Downloadrate zu langsam

Shav0x

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Und zwar hab ich seid neuesten ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit.
Genauergesagt mit der Downloadgeschwindigkeit des Rechners, der per DLAN mit dem Modem verbunden ist. Hab es aber auch schon mit direktanschluss per LAN Kabel am Router versucht. Nix. Alle WLAN Geräte downloaden mit den richtigen Werten für eine 16000er Leitung. Alle LAN Geräte seid neuesten (ca 1 Woche) laden nur noch mit 500-700kb. Router wurde schon alles neugestartet. Vodafone auch schon informiert. Die sagten keine Störung. Jetz bin ich hier. Hab auch nochmal einen groben Plan gepinselt.
Hoffe irgendjemand weis rat. Danke =)

73294857.jpg

Ne wegen Vodafone verstehste jetzt falsch. Hatten vor kurzem immer wieder Verbindungsabbrüche "DSL nicht verfügbar". Da haben die eben Fehlerbehebung gemacht. Und ich wollte eben nur nochmal wissen von denen, ob alle fehler behoben sind.

Zur Zeit ist es bloß 1 PC, der per DLAN verbunden ist und eine XBOX360.
Wenn ich allerdings mit meinem Notebook und einem LAN Kabel zu meiner Easybox laufe und dieses Notebook per LAN Kabel mit der Easybox verbinde und mit dem Notebook über das Kabel in das Internet gehe und dort irgendwas herunterlade, geht die Downloadrate nicht über 700kb. Lade ich das selbige per Wlan ist die Downloadrate gut, so 1,3-1,7mb.

DLAN's mal resettet?

ich denke das problem wird daran liegen

jedenfalls brauchste da vodafone nicht zu benachrichtigen wenn über wlan alles ok ist

Zeigt dein DLAN die Signalstärke an? Wie groß ist die Entfernung der Adapter (Etagen)? Hängen sie im gleichen Stromkreis? Was für ein Typ DLAN ist das überhaupt? Reset ist auf jeden Fall gut, vielleicht sogar mal mit Werksreset und "neu paaren" versuchen.

DLAN-Adapter immer direkt in eine Wandsteckdose stecken, nicht über Steckdosenleiste verwenden! Manchmal hilft es sogar, den Adapter einfach andersherum einzustecken oder eine andere Steckdose zu wählen.

Wenn es per LAN direkt am Router schon langsamer ist als WLAN, dann sollte es ja eventuell auch nicht am DLAN liegen. Womit testest du denn den Download?
Mal nen speedtest gemacht? Ist eventuell aussagekräftiger als nen Download. Meine nur, da die Gegenseite (zufällig) nicht immer die max. Downloadrate gewährleistet.

Ansonsten die Tipps der Vorredner dennoch durchführen.

derlorenz schrieb:
Wenn es per LAN direkt am Router schon langsamer ist als WLAN, ...
Oops, hab' ich überlesen... :rolleyes:

*stocherimnebel* Vielleicht mal den Treiber der Netzwerkkarte neu installieren? Und alle Geräteeigenschaften kontrollieren...

Also habe jetzt alles mal resettet. Immernoch sehr langsam. Hab auch das DLAN mal anstatt von der Easybox mal an den Asus angesteckt, gleiches Ergebniss. Die DLANs sind von Devolo die 200er. Ich teste den Speed, indem ich bei verschiedenen Sachen (Chip, o.ä.) verschiedene Dinge herunterlade.

Hier mal der DSL Status der Easybox.

wertee.jpg

Puh keine Ahnung. Ich informiere mich mal. Die DLANs haben nur 3 Lämpchen, die alle grün leuchten. Zu der Frage weiter oben. Ja die DLANs sind im gleichen Stromkreis. Entfernung 1 Etage, Luftlinie ca 5 Meter (von der einen zur anderen Steckdose).

Was für Betriebssysteme verwendest du denn da? Kannst ja mal checken ob der RWIN ok ist:
www.speedguide.net/analyzer.php

Verwendest du vielleicht auch zb Avira Security Suite? Da kann es zb durch den Webguard zu ner falschen Anzeige kommen.

Was sagt eigentlich die Netzwerkkarte wenn du mit dem Notebook direkt am Router dran hängst? Ist die mit 100mbit verbunden oder eventuell nur mit 10mbit?

Hi. Windows 7 64 Bit.

Speedguide sagt folgendes:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2012.11.26 15:55
IP address: 188.106.xxx.xxx
Client OS/browser: Windows 7 (Chrome 23.0.1271.64)

TCP options string: 020405ac0103030801010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66560 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)
Unscaled RWIN : 260
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2662kbps (333KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1065kbps (133KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 112
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Komisch das da 15.55 Uhr steht^^ aber egal

Ach ja. Übertragungsrate steht unter Status von LAN-Verbindung 100,0 MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben