Downloadmanager bremmst Geschwindigkeit beim Download

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Hallo miteinander,

ich war jetzt eine gewisse Zeit am wurschteln was meine Bandbreite betrifft.

Habe mich dann dazu entschlossen das Ganze doch mit einem LAN Kabel anstatt einem WLAN Stick zu lösen.

Anmerken muss ich, dass die Verbindung bei mir über einen Repeater sprich Fritz 2400 läuft.

Das eigenartige war, dass ich trotz der LAN Verbindung nur eine Dowloadrate von max. 12 Mbit/s hatte.

Achso nur nochmal gesagt: Wir haben Unitymedia 400 😊

Das Ganze kam mir sehr komisch vor. Ich habe einige Kabel probiert, da ich eben dachte das es daran liegt.

Letztendlich habe ich mal den FDM Spruch FREE Downloadmanager deaktiviert. Und siehe da - Top Speed. Hatte durchschnittlich 30 Mbit/s.

Ich muss jetzt mal schauen ob man den Firefox auch so einstellen kann, dass die jeweiligen Downloads in eine Warteschleife kommen und dann eben nacheinander runtergeladen werden.

Wenn parallele Downloads laufen komme ich nicht an den Speed sprich dann habe ich z.B. 2x 10Mbit/s also dann gesamt 20 Mbit/s.

Nacheinander wäre schon besser.
Kann mir jemand sagen wie man das beim Firefox Browser einstellen kann?
 
Etwas mehr Struktur würde dem Inhalt des Beitrags sicher gut tun.

Nur weil man Absätze macht und ein paar Leerzeilen einfügt, heißt es nicht, dass der Text einfach nachvollziehbar ist.

Etwas mehr Informationen zum Netzwerk (du nutzt den Repeater, der ist selbst nur via WLAN zum Router verbunden?) würden sicher nicht schaden.
 
Gar nicht. Der Browser ist eben ein Browser, du willst nen Download-Manager. Download-Manager arbeiten intern einfach anders - u.a. ist Pipelining aktiviert (mehrere Verbindungen pro Datei), Wiederaufnahme und und und... Der Browser lädt die Datei einmalig und hängt dann an dieser Verbindung. Du kannst DownThemAll probieren, war ich allerdings nie ein Fan von.
 
Hi...

Alternativ vllt. mal JDownloader probieren...

Ansonsten:
  • Wie ist der Repeater denn jetzt angebunden - LAN/WLAN?
  • an welchem Router?
 
Grüße euch,

danke erstmal für eure Beiträge.
Verschrieben😉 MB/s

Der Repeater ist per WLAN verbunden.
Er zeigt aber volles Signal.

Wie schon gesagt, wird es voll ausgelastet sofern man nur eine Datei runterlädt. Von daher passt das schonmal.

Ein Downloadmanager ist für mich eben entbehrllich sofern mir vielleicht jemand sagen kann wie man den Firefox so einstellt, dass er even die zugefügten Downloads nacheinander abarbeiten. Es sollen keine parallelen Downloads laufen.
 
kn5000 schrieb:
[...] Es sollen keine parallelen Downloads laufen.
Evtl. hilft in den Konfigurationseinstellungen des FF über about:config folgende Option:
network.http.max-persistent-connections-per-server = 1 (default=6)
 
User007 schrieb:
Evtl. hilft in den Konfigurationseinstellungen des FF über about:config folgende Option:
network.http.max-persistent-connections-per-server = 1 (default=6)
Dank dir. Da schaue ich mal nach.
 
Zurück
Oben