Download-Übergabe an anderen Rechner

Singler

Lt. Commander
Hi,

ich sitze hier vor einem kleinen Problem, das ich so erstmal nicht lösen kann, ggf. hat ja von Euch jemand ne Idee.

Also:

Kleine Firma, arbeitet beim Datenverkehr uA auch mit Torrents (ja, gibts auch legal, also sinnbefreite Kommentare bitte sein lassen). Nun soll ein Rechner allein (und überwacht, damit nicht doch illegales Zeugs gezogne wird) zumindest den Download der Daten übernehmen.

Problem: Die User sollen fürs Torrent-Programm KEINEN Zugriff aufs Webinterface erhalten.
Stattdessen soll der Download an den entsprechenden Server übertragen und so gestartet werden.

Das soll so aussehen:

Jemand sitzt am Client (sagen wir mal Rechner A) und klickt auf einer Webseite auf einen Torrent-Link. Beim klassischen "Öffnen von" soll der User unter "Öffnen mit..." eine Auswahl haben, damit der Download auf dem Server startet. Was NICHT passieren soll ist, dass auf dem Client-Rechner eine Instanz von Torrent (das Programm läge dann auf dem Server) gestartet wird. Stattdessen soll (wie auch immer) die .torrent direkt auf den Server geschoben und mit Torrent gestartet werden.

Server ist Windows Server 2008 R2, die CLients alle Win7 Ultimate.

Jemand ne Idee?

Hey,

kenne mich mit Windows Torrent Programmen nicht so gut aus, aber die Linux Clients können das zum Teil gut. Transmission (und auch rTorrent) müsste das können.

Bei Transmission ist es möglich ein Verzeichniss "überwachen" zu lassen. Wenn in dieses eine Torrent Datei gelegt wird, den Torrent zu starten. Dieses Verzeichniss sollte man dann als Netzwerk Share freigeben und fertig.

Die Überwachung bei Windows lässt sich sicher auch mit einem VB Script durchführen.

Gruß,
Mansior

Inwiefern ein Client das unterstützt weiß ich nicht, aber wenn wäre es doch einfach: Dein Client überprüft ob in Verzeichnis x neue Dateien ankommen. Falls dem so ist, fügt er den Download der Liste hinzu, löscht die originale Datei, lädt die Sachen herunter und der User kann sich diese später vom Server holen.

Im Prinzip reicht da die Verknüpfung von *.torrent auf eine Batch-Datei, die den Kopiervorgang erledigt und ggf. eine kleine MessageBox anzeigt, dass der Download hinzugefügt wurde.

Wie man das dann mit der Rückmeldung machen kann (dass der Download fertig ist), kann man sich im Nachhinein ja überlegen. Vielleicht hat der Client dafür ja auch passende Methoden.

Zurück
Oben