Downloads hängen sich auf

shoKuu

Admiral
Moin,

ich habe ein seltsames Problem was einen Router betrifft. Bei einigen Geräten im Netzwerk bleiben die Downloads einfach stehen und laufen nicht mehr weiter. Es ist egal bei welcher MB Größe oder was es ist. Probiert habe ich schon

- Router Firewall deaktiviert
- QoS Engine deaktiviert
- anderen Browser
- anderen Computer
- Firmware Update vom Router

Einige Geräte im Netz haben das Problem andere nicht! Router ist ein D-LINK DIR-615. Router wird aber nur als Switch benutzt! Evtl. hatte schon jemand so ein Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen!

Bei einigen Geräten im Netzwerk
was sind "einige Geräte"? Gehts das ein wenig ausführlicher? Und von was für Downloads redest Du da?

- Gibts vielleicht einen Zusammenhang bei den Geräten bei denen es Probleme gibt (z.B. alle daselbe Windows, derselbe Antivirus, etc)?
- Werden bei den problembehafteten "Geräten" Proxy Server oder VPN Tools eingesetzt?
- Wie ist die IP Adressen Verteilung geregelt? DHCP? Hat der DHCP Server genug freie IPs in seinem Pool?
- Die problembehafteten "Geräte" - sind die per WLAN verbunden?
- Wird ein Router für den Internetzugang eingesetzt? Der DIR-615 scheint ja nur als Switch konfiguriert zu sein wie Du schreibst. Wie ist der Internetzugang dann geregelt?
- Was für ein Speed hat deine Internetleitung?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade überprüft! Keiner hat die selbe MAC-Adresse

@Lawnmower

Egal ob über uTorrent den neusten Aion Client, oder ein Chip.de Download ist egal. Er bricht willkürlich ab. Geräte sind komplett verschiedene. Meine Freundin hat Win7 Pro läuft alles ohne Probleme! Ich hab auch Win7 Pro und habe das Problem. Der PC von ihrer Mutter hat das Problem auch nicht, der ist aber über WLAN angebunden.
Mein iPhone ist auch über WLAN hat das Problem nicht, beim iPad brechen auch einige Downloads immer ab. Diese sind dann aus dem offiziellen App Store.

- alle benutzen Kaspersky Pure
- DHCP wird verwenden und es sind knapp 100 Adressen zur verfügung
- Es ist egal ob WLAN oder LAN
- Die haben hier Glasfaser von der Stadtwerke... da ist ein Selfmade Bau als Router fürs Glasfaser, welcher an einer Fritzbox angeschlossen ist. Die anderen Box hat nicht mal einen Namen drauf! ^^

Edit:

- LAN Kabel getauscht, LAN Port gewechselt; Problem ist immer noch#
- hab jetzt aber aus Spaß mal am PC auf WLAN gewechselt, Problem scheint nicht mehr zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn Du jetzt testweise bei allen Geräten z.B. von chip.de ein Windows 7 Image runterziehst (also bei allen Geräten gleichzeitig daselbe runterladen vom selben Server) - bricht bei immer den gleichen Geräten der Download irgendwann ab? Bei allen gleichzeitig? Bei einem erneuten Versuch wieder genau zum selben Zeitpunkt? Das wäre ein interessantes Experiment.

Noch ne Frage: Bei den problembehafteten Geräten: Da hat es schon genug Platz auf dem Laufwerk C oder (temp. Speicherplatz für Downloads)?

Anderer Versuch: Der DIR-615 könnte nicht testweise anstatt der Fritzbox eingesetzt werden? Habe da die umgebaute Fritzbox nur halb verstanden was da genau umgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem tatsächlich selbst einmal. Schön länger her, aber trotzdem.
Nicht nur downloads blieben oft ohne Grund stehen, auch webseiten wurden manchmal nicht fertig geladen. Also richtig fertig. Mit anderem Browser gings dann, dann wieder nicht.
War eine sau dumme herumprobiererei, sonst hat alles gepasst.

Am Telefon mit einigen Tehnikern Schritt für Schritt alles abgearbeitet, von Zahlen über einstellungen (was bei der Installation des Internetzuganges eh alles von selbst passiert bzw passieren sollte), sogar die Traceroute gecheckt.
Alles umsonst.

Die Lösung war dann, das ADSL Modem zu tauschen!
Anscheinend hatte das alte einen "Knacks", der aber so "klein" war, dass man ihn in technischer Hinsicht und auch beim checken hier und da nicht bemerkt.

Was die Netztwerktechnik selbst betrifft, müssen andere hier besser Bescheid wissen! ;)

MfG

Temporäre Datein und Co sind auf einer 1TB HDD umgebastelt werden damit die SSDs nicht so viel Müll bekommen ^^ Und auf allen ist mehr als 300 GB Frei. Bis auf dem SSD Stripe da sinds noch 60 GB oder so.
Meine Vermutung ist das irgendwie das Routing nicht richtig funktioniert, oder evtl das Port Forwarding! Aber in diesem billigen Router gibt es kaum Möglichkeit da was einzustellen.

@Lawnmower

Das werde ich mal heute ausprobieren und schreiben ob das bei allen gleichzeitig abbricht oder nicht! Mit WLAN gehts jetzt komischerweise am PC, auf dem iPad kann ich schwer ein LAN-Kabel anschliessen und gucken obs dann funktioniert.
Danke aber schon mal von allen für die schnellen Antworten.

Die Stadtwerke die hier auf dem Land damals das Glasfaser gelegt hat, hat irgendwie ein selbstgebautes Modem ohne jeglicher Bezeichnung oder Logo, dahinter kommt dann die Fritzbox die dann an die Netzwerkdosen weitergibt die im Haus verteilt sind! Und im Obergeschoss gibt es dann halt noch den DIR-615 der im Obergeschoss die restlichen PC und TVs mit Internet versorgt ^^

Zuletzt bearbeitet:
na das Glasfaser Modem ist ja einfach ein Modem bzw vermutlich eher eine Bridge - ähnlich wie wenn Du Internet via TV hast. Das sind oft irgendwelche 0815 Billiggeräte die einfach nur zuverlässig funktionieren und ihren Zweck erfüllen sollen.

Demfall spricht aus meiner Sicht nichts dagegen wenn Du die Fritzbox und den DIR-615 mal gegenseitig austauscht. So könntest Du testen ob die Fritzbox vielleicht einen Schaden hat - sollte es mit dem DIR-615 keine Unterbrüche mehr geben ist der Fall klar. Sollte das der Fall sein könnte es dann sogar sein dass nur noch die Geräte im Obergeschoss die Unterbrüche haben weil dann dort die Fritzbox "ihr Unwesen treibt". Zum testen solltest Du die Routing Funktion der Fritzbox im Obergeschloss dann deaktivieren so dass sie nur noch als Switch aggiert. Beim DIR-615 musst Du dann natürlich die Routing Funktion aktivieren, den DHCP Server kannst Du bei der Fritzbox lassen (Achtung: Drauf achten dass die IP vom DIR-615 in seiner temporären Funktion als Router und DNS-Server verteilt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben