer so. Heute lade ich dann wieder nur mit 500KByte/s runter.

Die Dowload geschwindingkeit beruft sich auf das selbe Programm in Byte format. Nicht in Bit Format.

Ich weiß nicht mehr weiter und die Telekom will mir auch nicht weiterhelfen.

Ich brauche eure Hilfe

Wie ist denn dein PC mit dem Router verbunden?

LAN Kabel.
Am Download Server liegt es auch nicht. Mit dem Handy kann ich den Selben Download mit 6 MByte/s downloaden.

Router zurücksetzen, drauf achten ob es nicht überhitzt, Kabel an einem anderen Port einstecken, Kabel austauschen.

Evtl. einen zweiten Rechner testen, vielleicht hast du einfach einen Defekt.

Direktes Lan Kabel oder DLAN dazwischen? Wenns am Router anliegt und du direkt verbunden bist wird wohl was mit deiner frischen Installation oder den Netzwerktreibern nicht hinhauen. Im Zweifel vllt. erstmal die Netzwerktreiber nochmal drüber bügeln ...

Dann liegt das Problem schon mal nicht an der Telekom sondern an deinem Router, deinem Lan-Kabel oder deinem Rechner.

alle downloads, von verschiedenen quellen, oder nur eine quelle, z.b spielebibliothek?
weil die geschwindigkeit einer quelle sagt genau nix aus.

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem (Magenta Hybrid 50 MBit). Immer wieder, auch über längere Zeit, unterirdische Download-Raten, obwohl es auf dem Handy so schnell ging wie gewohnt. Viele Telefonate mit der Telekom, einmal kam auch ein Techniker raus, aber ohne Ergebnis. Seit dem Herbst habe ich plötzlich konstante 56 MBit, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Woran es lag, habe ich nie herausgefunden. 🤷‍♂️

Vielleicht noch als Tipp: Ich habe mir früh eine externe LTE-Antenne am Balkon montiert, und das hat die Internet-Geschwindigkeit spürbar erhöht und vor allem viel konstanter gemacht.

Gruß Jens

Danke für die Vielen Antworten,

@k0ntr Der router wurde gestern erst auf werkseinstellung zurückgesetzt

@#.kFk Direktes Lan Kabel. Vor der Neuinstallation war es ja auch so mit 500KByte/s. Direkt nach der Neu Installation hatte ich die 4.5 MByte/s (Also das 9 Fache)

@Xero261286 Da wäre ich mir nicht sicher aber auschließen tue ich es auch nicht. Ich weiß es aber nicht deswegen frage ich ja um Hilfe
Ergänzung ()

Vielen Dank

@whats4 Mehrere Quellen. Unter anderem Firefox, Steam und Windows selber.

@uburoi ja ich habe leider ein Hybrid Pro Router wo keine Externe Antenne angeschlossen werden kann.
Eine vorherige abmachung mit der Telekom den Router auf die ältere Version zu Downgraden mit einer Antenne die die Telekom zahlt wurde nicht eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. eine Software für deine Netzwerkkarte installiert?
OnBoard oder Zusatzkarte? Wenn OnBoard, welches Board?

@DJKno Ich habe keine explizierte Software installiert. Meine Karte ist OnBoard und mein Mainboard ist das: "Asus Z170 PRO GAMING/AURA"

Den Tag habe ich mit 4.5 MByte/s runtergeladen. Immernoch zu wenig für mein Vertrag
Wenn dein Vertrag min. 6.000MBits + 20.000MBit/s besagt dann sind 4,5MByte/s erstmal sehr gut (~35% über min.)
Kannst du den Router Downgraden oder Updaten?
Testhalber an einer anderen Stelle positionieren?

@Key³ Ich habe auf die Version des Routers kein Zugriff. Laut Telekom ist dieser aber Aktuell.
Der Router selber steht im Dachgeschoss an einem Fenster richtung Funkmast. Das umstellen habe ich auch schon versucht hat sich aber keinen unterschied ergeben.

Netzwerkkarte mitsamt den Treibern noch einmal deinstallieren und danach neu installieren.
Automatische Gerätetreiberinstallation im Windows herausnehmen, sonst installiert das Windows wieder neue Treiber von selbst.

Du kannst ja mal ein LiveLinux nutzen um zu testen ob nicht doch ein Softwarefehler vorliegt.
Ebenfalls könntest du ein paar Screenshots von der Routerconfig posten, vlt findet ja jemand einen Fehler.

Das Lan Kabel hast du schon gewechselt? Meins was letzt defekt und hatte mit 10Mbit/s und Aussetzer übertragen^^

@Schatho meine netzwerkkarte ist Onboard. Kann ich auch dann den Treiber deinstallieren?
Kann ich auch irgendwie einsehen was für gerätetreiber installiert wurden? Vlt ist da gestern ja wirklich was installiert worden was meinen Download ungewollt verlangsamt

Im Gerätemanager findest du infos zu installierten treiberversionen und kannst auch die treiber de/neuinstallieren.

mfg

Hi

geh in die Systemsteuerung und dann auf "System" -> Gerätemanager -> dort dann unter "Netzwerkadapter" nach deiner NIC suchen und rechts klicken.
Bei der steht da mehr bei rechtsklick als bei mir (Geschäftsrechner)

Anhänge

• 2020-04-17 14_07_19-Geräte-Manager.png
    2020-04-17 14_07_19-Geräte-Manager.png
    39,9 KB · Aufrufe: 170
@Key³ Lan kabel schon gewechselt. Laut meinem PC habe ich auch keine Paket Verluste
Ergänzung ()

Der Treiber auf dem Mainboard ist schon was älter aber anscheinend immernoch aktuell. Es wurde auch nichts installiert

Zuletzt bearbeitet:
Wie arbeitet denn das LoadBalancing in diesem Router?

Wenn es wie bei der FB6890LTE ist dann kommt da nur ein LTE Boost dazu wenn der Dienst mehrere Verbindungen mit 2 unterschiedlichen IPs akzeptiert.

Hast du mal z.B. Downloads von verschiedenen Seiten gleichzeitig getestet (z.B. mal 2-3 Linux iso's gleichzeitig laden)?

Würde fast vermuten, dass falls die Bündelung über einen VPN läuft, dass da in der Konfig oder am Dienst der Telekom was mucken macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben